Get your Shrimp here

Garnelen schnipseln.............

Uschi

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2009
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.814
Hallo liebe Garnelenfreunde,

in meinem Gesellschaftsaquarium hältere ich einige;-) Red Fire.
Seit einiger Zeit ist der Innenfilter immer voll mit Pflanzenschnippsel, also Blätter vom Perlenkraut/Micrantheum umbrosum, die bei mir als Schwimmpflanze gedeiht.

Erst hatte ich den Homig Gurami Mann in Verdacht, weil er es mag wenn am Einsog des Innenfilters ein paar Pflanzenstücke rumhängen.
Aber jetzt habe ich die Garnelen in Verdacht denn sie hängen in großer Anzahl in dem zweckentfremdeten Perlenkraut rum.

Erst war es nur wenig dann immer mehr, kann das sein, das das Garnelen machen? rumschnippseln in den Pflanzen?.
Gerade fällt mir auch ein, das vorher, bevor das mit den Pflanzenteilen anfing, immer ein paar Sandkörnchen auf dem oberen Filtermedium/Vlies/Watte lliegt.

ES ist mir ein Rätsel wie es da hinkommt.

Die Pflanzenteile werden eingesogen, aber die Sandkrümel?.

Also nicht das es mir was ausmacht, ich werde bei Gelegenheit einfach diese Pflanze austauschen, wenn ich endlich gescheite andere Schwimmpflanzen bekomme.
Aber ich dachte halt diese Pflanze entwickelte sich so schön als Schwimmpflanze, besser als auf dem Boden, denn da war sie ursprünglich.

Hm, muss mal überlegen was ich da mache.

Aber kennt jemand von hier dieses Phänomen?.

Ist das bekannt, was die kleinen Biester so machen?.

Freundliche Grüße Uschi
 
ach das ist aber schade ;)das niemand was weiß:confused:
hier sind doch soviele Garnelenhalter, schade
freundliche Grüße Uschi
 
Hallo Uschi,

also von den Garnelen ist mir das nicht bekannt und konnte ich bei mir auch noch nie beobachten. Kann es sein das die Pflanzen relativ stark der Ströhmung ausgesetzt sind oder du Schnecken im Becken hast die die Pflanzen Anfressen?
 
Ich würde auch sagen dass die Garnelen wenn dann vielleicht abgestorbenen Pflanzenteile anknabbern...wenn das dann mal irgendwo in der mitte ist dann kanns genauso sein dass dadurch auch mal ein stück gesunde Pflanze abgeschnippselt wird.
Genauso kann ich ab und an etwas Sand im Becken rumschweben sehen....schon allein deshalb weil die Garnelen ja pausenlos im Sand wühlen oder auch mal etwas aufwirbeln wenn sie anfangen zu schwimmen.

Außerdem....wenn du Perlkraut, was ja sehr filigran ist, einfach an der Wasseroberfläche oder im Wasser herumschwimmen und treiben lässt dann ist es doch klar dass sich da mal Teile ablösen und dann durch die Strömung zum Filter gelangen, oder?
 
Hi,

Zwerggarnelen fressen die Blätter, nach meiner Beobachtung, nur oberflächlich ab.
Es verbleibt meist das Gerippe eines Blattes.
Sie schneiden keine Pflanzenblätter ab und produzieren keine "Schnipsel".

Weiterhin hat keine der von mir gehaltenen Garnelenarten (dazu gehören auch RF's) so wirklich Lust auf gesunde und grüne Pflanzenblätter.
Eigentlich je gammeliger umso schmackhafter für die Garnelen.

P.S. wie es bei Langarmgarnelen ist kann ich nicht sagen, aber es ging ja um RF.
 
Guten Morgen,

Die Garnelen und Fischbesatzung halte ich so ziemlich von Anbeginn des AQ zusammen und diese Blätteransammlung besteht ja erst seit kürzerer Zeit und es sind keine im Verwesungsprozess sondern frische Grüne.
Es besteht ja auch keine Lebensgefahr, allerdings setzen sich dadurch die Filtermedien schneller zu.
Wenn das so weiter geht, dann werde ich diese Pflanze wohl doch ersetzen müssen, eigentlich schade, denn dort sitzen viele der Garnelen gerne drinnen, auch um sich zu Häuten.
Und die Honig Guramis mögen sie auch sehr für ihre Blubberblasen;.).
Naja, nichtdestotrotz, danke für die Antworten.
Freundliche Grüße Uschi
 
Zurück
Oben