Get your Shrimp here

Garnelen insAquarium einsetzen

Martin1a

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jul 2017
Beiträge
47
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.795
Hallo liebe Garnelenfans!

Morgen kommen meine Red Bees :) (per Onlineshop Garnelaxia aus Wien).
Jetzt mache ich mir Gedanken darüber, wie ich die Tiere am besten ans Wasser gewöhne und einsetze. Dass stelle ich mir so vor:
1. Als erstes sehe ich nach, ob alle Bienen gesund und munter sind.
2. Dann will ich die Wasserwerte und die Temperatur im Wasser, indem die Bienen transportiert werden, messen, und das Ergebnis mit meinen Wasserwerten und der Temperatur im Aquarium vergleichen.
3. Wenn die Temperatur sehr ähnlich ist, lege ich das Sackerl, indem die Bienen schwimmen, ins Aquarium.
4. Alle ca. 5 Minuten gebe ich ein paar Tropfen vom Aquariumwasser ins Sackerl. Das zwei-drei Stunden. Wenn die Werte hübsch gleich sind und ich denke, dass die Garnelen sich angepasst haben, keschere ich sie einzeln ins Aquarium und schütte dann das Wasser im Sackerl weg.

So der Plan... nun meine Fragen:
1. Ist der Plan gut? Passt das so?
2. Wenn es nicht ideal läuft, und ich eine/mehrere Bienen sehe, die tot sind oder nicht gut aussehen, was mache ich dann?
3. Was mache ich, wenn das Wasser, in dem die Bienen kommen, sich von der Temperatur oder den Wasserwerten so stark von meinem Aquarium unterscheidet, dass ich das nicht gur aklimatisieren kann? Etwas Wasser wegschütten?

Hoffe ihr könnt mir helfen!
LG, Martin.
 
Ok, habe mir gerade das Video von Garnelen TV angesehen, der sagt, das man das Wasser und die Garnelen in einen Eimer schütten und dann alle 15 Minuten etwas Wasser aus dem Aquarium dazuschütten sollte, sodass nach ca. 3 Stunden 3/4 Aquariumwasser im Eimer ist. Ist das eine bessere Variante?
 
Hallo Martin,

ich bin gerade etwas verwirrt.
in deinem anderen Thread schreibst du das du reines Osmosewasser ins Becken gegeben hast (ich gehe von einem neuen Becken aus)
und morgen kommen die Garnelen?
Wie alt ist dein Becken?



Diese Variante wird von vielen Garnelenhaltern so gehandhabt
 
Ok, das ist kompliziert. Um es kurz zu machen, der Filter läuft mir Bakterien schon ca. 2 Monate, das Wasser wird seit 2 Wochen Schritt für Schritt aufgefüllt, aber alles Osmose. Klingt kompliziert, aber im Endeffekt ist das Aquarium eingefahren und der Nitritpeak ist schon lange vorbei, da die meisten Bakterien ja schon im Filter sind.
LG, Martin
PS. Aber super das dir das aufgefallen ist!
 
Hallo Martin!

Der Übersichtlichkeit halber wäre es gut gewesen, all deine Fragen in einem Thread zu parken - so ergibt sich nämlich ein Gesamtbild der Situation.
Du stehst nämlich so wie ich das sehe momentan vor einer ganzen Reihe von Fragen/Problemen gleichzeitig, wobei eine Situation die andere ergibt.

Zu den anderen beiden Fragen werde ich in den entsprechenden Threads antworten. Was die Garnelen betrifft ist der Ansatz mit dem Behelfsgefäß auf jeden Fall sinnvoller als das Transportsackerl mit Wasser zu füllen. Ziel sollte es sein, mindestens das doppelte Transportwasservolumen nochmal mit eigenem Aquarienwasser zu erreichen.
Bezüglich der Wasserwerte brauchst du eigentlich gar nicht messen, die Werte sind schon auf der Seite des Shops ersichtlich: GH: 5, KH:0 und 200 µs.
Wenn du dich ungefähr dort bewegst ist alles in Ordnung. Bedenke aber, dass dein Leitwert (der ja unerklärlich angestiegen ist) sich nicht nur aus GH und KH zusammensetzt. Wenn du 200µs erreicht hast heißt das noch lange nicht dass die Wasserhärte passt!
 
Hallo!
Ja, tut mir leid, dachte, das wären sonst soviele Fragen, darum mehrere Threads.

Danke für die Info, wo hast du sie gefunden, habe nämlich auch nach so einer Info gesucht?

GH-KH-Leitwert: Ja, ich weiß, aber man sagt doch grundsätzlich, das Leitwert:33=GH ist, oder? Also bei 260 hätte man ca. GH 7-8?

LG, Martin
 
Danke für die Info, wo hast du sie gefunden, habe nämlich auch nach so einer Info gesucht?
Direkt auf der Seite, unter Tiere/Bienen. Die Info gibt es bei jeder Kategorie, direkt im oberen Bereich beim Bild.

Bezüglich Leitwert: Siehe meine Antwort im Wasserthread, der LEitwert sagt an sich NICHTS über die Härte aus. Bei reinem, aufgesalzenen Osmosewasser kannst du ÜBERSCHLAGSMÄSSIG von 1 GH auf 33µs ausgehen. Sobald aber andere leitfähige Substanzen (wie z.B. Dünger) enthalten sind stimmt die Rechnung schon nicht mehr.
 
Puh, aber meine GH und KH Tests sind vollkommen ungenau. Was soll ich jetzt machen? Welche kaufen oder Leitwert messen, GH abschätzen (also. Ca 1/33)? Kann man auch irgendwie die KH durch den Leitwert ca. bestimmen?
 
Am Einfachsten wäre folgende Vorgehensweise:
Wasser komplett ablassen, neues Osmosewasser vorbereiten, aufsalzen und einfüllen. Alternativ auch einfüllen und dann aufsalzen, dann wirbelst du aber eventuell auch den Bodengrund mit auf.
Solange kein Besatz im Becken ist kannst du ja problemlos das ganze Wasser entfernen.

Das ursprüngliche Problem bleibt aber bestehen: irgendwas härtet auf bzw. gibt leitwerterhöhende Substanzen ab. Solange du die Ursache dafür nicht gefunden und beseitigt hast würde ich von einem Besatz absehen.
Ich weiß, das willst du jetzt überhaupt nicht hören. Aber wenn du da Tiere reinsetzt bleibt dir eigentlich nur noch, sie wirklich dauernd im Auge zu behalten und bei kleinsten Verhaltensauffälligkeiten sofort Wasser zu wechseln.
 
Das stimmt, ich will es nicht hören, aber ich will auch kein Risiko eingehen. Das trifft sich insofern sehr gut, als dass ich gwrade draufgekommen bin, dass ich die Tiere noch gar nicht richtig bestellt hab, da ich mit Vorkasse gezahlt habe, aber noch nichts überwiesen habe. Also bezahle ich einfach noch nicht!

Was ist mit jetzt mit der Nähschnur, könnte das der Grund sein? Oder könnte eventuell ein minimaler Teil eines Art Metalls, was die Wurzel befestigt hat, schuld sein?

LG, Martin.
 
Zurück
Oben