Get your Shrimp here

Garnelen in mein Becken?

KleinFisch

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Aug 2017
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.883
Guten morgen alle zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.
Ich habe erst seit 1 Monat ein besetztes Aquarium und überlege mr Garnelen zu holen, da ich die Tierchen total interessant finde.
Leider habe ich gelesen das sie mit Fischen nicht so gut können.
Ich habe ein 54L Aquarium mit Platys und Neons. Welche Garnelen Art da rein kommen soll ist mir eigentlich egal.
Habt ihr paar Tipps, welche man nehmen könne als Anfänger falls man in dieser Konstellation mit den Fischen überhaupt welche dazu setzen kann.

Danke schon einmal im Vorraus.
 
Moin,
Amano Garnelen kannst du sicherlich halten da sie ja größer werden als deine Fische. ;) Neocaridina würden evtl. auch gehen, wenn du den Garnelen genug Versteckmöglichkeiten bietest damit auch die Jungtiere hochkommen. Ob sich die Neocaridinas unter den Fischen wohlfühlen ist eine andere Sache. Du kannst dir auch mal "Großarmgarnelen" z.B. die Schneeflöckchengarnele anschauen, aber die mögen eher wenig Ströhmung. Ich persönlich würde Amano Garnelen nehmen für ein "Gesellschaftsbecken".

LG Thomas
 
Ist eine Amano Garnele nicht schon zu groß für ein 54L Becken?
Wie sieht es mit red fire aus?
 
Ist eine Amano Garnele nicht schon zu groß für ein 54L Becken?
Wie sieht es mit red fire aus?
54l sind möglich, aber grenzwertig. Ich finde selbst mein 84er für meinen 11er-Trupp zu klein.
Zu Red Fire, die zu den Neocaridinas gehören, hat ja Thomas schon was gesagt.

Was mich mehr besorgt, ist deine Einstellung:
Welche Garnelen Art da rein kommen soll ist mir eigentlich egal.
Tiere haben Ansprüche. Garnelen machen da keine Ausnahme. Wenn dir egal ist, ob sich die Garnelen mit deinem Wasser arrangieren können, würde ich von deren Anschaffung abraten.

Du hast die Wahl, ob du die Garnelenart von deinen Wasserwerten abhängig machst, oder den Aufwand auf dich nimmst, das Wasser für deine Wunschgarnelen passend zu machen. Wichtigste Werte sind GH, KH & pH.
 
Zuletzt bearbeitet:
So meinte ich es nicht mit dem egal.
Klar weiß ich das diese Tierchen genauso Bedürfnisse und Ansprüche haben wie jedes andere Tier auch und ich darauf achten muss das sie sich im Becken wohl fühlen.
Ich wollte mich ja vorerst nur informieren ob eine Vergesellschaftung überhaupt möglich ist und wenn ja mit welchen Garnelenarten, bevor ich mir einfach ohne Ahnung welche hole die zwar zum Wasser passen aber nicht zu den Fischen.

Red fire wären also zu den Fischen eher kritisch?
 
Red Fire würden natürlich auch gehen obwohl ich davon nichts halte. Meine Einstellung ist entweder Garnelen oder Fische in einem Becken damit es auch artgerecht ist. Fische fressen halt alles was im ihrem Mund passt. Wenn du den Junggarnelen viele Versteckmöglichkeiten bietest werden auch etliche groß genug werden und somit nicht mehr als Fischfutter dienen. In der Natur ist es halt normal, fressen und gefressen werden. Da ich zusehr aug Garnelen stehe kommen bei mir keine Fische ins Garnelenbecken, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn du dir einen großen Anfangsbesatz von 20 Red Fire Garnelen holst und sie sich einigermaßen wohlfühlen und sich gut vermehren wird dies auch klappen. Das ist halt deine Entscheidung, die kann dir keiner abnehmen. ;)

LG Thomas
 
Poste doch mal bitte ein Bild von deinem Becken um erstmal überhaubt zu schauen ob es Garnelengeeignet ist. Garnelen haben halt andere Ansprüche als Fische was die Beckengestaltung betrifft.

LG Thomas
 
Mein Aquarium sieht momentan so aus. Man müsste bei der Garnelen Haltung den Boden bepflanzen oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_20170805-153251.jpg
    Screenshot_20170805-153251.jpg
    508,6 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20170805-153315.jpg
    Screenshot_20170805-153315.jpg
    590,9 KB · Aufrufe: 70
Hi,

das Becken sieht optisch Garnelengeeignet aus. Jetzt solltest du entscheiden, ob Garnelen rein sollen, die nicht gefressen werden (Amanos) oder eben Neocaridina, bei denen der Nachwuchs nur teilweise überlebt.
 
Oh das freut mich das es Garnelen geeignet ist. Aber brauchen die nicht noch bisschen mehr "Rasen/sträucher" auf dem Boden?

Ich war heute in der Zoohandlung und habe mir dort Garnelen angeschaut und denke das ich dann Amanos nehme. Werde mich noch etwas reinlesen und sie mir dann irgendwann zulegen.
Danke euch allen. :)
 
Die Bepflanzung sollte ausreichen für Garnelen. Einlesen ist immer gut. Amanos können recht alt werden, das solltest du beachten.
 
