Get your Shrimp here

Garnelen- oder Krebseinstieg !

Lizard

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Dez 2005
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.143
Leider habe ich von Aquaristik null Ahnung. Da mich aber Krebse immer mehr interessiert haben als Fische würde ich mir gerne ein Garnelenaquarium zulegen, vielleicht schon zu Weihnachten, da bei Hornbach ganz interessante Angebote drinstehen. Z.B. Japan-Garnelen.
Tiere zu Weihnachten, dass ist oft so eine Sache und ich will da keine voreiligen Schlüsse ziehen, wenn die Haltung schwierig ist. Wenn das eine ganz leichte Sache ist, würde ich da natürlich gerne zugreifen.

Was muss ich denn beachten, damit nichts schief läuft und welches Tier ist der beste Einstieg ?

Martin
 
Hallo Martin,

schön das du dich erst informieren möchtest.

Als erstes solltest du wissen, was für Wasser bei euch aus der Leitung kommt. Die Wasserparameter kannst du bei eurem Versorger anfragen.

Wichtig ist, dass du das Becken erst einrichtest, dann mehrere Wochen einfahren lassen und erst dann Tiere rein.
Näheres können wir dir erzählen, wenn es soweit ist.
Als Einsteiger würde ich dir zu recht einfach zu haltenden Arten raten, wie Red Fire oder White Pearl.
Bei Garnelen reicht schon ein ganz kleines AQ, aber am sinnvollsten sind die 54 Liter Komplettangebote. Becken + Abdeckung inkl. Licht für 39,95 Euro kann man schon bekommen.
Den Filter solltest du dann allerdings erst mal wegpacken und einen Mattenfilter mit Luftheber einbauen - ist ganz einfach. Wir helfen dir bei der Theorie und Bauanleitungen findest du hier im Forum.

Der Rest kommt dann schon.
Die oben genannten Arten sind eigentlich sehr einfach zu halten.

An Arbeit kommt dann ein am besten wöchentlicher Teilwasserwechsel (ist aber halb so wild - ein Eimer reicht im Regelfall bei 54 Liter) und gewisse Gärtnerpflichten. Ab und an füttern und ansonsten stundenlang davorsitzen. (Das letzte kann muss aber nicht).
 
Hallo,

genau so ein kleines Becken reichts aus aber es sollte üppig bepflanzt werden. Bei meinen Red Fire Garnelen steht Javamoos ganz hoch im Kurs. Nimm zum Anfang schnellwüchsige Pflanzen ;) schau mal da:

http://babelfish.altavista.com/babelfish/trurl_pagecontent?lp=en_de&url=http%3A%2F%2Fwww.tropica.com%2Fdefault.asp

die Pflanzen sind dort sehr schön erklärt. Viel Spass.
 
Hallo !! Danke für die Tips, wo finde ich denn eigentlich Fotos von Red Fire oder White Pearl ? :)
 
Guck mal hier, da hast du so einige Abgebildet + einen ersten Eindruck über die Haltungsbedingungen:
http://www.wirbellose.de/arten.html#Garnelen
Mfg Niko
 
Hallo,

Fotos findest du auch in unserer Bildergalerie. Einige Infos findest du in unserer Artendatenbank. Die ist Teil unserer Wissensdatenbank.
 
Nitrat liegt zumindest bei 25 Milligramm pro Liter...Ich glaube das geht schon nicht mehr oder ? :(
 
Hallo,

Der Wert ist zwar schon relativ hoch für Leitungswasser, aber noch kein Problem.
Das AQ gut bepflanzen und wöchentliche Wasserwechsel von min.20% dann sollte das trotzdem gut klappen. Dann noch die Werte regelmässig kontrollieren.
 
So, habe jetzt die Wasserwerte geschickt bekommen, was ist denn wichtig oder soll ich die ganze Tabelle posten ? Die ist eigentlich sehr lang und ich weiss nicht ob Jemand Bock hat, die zu lesen.
 
Moin Moin Martin,

also die wichtigsten Werte sind erst einmal Nitrat (NO3), Nitrit (NO2), Gesamthärte (GH), Karbonathärte (KH) und das Maß für die basischen Wirkung einer Lösung (pH). Den Rest wuerde ich als Link einbauen.
Kommt die Tabelle die Du geschickt bekommen hast von deinem lokalen Wasserversorger? Wenn ja sind das die Werte die die in ihren Wasserwerken messen und im Zweifel weit entfernt von dem was bei dir ankommt.
Infrastruktur und Hausinstallationen haben naemlich noch gewissen Einfluss auf die Guete des Wassers.
Wichtig sind die Werte in deinem Becken.... nicht im Tank vom Wasserleiferranten.
Ich lebe hier im groessten, geschlossenen Baumschulgebiet der Welt. Du kannst dir vorstellen was bei mir für ein Dreckswasser aus der Leitung kommt.
Das kann aber auch seine Vorteile haben.... bei pH 7,5-9 wird das Wasser unvertraeglich auf Kupfer und somit ist die Installation von Kupferleitungen für Trinkwasser hier verboten ;)

Lange Rede, schwacher Sinn.... finde raus was bei Dir aus dem Hahn kommt. Wenn Du deine Werte kennst, findet sich immer ein Tier was sich bei dir pflegen laesst.
 
Zurück
Oben