Get your Shrimp here

Garnelen mit Fischen

Hallo,
habe im 80cm Becken (125 Liter) Red-Fire und Perlhuhnbärblinge, sowie 6 Corydoras und ein paar rosa PHS.
Wenn das Becken gut zugewuchert ist geht das sogar recht gut und die Tiere ergänzen sich gar bei der Fütterung.
Die Perlhuhnbärblinge nehmen nur Futter was durchs Becken wirbelt, an Futter auf dem Boden oder gar an der Wasseroberfläsche schwimmend gehen die bei mir zumindest nicht dran. Den "Rest" säubern die Garnelen weg.
Und der Red-Fire-Nachwuchs versteckt sich recht gut in den Moosen oder im Süßwassertang (dort gerade gerne!) und kommt auch durch.

Gruß Manny
 
Hallo,
habe im 80cm Becken (125 Liter) Red-Fire und Perlhuhnbärblinge, sowie 6 Corydoras und ein paar rosa PHS.
Wenn das Becken gut zugewuchert ist geht das sogar recht gut und die Tiere ergänzen sich gar bei der Fütterung.
Die Perlhuhnbärblinge nehmen nur Futter was durchs Becken wirbelt, an Futter auf dem Boden oder gar an der Wasseroberfläsche schwimmend gehen die bei mir zumindest nicht dran. Den "Rest" säubern die Garnelen weg.
Und der Red-Fire-Nachwuchs versteckt sich recht gut in den Moosen oder im Süßwassertang (dort gerade gerne!) und kommt auch durch.

Gruß Manny

so ähnlich habe ich mir das auch gedacht :)
 
Hi,

ich hatte auch Panzerwelse und Guppies im Garnelenbecken, zumindest Anfangs. Sind dann alle ausgewandert. Die meisten Guppies habe ich abgegeben und die Panzerwelse sind auch ausgezogen.
Wenn Du die Garnelen auch mal Beobachten möchtest, wie sie z.B. eine Futtertablette bearbeiten, wird das mit Panzerwelsen nichts werden. Da haben die Garnelen keine ruhige Minute.
Und die Guppies fressen den Nachwuchs. Da reichen Deine Pflanzen nicht aus, um sie davon abzuhalten.

Im Moment habe ich im Becken (100l) Amanogarnelen und Blue Pearl Garnelen. Dazu noch eine Gruppe (10) von Otocinlus. Die Otos sind wesentlich ruhiger. Bin so jetzt ganz zufrieden.

Gruß,
Christina
 
Hallo

Wieso Panzerwelse und Garnelen geht sehr gut.

schönen Gruß René
 

Anhänge

  • Leopardpanzerwels mit RF.JPG
    Leopardpanzerwels mit RF.JPG
    247 KB · Aufrufe: 103
...klasse aufnahme, rene. riesendinopanzerwels mit monstergarnele!
 
na ich sehen schon wenn man richtig freude an garnelen haben möchte wird man um ein artenbecken nicht drum rum kommen.. ;)
Das würde ich auch meinen, ich halte RF mit 8 Zwergbärblingen zusammen, ich würde nicht ausschließen wollen, daß die eine oder andere Babygarnele als Bärblingshappen endet! Was die Aktivität im Becken angeht, kann ich nur sagen, daß alle im Schwarm schwimmen, Garnelen wie Fische. Wobei ich beobachtet habe, daß die weniger gefärbten Garnelen deutlich aktiver schwimmen als die roteren Artgenossen! Woran das liegt - ich habe keine Ahnung!
 
Das würde ich auch meinen, ich halte RF mit 8 Zwergbärblingen zusammen, ich würde nicht ausschließen wollen, daß die eine oder andere Babygarnele als Bärblingshappen endet! Was die Aktivität im Becken angeht, kann ich nur sagen, daß alle im Schwarm schwimmen, Garnelen wie Fische. Wobei ich beobachtet habe, daß die weniger gefärbten Garnelen deutlich aktiver schwimmen als die roteren Artgenossen! Woran das liegt - ich habe keine Ahnung!
tja die natur eben..
wenn ich mir mal ein artenbecken zulegen würde dann ein nanobecken mit CR oder RF zb aber ich würde nie fische in ein nanobecken sperren das finde ich zu klein
 
so ich war heute einkaufen !
20 angola barben
12 RF
5 große amanos
die angolas sind noch etwas scheu kamen aber heute abend schon aus ihrem versteckt und haben pflanzenreste vernichtet :)
die garnelen fühlen sich jetzt schon wohl, kurven durch das becken und grasen alles ab..
morgen werde ich mal ein paar fotos machen ;)
 
Hallo, ich persönlich finde, dass Garnelen von sich aus, so wahnsinnig interessante Tiere sind, dass man gar keine Fische mehr dazu halten braucht. Allgemein wird überwiegend auch gesagt, dass die Nelchens, viel aufgeweckter sind, wenn sie "unter sich" sind. Aber jeder hat ja einen anderen Geschmack, und das ist auch gut so.

