Get your Shrimp here

Garnelen (Red Fire Sakura) streben plötzlich (pro Tag min. 10 Stück)

gfunk11

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Feb 2015
Beiträge
9
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.128
Hi Leute,
ich bin neu hier, und habe seit etwa einer Woche ein riesen Problem.
Bei mir sterben derzeit pro Tag mindestens 10 Garnelen.
Vorher haben Sie sich alle ganz wunderbar vermehrt.

Daraufhin habe ich etwa 3x je 15 Garnelen verkauft.
Und vor ein paar Tagen habe ich dann 10 gegen 10 getauscht.

Ich war gestern in einem Aquarium Shop um die Wasserwerte zu testen.
Alles 1A bis auf den PH-Wert der liegt so bei 7,5-8,0.

Leider kommt das Wasser bei mir aus der Leitung mit den selben Werten.
Aber dieser PH-Wert müsste auch die ganze Zeit vorher ja schon gewesen sein.

Ich besitze ein 54l Becken, und habe dort folgende Fische drin.
- 4 Platys
- 8 Guppys
- 3 Black Mollys
- 3 Antennenwelse
- 4 Neons

Nun sind vieleicht noch etwa 10-20 Red Fire Sakura Garnelen zusehen.

Hat jemand vielleicht eine Lösung oder Idee ?
Danke
 
Hallo Funky,

der ph-Wert dürfte den Neocaridinas nichts ausmachen sein.
Ich vermute eher, dass Du Dir mit den 10 neuen Garnelen irgendwas eingeschleppt hast.

Man erfährt in Deinem Posting nicht, wie lange das Becken schon läuft bzw. die Garnelen schon darin sind.
Aber, da Du schreibst "Vorher haben Sie sich alle ganz wunderbar vermehrt." gehe ich mal davon aus, dass Du die Tiere schon länger hast.

Sind nur erwachsene Tiere betroffen?
Vielleicht ist es ja einfach altersbedingt?
Aber 10 pro Tage wäre schon sehr komisch.
Ich vermute eher, dass Du Dir mit den 10 getauschten Garnelen irgendwelche Bakterien ins Becken geholt hast, die Deine Tiere nicht vertragen...

LG, Tim
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Also das Becken läuft nun seit knapp einem Jahr.
Es ist ein Eheim Aquaball Filter drin.
Temperatur ist immer bei 24 Grad.
Jede Woche mache ich einen Wasserwechsel (30% etwa 16l-18l).
Bei den Toten Garnelen sind ganz junge und auch alte Garnelen betroffen.

Kann es den echt daran liegen, dass durch die neuen Garnelen so etwas passieren kann ?
Was könnte ich den nun tun, damit ich diese sogenate vergiftung beseitigen kann ?
Danke
 
Hallo Funky,

hast Du die toten Tiere gesehen und rausgenommen? Wenn sie nur nicht zu sehen sind dann kann es auch sein das sie sich momentan verstecken weil sich im Becken was geändert hat.

LG Micha
 
Also ich habe natütlich immer alle toten Tiere aus dem Becken genommen.
Man kann nichts erkennen, es ist so als würden sie einfach umkippen.
 
Was könnte ich den nun tun, damit ich diese sogenate vergiftung beseitigen kann ?

Außer in den nächsten Tagen sehr große Wasserwechsel (täglich > 50%) machen, fällt mir spontan nichts ein.

Es kamen in letzter Zeit aber wirklich nur die neuen Garnelen ins Becken, oder?
Keine neuen Pflanzen, Steine oder Wurzeln?

LG, Tim
 
Ja also nur die neuen Garnelen sind reingekommen sind wirklich nichts.......
 
Das hört sich an als ob Du irgendwelche Wasserprobleme hast, füllst Du warmes Wasser auf oder kaltes?
 
Ich fühle kein kaltes Wasser so ein mittelding, so das im Wasser die temperatur nicht zu weit direkt nach unten geht
 
Ich nehme nur kaltes Wasser, habe mit warmen Wasser schlechte Erfahrungen gemacht da ich einen Durchlauferhitzer habe.
 
Ok und es macht den Fischen und Garnelen nichts, wenn die Temperatur im Becken plötzlich runter geht ?
 
Ich fülle es in einen Kanister und stelle es einen Tag vor die Heizung dann ist der Temperaturunterschied nicht so groß. Ich würde die Temperatur auf 22 Grad absenken da fühlen sich Garnelen sehr wohl. Wenn Du nachfüllst sollte der Temperaturunterschied nicht zu groß sein sonst wollen sie sich gleich häuten.
 
huhu (wie heißt du denn?)!

wie sind denn deine wasserwerte im einzelnen? also gh, kh, ph, cu, no2 und no3?
wir haben hier im forum einen ganz praktischen fragebogen, wäre toll wenn du ihn ausfüllen könntest. so ohne angaben ist das hier eher ein glaskugelbefragen als eine wirkliche hilfestellung. wasserwerte 1a kann ja vieles sein, 1a für fische ist nicht unbedingt 1a für garnelen. und was für die einen garnelen 1a ist, ist für andere wiederum schlecht.

auf deinen fotos kann ich nur viele fische erkennen und eine tote garnele neben einer exhuvie (?) das könnte eine häutungsproblematik sein, oder aber - da die garnelen neu sind - ein bakterielles problem, oder stress, oder, oder, oder...

vielleicht liegt es auch an pflanzendünger, pestiziden oder ähnlichem. um all dies abzuklären wäre der oben erwähnte fragebogen super :)
 
Danke Danke.....werde ihn mal ausfüllen:

- Was ist genau das Problem?
Garnelen sterben seit einer Woche plötzlich.

