Get your Shrimp here

Garnelen-im-Garten

GarniFan

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mai 2005
Beiträge
236
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.468
Hallo,

ich habe im letzten Jahr (Ende Mai) einen 90-Liter-Kübel im Garten aufgestellt und mit Guppies und Panzerwelsen besetzt.
Im Herbst kamen sie wieder ins Aquarium. Die Fische haben sich prächtig entwickelt.

In diesem Jahr bin ich erst jetzt soweit aber dorthin will ich nun Garnelen einsetzen.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Garnelen-im-Garten gemacht?

Welche Art soll man nehmen? Ich wollte Red-Cherry nehmen, weil sie recht wiederstandsfähig sind. Was meint Ihr?
 
Hallo,

ich habe dieses Jahr damit angefangen, allerdings bisher nur mit Guppies.
Mein kleiner Balkonteich fasst ca. 50 Liter und ist mit Mattenfilter ausgestattet.
Ich wollte es auch erst mal testen.

Red Cherry würde ich auch nehmen. Vorteil : Gute Vermehrungsrate.
Gegenüber den Algengarnelen haben sie den Vorteil das sie farbig sind, so das man sie auch mal sehen kann. Farblose, grüne oder schwarze Garnelen sind wahrscheinlich kaum zu erkennen.
 
Das ist eine richtig gute Idee!!

Aber wie kriegt man hin,dass am Ende wieder alle Garnelen im AQ sind (besonderst die ganzen Jungtiere)???

Wir haben drei so GFK Schalen (120,160,300l) und noch ein paar Bottiche (50-90l) vergraben.Eine von denen könnte ich leerräumen,säubern und für die Garnelen nehmen!!

Wie sieht das aus mit der Einrichtung??
 
Hi Lorenz:

ich habe einen Luftheberfilter drin, Hornkraut, Wasserpest und Froschbiss drin. Abdeckung aus Glas.

Luftheberfilter: vorwiegend wegen Wasserumwälzung. Es entstehen sonst beim Sonnenschein unterschiedliche Wärmeschichten,
weil mein Bottich zur 3/4 eingegraben ist.

Abdeckung: letztes Jahr habe ich einige Libellenlarven gefunden
 
Tja, das mit den Junggarnelen ist ein Problem. Alle am Ende ins AQ zu überführen ist schwierig.
Am einfachsten geht es, wenn du schon 8 Wochen vor dem Ausräumen anfängst die Garnelen rauszufischen. Die kleinen haben dann noch Zeit etwas zu wachsen ohne das weiterer Nachwuchs kommt.
 
Hi,

chrisp wrote: Tja, das mit den Junggarnelen ist ein Problem. Alle am Ende ins AQ zu überführen ist schwierig.
Warum? Ist doch kein Gartenteich, nur ein 90-L-Bottich.

Am einfachsten geht es, wenn du schon 8 Wochen vor dem Ausräumen anfängst die Garnelen rauszufischen. Die kleinen haben dann noch Zeit etwas zu wachsen ohne das weiterer Nachwuchs kommt.
dann müßte ich schon in 3-4 Wochen mit dem Rausfischen anfangen! :?
Ich kann doch im Notfall die Wanne im Keller abstellen. :D
 
Huhu...

Ich habe auf der Terasse einen rießigen, mit Wasser befüllten Plastikblumentopf (ca. 80l ?) stehen. Schon seit letztem Jahr. Ist schön bepflanzt. Ein echter Blickfang.

Dieses Jahr hab ich das erste mal auch Garnelen eingesetzt. Allerdings erst mal nur wenige (6Stück). Werde aber noch mal etwas im Aqua keschern und noch ein paar zusetzten. Habe bisher Rückenstrich genommen. Red Fire wäre sicher auch eine Idee.

Bin mal gespannt, wie es am Ende des Sommers aussieht.

Erfahrungsberichte wäre sicher spannend!!
 
Hallo,

Ich kann doch im Notfall die Wanne im Keller abstellen

Naja das geht natürlich auch, obwohl schwer wird das bestimmt :)
Auf die Lösung bin ich noch überhaupt nicht gekommen.
 
Hallo,

chrisp wrote: Naja das geht natürlich auch, obwohl schwer wird das bestimmt :)

ich würde doch nicht das ganze Wasser mitschleppen. 75% ablassen und man kann die Wanne bequem zu zweit tragen.... ;)
 
Ich bin natürlich nicht vom ganzen Inhalt ausgegangen, aber wenn du das in den Keller tragen willst, wird das trotzdem schwer.
Das Gewicht ist nicht so doll, aber das ganze ist etwas unhandlich und es sollte möglichst gerade gehalten werden.
Je nach Treppe kann das eine ganz schön feuchte Sache werden. :D

Ich habe übrigens ein Bild meines Miniteichs in meinem Album - wer Lust hat kann ihn sich da anschauen.
 
Hi,

chrisp wrote: Ich habe übrigens ein Bild meines Miniteichs in meinem Album - wer Lust hat kann ihn sich da anschauen.

Sehr schön gestaltet. Respekt. Wie groß ist der Behälter?

Deine Kelleranlage gefällt mir auch prima. :@
 
Der Behälter fasst ca. 46 Liter, aber durch die Einrichtung als Pflanzenteich fallen ca.20 Liter weg.
Man braucht doch einiges an Teicherde wenn die großen Pflanzen gedeihen sollen.

Meine Kelleranlage ist noch etwas ausbaufähig. Wie man sieht wird das oberste Regal noch nicht für Becken genutzt und ganz unten ist auch noch Platz. Da könnte ich noch insgesamt zehn 54 Liter Becken aufstellen. Für ein paar 25 Liter ist noch auf dem anderen Regal Platz.
Also irgendwann kommen die auch noch, aber im Moment ist das noch nicht drin.

Aber so ist das halt. Man hat nie genug Becken!!!
 
Nein ich glaube das gehört einfach dazu. Wenn man ein Hobby hat und es macht einem Spaß, dann will man möglichst viel davon haben.

Ist also keine Krankheit :D das red ich mir zumindest ein.
Auch wenn meine Mitmenschen was anderes behaupten.
 
Zurück
Oben