Get your Shrimp here

Garnelen, Panzerwelse

grünten

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Apr 2017
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.828
Hallo,
ich bin neu hier. Hatte schon früher Garnelen und habe die Freude daran wieder gewonnen.
Im Becken habe ich Sakuras und 8 Panzerwelse.
Heute habe ich im Becken kleine Würmchen,haarfein im Becken schwimmen gesehen. Muß ich mir Sorgen machen?
Nachdem ich ebenfalls furchtbar viele Schnecken habe, habe ich diese per Hand einmal herausgefischt. meine Welse bekommen 1 mal täglich eine Futtertablette. habe aber das dumpfe Gefühl das es zu viel ist.
Freue mich über Eure Erfahrungen
 
Hi,

Also der Schneckenüberschuss kann tatsächlich aufgrund von zu viel Futter entstehen.
Die Würmer klingen erstmal wenig bedrohlich.
Zum Futter, würde die Panzerwelse allerdings anders füttern, beispielsweise mal (gefrorene, gewaschene) Mückenlarven oder Artemia geben. Tubifex weckt den Jagdtrieb, da sich diese Würmer in den Sand eingraben und so stecken die kleinen teilweise den ganzen Oberkörper zum gründen in den Sand.
 
ah das hört sich interessant an. Und wie oft sollten die Welse Futter bekommen?
herzlichen Dank
 
Welche Art hast du denn genau?
Meine haben jedenfalls damals täglich was bekommen, mit 1-2 Fastentagen die Woche. Rote Mülas sollte man auch eher seltener geben, allerdings muss solch carnivores Futter in jedem Fall sinkfähig sein, aber dass ist ja eigentlich logisch :)
 
Hei, viele Futtertabs kann man zerbrechen und nur eine Halbe oder Viertel reinwerfen.
Das dann lieber auf 2x, dann gibts weniger Reste und es verschwindet nicht so viel im Filter.
Vg Monika
 
lieben Dank für Eure Infos. Also heute waren die Würmchen wieder zu sehen. Aber sie sind sehr fein. Füttert Ihr denn noch zusätzlich die Garnelen mit Futter? Die Welse finden das Garnelenfutter nicht toll. Ich kann mich erinnern, dass man garnelen auch Brennesselblätter uns Löwenzahnblätter geben kann ? das macht dann aber hoffentlich nichts den Welsen? Sorry ist schon so lang her.
Welche Filter habt Ihr. Ich habe den Eheim Innenfilter/Bio. der ist super lleise aber nicht Garnelensicher. Somit habe ich einen Strumpf drüber. Nur leider ist er jetzt schnell zu.
Welchen günstigen Schwammfilter könnt Ihr mir empfehlen? Und vor allen Dingen einen leisen Membran
 
Hallo, wie groß ist das Becken?
Nimm eine Aquael Strömungspumpe, mit einem passenden Schwamm unten dran. Schwarze Nylonstrumpfhose drüber, das ist der perfekte Filter...Wartungsärmer und preisgünstiger kriegste das nicht hin.
VG Monika
 
Ok, dann geht die Aquael 500 mit einer 7x7x20cm Patrone
Vg Monika
 
Zurück
Oben