Get your Shrimp here

Garnelen im Gesellschaftsbecken?

anniii

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.658
Hallo :)
Um mich kurz vorzustellen...
Mein name ist Annika und ich bin 15 :)
Mein 120L Auqairum ist seit 5 Jahren mein großes Hobby und nun habe ich es geschafft meine Eltern zu überzeugen mir für mein Zimmer ebenfalls ein 120L Becken anzuschaffen :)
Es läuft nun seit knapp 3 Wochen und alles sieht gut aus :)
Eingezogen sind bereits 5 Zwergpanzerwelse (Corydoras Pygmaeus), 1 Tylomelania, 1 Albino Antennenwels (w) und 1 Guppy den ich von meinem alten Becken in das neue versetzt habe da meine Purpurprachtbarsche ihn angefressen haben :(
Ich hatte vor 3 Jahren 1 kleines 20L Becken mit Garnelen, was dann aber ziemlich schief ging weil es im Sonnenlicht stand und die Algen förmlich explodiert sind und das Wasser mir dann umgekippt ist... :( also musste ich es wieder abbauen....
Jetzt möchte ich gerne in mein neues großes Becken 20-25 Yellow Fire Garnelen einsetzten.
Allerdings habe ich ein paar Bedenken, dass mein Antennenwels den kleinen etwas antun könnte und die Blauen Neons die ich mir am Montag oder Dienstag anschaffen will, auch wollte ich ein paar Endler Guppys dazu setzten. Was meint ihr könnte das große Probleme geben?
Auch bin ich noch etwas unsicher wegen der Einrichtung des Beckens, würde diese so passen?
Geplant war, dass die Garnelen in 1-2 Wochen ca. einziehen.

Lg Annika


Ps: Wasserwerte sind:
ph 7.2-7.5
kh 5
gh 9
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    269,7 KB · Aufrufe: 51
Hallo Annika,
willkommen und Glückwunsch zum Beckenzuwachs :D

Erst einmal, dein Becken sieht richtig gut aus :) Was die Neons betrifft, bin ich mir nicht sicher. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn man sich die Beifische noch sehr jung/klein holt, sie andere kleine Lebewesen im Becken nicht als Futter betrachten. Wegen dem Antennewels weiss ich leider wirklich nicht, tut mir leid.
Aber Endlers Guppys ist absolut kein problem. Bei mir im Becken tummeln sich Endler-Mixe, Fadenfische, ein kleiner Schwarm Boraras sowie 3 Krebse und etliche hundert Garnelen, ohne dass einer dem andern ans Leder wollte :)

Wenn du den YF genug Versteckmöglichkeiten anbietest (wo sie auch mal vor dem Wels flüchten können) sehe ich eigentlich kein allzu großes Problem in der Zusammenstellung. Wichtig ist nur, dass die Beifische quasi mit den Garnelen groß werden.

lg, Sabrina
 
Hallo :)
danke :D
hmm meinst du ich sollte evtl erst die Garnelen und DANN erst die Neons einsetzten??
Mit den Versteckmöglickeiten hoffe ich, dass sich das Javamoss einfach noch ein wenig mehr ausbreitet :) Auch sollten die Pflanzen in Filter nähe sich noch mehr ausbreiten oder?
und mit meinem Wels... den könnte ich wenn wirklich auch noch in mein anderes Becken wieder setzen, wäre das vlt sinnvoller?
 
Hallo Annika,
der Atennenwels und die Neons interessieren sich absolut nicht für die Garnelen. Die Guppis werden aber deinen Nachwuchs wahrscheinlich komplett auffressen, so meine Erfahrung.
 
Hallo,

Neons halten sich eigentlich nur in der mittleren Wasserschicht auf. Wenn du auf dem Boden etwas Laub, feinfiedrige Pflanzen, Moos und Farn stehen hast, hier und da vielleicht noch einen kleinen Blumentopf oder Kokosnuss als Höhle, dann haben die YFs genug Möglichkeiten, sich zurück zu ziehen.
Ich würde wahrscheinlich erst die Garnelen holen, damit sie sich schon mal einleben können.

