Get your Shrimp here

Garnelen oder Fische zuerst?

Cita

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Okt 2011
Beiträge
79
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.422
Hallo!
Also, mein 545 läuft jetzt fast zwei Wochen ein, ich hab auch brav immerwieder ein paar Liter wechselwasser aus dem kleinen 12er reingekippt, Wasserwerte sind optimal. Ich wollte jetzt diese Woche anfangen den Besatz zu holen, Tiger Zwergschmerlen (ich hab immer so ein kleines Planarienproblem), Wildguppies, Blue Pearl und Grüne Garnelen. Besatz verträgt sich, Wasserwerte werden auch gehen, alles schon geplant.
Nun nur noch die Frage: In welcher Reihenfolge setz ich die alle am besten ein, dass es für alle möglichst stressfrei wird?
LG
 
Ich habe damals die Erfahrung gemacht das die Fische (die zuerst eingesetzt waren) Gern an die nach unten treibenden Garnelen gegangen sind.
2 Babygarnelen sind damals auf diese weise draufgegangen.
Meine Meinung wär erst Garnelen dann Fische.
 
Hi Cita,

also ich würde erst mit einer Garnelenart beginne, dann die nächste, dann die Guppies bei bedarf erst ein Teil und dann der Rest und zum Schluss die Tiger Zwergschmerlen. Aus dem Grund, die Belastung langsam mit kleinen Schei**** steigern.

So würde ich es machen! ;);)
 
Na DAS ist doch mal ne Ansage. Danke Niklas^^
So wirds gemacht.
 
Es gibt zwei Ansatzpunkte und beide sprechen für die von Niklas genannte Reihenfolge:

1. Schutzbedürftige Tiere vor potentiellen Fressfeinden
Es ist sicherlich sinnvoll, wenn die Garnelen die möglichen Verstecke bereits kennen, ehe mit den Guppies Tiere eingesetzt werden, welche die Garnelen als Lebendfutter ansehen könnten,

2. Geringe Wasserbelastung vor höherer Belastung
Im Sinne des Einfahrens und der in Gang kommenden Nitrifikation ist es sicherlich ratsam, die Belastung des Wassers allmählich zu erhöhen, also die weniger Verdauungsendprodukte produzierenden Tiere, vulgo kleinere Garnelen, zuerst einzusetzen.
 
Hi,

ich häng mich da einfach mal mit ner kurzen Frage an, weil ich gerade auch vor der selben Frage stand/stehe. Wenn man die Garnelen zuerst einsetzt und erst später die Fische, wie setzt man diese dann ein? Normalerweise werden Fische AFAIk ja mit dem geschlossenen beutel ins Wasser gelegt bis sich die Temperatur angepasst hat und dann evtl. schwappweise ein wenig AQ-Wasser in den beutel gelassen, bis dieser (mit Fischen und eben dem Wasser aus dem beutel) ins Becken gekippt wird. Macht diese, wenn auch geringe, Menge den Garnelen nix, oder sollte man die Fische in einem Behälter mit dem Kescher sammeln und ohne Fremdwasser ins becken geben. Was ist für Garnelen/Fische besser?

Gruss, Jürgen
 
Ich sehe unabhängig davon, um welche Tiere es sich handelt, keinen Vorteil darin, Fremdwasser ins Aquarium zu gießen.
 
Hi,

Vorteil sehe ich da auch keinen. Aber ich dachte, beim Einsetzen von Fischen wäre dies gängige Praxis, während man bei Garnelen ja tropfenweise umgewöhnt und erst nach einem längeren Zeitraum, wenn die Wassermenge im Beutel/Gefäß sich ca. verdreifacht hat vorsichtig mit dem Kescher umsetzt.
D.h. sowohl bei Garnelen als auch bei Fischen in einem separaten Behälter ans neue Wasser gewöhnen und dann mit Kescher umsetzen?

Gruss, Jürgen
 
Hi,
Bei Garnelen macht man das, um möglichst wenig Keime aus dem Verkäuferbecken ins eigene zu kippen - da macht's wenig Sinn, wenn man es bei den Fischen anders macht.
 
Zurück
Oben