- Seit wann tritt es auf?
Seit einer Woche

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
2x 30% Wasserwechsel

- Wie lange läuft das Becken bereits?
seit knapp einem Jahr

- Wie groß ist das Becken?
54l

- Wie wird es gefiltert?
Eheim Aquaball 60

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Kies feine Körnung

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Es sind 4 verschiede Pflanzen im Becken. 3 Hölzer. 3 Lavasteine

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nach jedem Wasserwechsel mit Tetra AquaSafe

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5-8,0
Den Rest werde ich mir am Dienstag im Fachgeschäft nochmals testen lassen.

GH:
KH:
Leitfähigkeit:
Nitrit:
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24 Graf

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
einmal die Woche 30% (16l-18l)

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
- 4 Platys
- 8 Guppys
- 3 Black Mollys
- 3 Antennenwelse
- 4 Neons
- 10-20 Garnelen (noch)

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
einmal täglich, Trockenfutter und Artermia im wechsel

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
es wurden vor einer Woche 10 Garnelen gegen 10 getauscht. (Red Fire Sakura gegen Red Fire Sakura)

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein nichts!

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Wenn dann nur 3-5 mini Schnecken.
 
Hallo Funky!


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
es wurden vor einer Woche 10 Garnelen gegen 10 getauscht. (Red Fire Sakura gegen Red Fire Sakura)

Den Sinn dieser Aktion habe ich schon im ersten Posting nicht verstanden. :confused:



Aber egal, es gab wohl irgendeinen plausiblen Grund dafür.





So lange Du keine Wasserwerte hast, fallen mir nur die neuen Garnelen als mögliche Ursache ein.
Auch, wenn ich das eig. eher für unwahrscheinlich halte.



Lasse unbedingt Dein Wasser mal testen.

Aber da Du ja wohl in letzter Zeit nichts anders gemacht hast als in den Monaten vorher
schließe ich eig. Probleme bez. GH, KH, NO², NO³ fast aus.

Bitte lasse die Probe auch auf Kupfer und Chlor testen.
Kupfer ist eh tödlich für Garnelen, aber das müsstest Du dann eig. schon länger in der Wasserleitung haben.
Aber manchmal mischen die Versorger zur Keimreduzierung oder wegen eines aktuellen Problems Chlor ein.
(Stand da irgendwas dazu in Deiner Tageszeitung?)


LG, Tim
 
danke christine, den link wollt ich einfügen aber habs wohl vergessen!

@gfunk11 vielen dank fürs ausfüllen! wie tim schon geschrieben hat, kann es natürlich auch durch die neuen garnelen probleme geben. was mir aber besonders stark ins auge sticht ist der dichte besatz in deinem aquarium. 22 fische plus 20-30 garnelen, dazu tägliche fütterung... die belastung des wassers wird entsprechend hoch sein. wäre auf jeden fall super, wenn du dir die werte geben lässt, aber bitte in zahlen, nicht in ok oder nicht ok (was zoogeschäfte gerne machen).
 
was mir aber besonders stark ins auge sticht ist der dichte besatz in deinem aquarium. 22 fische plus 20-30 garnelen, dazu tägliche fütterung...

Hallo Linda,


ich will wirklich KEINE Grundsatzdiskussion lostreten.

Aber...
:D

Beim berühmten "1-2 Liter Wasser pro cm Fisch-Dogma"^^, zähle ich persönlich Garnelen gar nicht dazu.
Wozu auch? Die fressen z.B. ja das Futter, das auf den Boden fällt.

In meinem 60er habe ich 6 Trauermantelsalmer, 7 Neons, 5 Corys, 3 Längsbandziersalmler, 3-5 Otos und min. 200 Neocaridinas.
Im 12er sind es sicherlich 100 Neocaridinas.

In MEINEN Augen kann man bei ?Funky? nicht von einem Überbesatz als Problemauslöser ausgehen.

LG, Tim
 
Hallo,

kein Überbesatz, nur ein Fehlbesatz. Grund des Problems ist das sicherlich nicht.

Ich würde auf was Bakterielles tippen. Durch die fehlende Anpassungsquarantäne zwischen den beiden verschiedenen (Bakterien-)stämmen wird es da sicher zu Unverträglichkeiten gekommen sein.

Liebe Grüße, Bea
 
Zurück
Oben