Mit freundlichen Grüßen Flora.

Hey Flora,

meine Sakuras sind so dermassen dickfällig, die jucken hin und wieder vorbeischwimmende Perlhuhnbärblinge gar nicht. Und wenn die Apfelschnecken und die Garnelen um Futter kämpfen habe ich nicht den Eindruck, dass die Garnelen Angst haben. Grundsätzlich verstecken sich die Garnelen nicht und ich glaube nicht, dass sie durch Stress weniger aufgeweckt sind. Ist aber nur meine Erfahrung, kann in jedem Becken mit jedem Stamm von Fischen und Garnelen anders aussehen ...

Cheers!

Andreas
 
Ich halte in meinem Becken(96l) mit den Garnelen (Blue Perl): Neons, eine kleine Gruppe Guppys, Pandawelse und Dornaugen. Das klappt prima! Die Garnelen wurden auch als sie klein waren nicht angegangen und sind immer zu sehen. Dabei könnten sie sich sehr gut verstecken, Möglichkeiten gibt es genug. Aber sie flitzen fleißig durchs Becken, säubern alles und das mit dem Futter klappt auch.
 
hi

ich denke auch ein Artenbecken für die Nelen ist sicher am schönsten

aber ich halte in 2 Becken ebenfalls Garnelen

112L Becken

2 blaue FaFi
gelbe Phantomsalmler (Jäger)
Metallpanzerwelse
Antennenwelse

alles kein Problem

kamen auch Jungtiere hoch, hatte Red Fire
habe auch Pärchen Camb. Alabahma drin mit Nachwuchs

54L Becken
Honigguramis
Guppys
rote Phantomsalmler

Yellow Fire, sind soviele ich werde die nun mal abgeben müssen ,einige davon
Guppyjunge kamen nie hoch, die Yellows schon

20L Cube
Redfire und KaFi

auch hier Nachwuchs in so einer Menge das ich Nachwuchs abgeben musste

also man kann schon

ich denke Fische sind Individualisten, es gibt die Regel was ins Maul passt wird auch gefressen

muss aber nicht

jeder wird dir was anderes schreiben , im Endeffekt musst du es probieren :-)


lg
Silvia
 
hi,
also meine becken läuft jetzt schon paar wochen mit fischen und garnelen.
wasserwechsel auch kein problem.. mein hornkraut schießt wie verrückt muss ich
oft zurükschneiden.. den fischen gehts gut und den garnelen auch :)
meine amanos haben sich schon gehäutet schein auch alles io zu sein..
also ich bin mit meine angola barben sehr zufrieden! ein sehr aufgeweckter und
vorallem neugieriger fisch :)
 
Hallo bluepirat,

habe gerade deinen threat vom März vorigen Jahres gefunden.

Ich habe auch Angolabarben (8 Stk) und möchte dazu auch Amanos setzen.

Ich bin mir noch nicht klar, wieviele Amanos ich in ein 120 x 50 t x 60 h Becken
setzen soll. Mir wurde zu 15 Amanos geraten, da die, wenn sie zu wenige sind das Algenfressen einstellen und auch sehr scheu sind.

Du hast in 80 l 20 Angolas eingesetzt und nur 5 Amanos - was hast du für Erfahrungen. Ich überlege nämlich auch die Angolas aufzustocken, weil sie in letzter Zeit etwas scheu geworden sind.

Würde mich freuen von Dir zu hören

poisony
 
Hallo zusammen,

also, ich halte in meinem Diskusbecken ( 720 L ) einige Ringelhändler zusammen mit Rückenstrichgarnelen. Entgegen einiger Skeptiker habe ich bis dato keine Probleme feststellen können. Weder die Garnelen untereinander noch die Diskus dezimieren den Bestand. Soll nicht heißen, daß die ein oder andere Garnele nicht doch gefressen wird. Habe aber absolut kein Jagdverhalten bemerkt. Von daher kann ich nur positiv von einer "Doppelhaltung" berichten.

VG
Uwe
 
ich empfehle dir den blauen neon.
der bleibt klein und is auch lieb zu den Nelen
:D


gruß,
jan
 
Das neue 126l-Aquarium läuft jetzt seit einem Monat vor sich hin
und die 12 Amanogarnelen fühlen sich in ihrem neuen großen Zuhause richtig wohl ... :D

Und nächsten Mittwoch werden Endler-Guppys "Red Scarlet" (3 Männchen und 6 Weibchen) geliefert.
Ich hoffe natürlich, dass sich die neue WG gut versteht ;) .
 
Achja, das neue Becken sieht so aus:



Eine hübsche Kinderstube für kleine Endler-Guppys :) ...
 
Zurück
Oben