Get your Shrimp here

Garnelen mit Neons?

bedde

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
9.575
Hallo,

da mein Aquarium seit ein paar Wochen ziemlich leer ist, bin ich heute mal ins Zoogeschäft meines Vertrauens gegangen ;-)

Ich habe schon länger mit Neonsalmler geliebäugelt, mich allerdings erst einmal beraten lassen und die Verkäuferin meinte, dass die Neons mir 100% die Garnelen verspeisen (auch adulte Garnelen, die nicht größer als 3cm sind).

Stimmt das wirklich? Hat jemand Erfahrungen mit Garnelen und Neons in einem Becken?

LG Bettina

PS: Ich hoffe, dass es nicht schon so einen Thread gibt, aber ich konnte bisher nirgends etwas über diese Vergesellschaftung finden.

hallo,

ja neons sind jeder garnele auf den fersen vor allem wenn se nicht vollgefressen sind.

ich hatte auch neons mit garnelen und keinen nachwuchs mehr..

Achso, ich will nicht noch ein Thema eröffnen - deswegen frage ich einfach noch hier:

Mit welchem Faden kann man am besten Futter auf Steine binden? Gibt es in verschiedenen Fäden irgendwelche Stoffe, die gefährlich für die Garnelen werden können?
Und habt ihr vielleicht noch andere Ideen, wie man z. B. Gurkenscheiben auf Steinen befestigen kann?

Dankeschön, Bettina

wie wärs wenn du dir dann mal nen passenderen tread suchst oder im chat fragst ?
dann wärs bestimmt hilfreicher ;)

Achso, ich will nicht noch ein Thema eröffnen - deswegen frage ich einfach noch hier:

Mit welchem Faden kann man am besten Futter auf Steine binden? Gibt es in verschiedenen Fäden irgendwelche Stoffe, die gefährlich für die Garnelen werden können?
Und habt ihr vielleicht noch andere Ideen, wie man z. B. Gurkenscheiben auf Steinen befestigen kann?

Dankeschön, Bettina

Die sogenannten Nylonfäden aus dem Bastel- oder Anglerbedarf kannst du bedenkenlos verwenden.;)

Neon Salmler kannst du ohne Probleme mit Garnelen halten. Das einzige was du aber dann nicht erwarten darfst ist der Garnelen nachwuchs. Aber das sollte ja dann sowieso klar für dich sein. Und bitte mindestens 10 Neon Salmler, sie mögen die Geselligkeit genauso wie die Garnelen.

Ich habe bei mir Neon Tetra mit RF vergesellschaftet und bis Heute keine Probleme feststellen können.
Auch Nachwuchs ist genug da.
Habe bis jetzt keinen Neon bei der jagt nach ner Garnele beobachten können.

Muß natürlich erwähnen das ich nen 240 Liter Becken habe und dadurch sitzen die Tiere nicht so aufeinander.
Ich würde Garnelen nur mit anderen Fischen vergesellschaften, ab einer Beckengröße von min. 120 Liter.

Ich habe bei mir Neon Tetra mit RF vergesellschaftet und bis Heute keine Probleme feststellen können.
Auch Nachwuchs ist genug da.
Habe bis jetzt keinen Neon bei der jagt nach ner Garnele beobachten können.

Muß natürlich erwähnen das ich nen 240 Liter Becken habe und dadurch sitzen die Tiere nicht so aufeinander.
Ich würde Garnelen nur mit anderen Fischen vergesellschaften, ab einer Beckengröße von min. 120 Liter.

Hi,

gleiche Kombination klappt ohne Probleme auch bei 72 l :).

Hallo,

ich würde dir davon abraten. Die Neons werden mit hoher Wahrscheinlichkeit die Nelen als Nahrung ansehen. Habe selber nur schlechte Erfahrung mit Fischen und Garnelen gemacht.

Hallo Bettina,

in meinem Becken tummeln sich ca. 35 Neons und 11 Schmucksalmer und einige Guppys. Ich habe mittlerweile mind. 150 Garnelen - die vermehren sich wie wild. Ich habe die Fische noch nicht dabei beobachtet, wie sie Garnelen fressen.

Ich denke wenn das Becken groß genug und stark bepflanzt ist, könnte es klappen.

Gruß Claudia

Friedliches Miteinander

Hallo Bettina,

hier die Fotos.

Anhänge

• comp_024.jpg
    comp_024.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 58
  • comp_19.08.09.99.jpg
    comp_19.08.09.99.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 64
Hallo!

Halte Neons und Garnelen (Tibees) in einem 54L Becken. Habe auch immernoch Nachwuchs. Konnte bis jetzt nicht beobachten, dass die Neons an die Garnelen gehen. Weder an die, die sich am Boden befinden, noch an frei schwimmende. In Bezug auf den Nachwuchs ist sicher wichtig, dass es genug Rückzugs/Versteckmöglichkeiten für den Nachwuchs gibt, bis er eine "neounattraktive" Größe hat.

LG Caro

Hallo!

Ich hab auch Neons in meinem 54l Becken und trotzdem noch mehr als genug Nachwuchs meiner Blue Pearl Garnelen. und nein, sie gehen nicht an große Nelen, auch nicht direkt nach der Häutung. Ich habe aber auch viel Moos und viele Verstecke im Becken. mit Garnelen, die nicht so produktiv sind, würd ich es nicht unbedingt probieren, aber mit BP/YF/RF sollte es gut gehen.

Juhu ich hatte mal Neons und RFs zusammen da kamm nix bei rum jetzt wohnen meine RFs mit Moskitobärblingen zusammen und da kommt auch nachwuchs durch. vllt einfach ne Alternative suchen und bei einem 54 kannst du locken ein Schwarm von 20 Stck der Moskitobärbling (Rasbora (Boraras) brigittae) halten und Nelen. Denn der Fisch ist recht winzig

gruß

Moin,
ich habe auch ca 20 Neons, 2 Antennenwelse und 20 Moskitos mit YF in einem 180er AQ.
Ich gebe reichlich YF-Nachwuchs an meinen AQ Händler ab. Keine Ausfälle zu beklagen.

Hmm an sich kann ihc aus Erfahrung sagen, dass sie zumindest nicht an ausgewachsene Garnelen dran gehen, auch nicht an kleinere. Bei Babys weiß ich es nicht, da kan ich es mir aber Vorstellen.
Allerdings sind Neons Warmwasserfische, und ihc würde sie z.b. nicht unbedingt mit RF zusammenhalten. Rf haben ja am liebsten Temperaturen bis 24°C und das ist schon die fast an der Untergrenze für Neons (kann mich aber auch irren).
Ich halte meine zusammen mit Kardinalfischen, die mögen kälteres Wasser. Allerdings weiß ich nciht wies bei denen dann mit Nachwuchs verspeisen aussieht.

Neins und Nelen...

Hi!
Habe bei mir im 60-er Neons und Bienen.
Der Nachwuchs ist zwar etwas wenig, das liegt aber wohl eher daran, daß die Eier nicht so gut halten.
Aber die ersten kleinen tragen auch schon. (AQ läuft seit Februar)
Ich denke, es liegt nicht an den Neons.
Aber bin kein Fachmann.

Zurück
Oben