Guten Morgen,
ein Bodendecker wäre natürlich schön für die Garnelen da du relativ groben Kies im Becken hast. Das nicht gefressene Futter dringt in den Bodengrund ein und gammelt irgendwann vor sich hin. Wenn du z.B. Sticks füttern möchtest ist auch eine Futterschale empfehlenswert um das absickern in den Bodengrund zu minimieren. Hattest du bei der Bodenhöhe und dem groben Kies keine Probleme die Pflanzen einzupflanzen? Ich glaube ich hätte mich da schwer getan. :D

LG Thomas
 
Hallo KleinFisch,
zunächst möchte ich erstmal sagen das Platys (meine persöhnliche Meinung) in eine 54L Becken sehr grenzwertig sind. Viele erschrecken sich nach ein paar Monaten wie groß die niedlichen Jungfische aus dem Laden mit dem netten Verkäufer doch werden können und das sie doch sehr viel Nachwuchs bringen. In einem halben Jahr ist dein Becken voll und wenn du dich dann noch für Garnelen entscheidest wirst du von denen nicht mehr viel sehen.Auf deinem Profilbild ist ein Wels, der schwimmt auch noch in deinem Becken??? Auch ein Pärrchen?....bitte lese dich in das ganze Thema nochmal ein bevor du da noch Garnelen reinsetzen willst. Dein Becken sieht toll aus, aber überdenke nochmal dein Besatz. Das ist nicht böse gemeint, aber im Laden sieht alles toll aus, das böse Erwachen kommt immer erst später.

LG Micha
 
Habe mir Bodenpflanzen bestellt, danke für den Tipp. :)

Noch eine Frage, bei uns im zoogeschäft ( ich habe nachgefragt) verkaufen sie keine Amano Garnelen. Daher würde ich dann welche Bestellen. Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich mache mir nämlich Gedanken ob es so gut ist, da auf den meisten verkaufs Portalen geschrieben wird, das sie nach Ankunft direkt versorgt werden sollen. Nur meist kommt die Post ja gegen Mittag. Ich bin aber meist abends Zuhause und könnte die Garnelen erst dann umsetzen. Ist das dann nicht ein zu langer Aufenthalt in dem Transport Behälter für die kleinen?
 
Hallo Micha,

ich habe 3 kleine Welse die ich, wenn sie zu groß werden an einen Freund gebe. Er hat ein großes Aquarium.
Die Platys sind zu 4 und über Nachwuchs habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Wenn es passieren sollte, was bestimmt früher oder später der fall sein wird, muss ich sie abgeben. Obs dann auch der Kumpel sein wird oder ich sie an andere Aquarium freunde verkaufen muss wird sich dann ergeben. Ich bin Anfänger und habe mich vor der Anschaffung im Internet belesen und Freunde gefragt die auch Aquarien haben, und die meinten Guppys oder Platys wären okay. Ich hoffe ich habe da jetzt keinen Fehler gemacht.
 
Ich bestelle meine Garnelen immer und hatte noch nie eine tote Garnele. Du kannst problemlos online bestellen un es ist kein Problem sie erst Abend einzusetzen. Du musst sie halt nur per Tröpchenmethode an das neue Wasser gewöhnen. Wenn man Garnlen mit der Post versendet sind sie meistens am nächsten Tag da spätestens nach 2 Tagen und das verkraften die Tiere ohne Probleme solange es die Außentemperatur zulässt. ;) Falls es draußen zu warm oder kalt ist versenden die meisten Shops sowieso nicht.
 
Moderiert:
Es gibt viele die sagen das wäre ok, es ist nur meine persöhnliche Meinung, bei Platys und Mollys gibst kein früher oder später, es wird viel Nachwuchs kommen, da kannste jetzt schon Abnehmer suchen, Welse groß werden lassen und dann abgeben ist auch nicht optimal, muss man sich halt vorher mal Gedanken machen das man die Bewohner auch halten kann wenn sie groß sind.z.b.: kleine Gruppe Corys oder so, die werden nicht so groß und müssten nicht wieder umziehen. Ich lege dir nur nochmal ans Herz, überdenke dir nochmal alles in Ruhe bevor du dir die nächsten Bewohner kaufst.

lG Micha
 
Es wird ja immer empfohlen das man sich Tiere holt die sich am Bodengrund aufhalten, welche für die mittlere Wasserebene und welche für oben damit sie sich nicht in die Quere kommen. Welse und Garnelen halten sich am Bodengrund auf und suchen diesen nach Futterresten ab bzw. fressen sie beide auch Algenaufwuchs. Da hat man schon das Problem das sie sich untereinander das Futter stehlen. ;) Gerade ein 54l Becken ist nicht gerade geeignet um Fische und Garnelen zusammen zu halten. In einem größerem Becken können sie sich besser aus dem weg gehen und sie finden genug zu fressen. Ich habe selber ein 50l Scapers Tank und ich persönlich würde nicht auf die Idee kommen dort Fische einzuetzen und erst recht nicht Welse die den Garnelen das Futter wegschnappen, aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Ehrlich gesagt wüsste ich dann auch nicht wie ich sie alle optimal füttern sollte, weil sie ja auch unterschiedliches Futter brauchen. Füttert man dann zuviel kippt das Wasser und als erstes sind die Garnelen tot.

LG Thomas
 
Hallo,


ich werfe nur mal eine, wie ich finde praktisch orientierte; Frage in den Raum: Welchen Chance anzuwachsen wird ein Bodendecker im Beisein gründelnder Welse haben? Selbst Shrimps sind schon Weltmeister im Ausbuddeln, und die haben nicht die Schwungmasse eines kleinen Wels.


VG vom Himalaya

Yeti
 
Wie du siehst Kleinfisch kann auch ein kleines 54L echt tricky werden wenn man sich vorher keine Gedanken oder zu wenig macht, man kann vieles zusammen in einem Becken halten, wenn die Mischung passt ;) also mein Rat zu den Garnelen, kauf dir erstmal keine, mache dir Gedanken, ließ dich ein und wegen mir stelle soviel Fragen wie du willst!

LG Micha
 
Zurück
Oben