Get your Shrimp here

Garnelen Nachwuchs Frage über Farbe

0312anke

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.064
Gute Tag zusammen,

mein Name ist Anke und ich bin Neu hier.
Ich habe eigentlich nur zwei Garnelen. Diese haben wir mal übernommen.
Es soll sich um eine Blue Jelly und um eine Orange Sakura handeln.
In den letzten Wochen hatte die Orange Garnele Eier. Heute habe ich vier kleine neue Garnelen entdeckt. Allerdings finde ich die Farbe ungewöhnlich. Diese sind mehr Rot und dieses auch nicht
durchgehend. Kann das überhaupt sein?
Entschuldigt die vielleicht dumme Frage, aber von Garnelen hab ich leider einfach keine Ahnung!

Grüße AnkeIMG_5426.JPG
 
Na, erfolgreich verpaart :

Blue Jelly x Sakura Orange

Paßt schon, sieht nach einer Rili aus. Sei froh, das es ein Päärchen ist.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_5425.JPG Hallo Thomas,

Sakura Red? IMG_5425.JPG meine ist sehr sehr Orange! Ich dachte das es eine Sakura Orange ist. Deshalb wundert mich ja die rote Farbe der Babys.

Anke
 
Sorry Orange ;)

Aber Du wirst noch mehr Überraschungen erleben. Da fällt noch so allerhand farbiges raus.

Schau Dir das mal an, dann wirds vielleicht klar :

Neocaridina_family_tree.jpg


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas!
Danke für Deine Hilfe! Dann werde ich mal weiter beobachten was die beiden Gäste bei uns im Aquarium weiter so buntes Treiben. Interessant was es alles für Farben gibt.

Grüße Anke
 
Aufpassen, wenn Du die wild kreuzt, entwickeln die sich zurück zur Wildform. Spricht irgendwelches braunes Gedöns.

Thomas
 
Ich muß auch sagen, daß es ein riesen Glück ist bei nur zwei Garnelen ein Pärchen zu haben.

Des weiteren ist es so, daß bei der Garnelenart (Neocaradina), die verschiedenen Farbformen sich unter einander mischen und der Nachwuchs von andersfarbig bis hin zu transparent und teilweise auch zu wildfarbend (sprich eher braun gestreift) ausfallen wird.Manch einem ist es egal, manch einer mag genau das, aber viele mögen es nicht...möchtest Du den Nachwuchs einmal abgeben, solltest Du angeben, daß es Mischlinge sind.

Das Ganze kann aber auch recht spannend werden...ich habe auch gerade ein kleines Mischlingsbecken.
 
Ja, anscheinend habe ich da wirklich Glück, nur bei zwei Garnelen. Gibt es denn bei Garnelen Inzucht? Oder bleibt es aktuell bei den beiden Erwachsenen und gut ist?
Entschuldigt für die "dummen" Fragen. Aber auf Garnelen war ich nicht eingestellt....

Anke
 
Das ist keine Inzucht. Das ist Zurückfallen in die Urform und entspricht den Vererbungsregeln. Brauchst Dir deswegen keinen Kopp zu machen.

Thomas
 
Ich denke, daß es bei Wirbellosen nicht so schnell zu Inzucht kommt...in Deinem Fall hast Du ja auch noch 2 Garnelen, die aus jeweils ganz anderen Stämmen kommen, da sie farblich unterschiedlich sind.(was sicherlich für die Gene nochmal gut sein wird)

Wir hatten hier bis dato immer nur Inzuchtschäden bei Hochzuchtgarnelen, die wirklich über Generationen über einen sehr kleinen Genpol gezüchtet wurden, um bestimmte Erbmerkmale zu sichern.Da Du jetzt eh Mischlinge hast, kannst Du irgendwann ja ein paar Garnelen noch zu setzen, wobei es immer auch das Risiko hat, das neue Garnelen mitunter Bakterien einschleppen, die die anderen Garnelen nicht verkraften...

Die Frage ist eher, wohin Du möchtest...gibt es Fische als Beibesatz, dann wird der Garnelennachwuchs eh nur geringer hochkommen und einige Garnelen als Lebendfutter enden und dem Fisch ist es dann egal, ob die Garnele genetische Probleme hat.Willst Du die Garnelen aber züchten und abgeben, dann sollte man irgenwann sicherlich frisches Blut in die Linie bringen und /oder sich für eine Farbform ev. entscheiden...erleichtert die Abgabe, sei denn man hat kein Problem, daß sie sonst eher preiswert als Lebendfutter enden.
 
Zurück
Oben