Beim Wels ist halt das Problem, dass er auch bodenorientiert ist. Und sie werden halt doch recht groß und dementsprechend ruppig. Dran gehen werden sie eher nicht, aber ziemlich scheuchen und schubsen.
Dann wären in der Mitte Neons, am Boden der Wels, und die nelchen wissen nicht mehr, wo sie noch hin sollen. Gerade die Welse sind nämlich auch sehr gerne in Höhlen und Kokosnüssen.

lg, Sabrina
 
Hallo Annika,
der Atennenwels und die Neons interessieren sich absolut nicht für die Garnelen. Die Guppis werden aber deinen Nachwuchs wahrscheinlich komplett auffressen, so meine Erfahrung.

:eek: Hast du die normalen Prachtguppys? Von meinen Endler-Mixen interessiert sich nicht einer für die kleinste Garnele... Selbst als ich noch die Prachtguppys im Becken hatte, ich hatte Garnelennachwuchs ohne Ende...
 
Moin Annika ,
Herzlich Willkommen hier im Garnelenforum ,
meine persönliche erfahrung ist das du Neon´s Guppy´s welse und auch krebs dabei halten kannst in den Becken meiner frau habe ich damals mit 25 garnelen angefangen und nun ca 6 monate später sind es gute 200 tiere wenn du den tieren genug versteckmöglickeiten bietes ist das alles kein problem
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten :)

Da jetzt viele Meinungen auch zu dem Wels vorliegen.... meint ihr ich sollte ihn einfach wieder in das andere Becken setzen?
Und denkt ihr ich könnte die Garnelen schon am Dienstag einsetzten?
Das Becken würde dann genau 22 Tage laufen, oder sollte ich lieber noch warten?
Die Endler Guppys und die Neons kann ich ja jederzeit noch dazu setzten wenn die Garnelen schon etwas größer sind und das Moos usw sich mehr ausgebreitet hat :)
 
Hallo Annika,

du kannst ja erstmal gucken, ob der Wels die Garnelen zu sehr nervt. Umquartieren kannst du ihn ja dann immer noch :)
Wegen der Einlaufzeit sag ich lieber nix, aus dem einfachen Grund, weil ich da ziemlich gegen jede Empfehlung verstoßen habe bisher *lol* Entweder stimmt das Sprichwort "Das Glück ist den Dummen hold", oder ich hab robuste Garnelen.
Deswegen würde ich dir empfehlen, mach es so, wie die anderen sagen. Was bei mir klappt, muss ja nicht zwangsläufig auch bei dir gut gehen.

lg, kish
 
Beifische

Hallo Annika,

Ich habe red fire mit Neons und mit Ancistrus Welsen, bisher habe ich keine Verluste durch die Fische feststellen können. Aber Achtung ich hatte mal Blutsalmler und die haben ständig den Nachwuchs gefressen. Die sind sehr schlimm.

Sonst kann ich nur sagen, man kann sie mit Neons und Welsen zusammen halten.

viele Grüße aus Berlin

Petra
 
Hallo :)

Okey danke :D dann werde ich es einfach mal ausprobieren :)
Aber denkt ihr ich kann die Garnelen schon Dienstag einsetzen?
Oder sollte ich das Becken noch besser einfahren lassen?
 
Und was meint ihr? :)
Noch warten oder könnte ich sie nach 22 Tagen Laufzeit des Beckens schon einsetzten?
 
hallo bin neu hier und wollte mal eine frage einstellen wo kann ich das tun?
 
Hallo Klaus,

Willkommen im GF.

hallo bin neu hier und wollte mal eine frage einstellen wo kann ich das tun?

Sobald du dich im passenden Unterforum befindest, klickst du hier:

Unbenannt.png
 
Zurück
Oben