Get your Shrimp here

Garnelen im 50ml Plastikbeutel

Falsch.
Man muss nicht jeden Auswuchs einer anderen Kultur akzeptieren,
nur, weil die halt ein anderes Verständnis haben.

Und da ist sie wieder, die scheinheilige Doppelmoral der westlichen Zivilisation.

Mit welchem Recht wollen wir der restlichen Welt vorschreiben, was richtig und was falsch zu sein hat?

Mal ganz zu schweigen davon, dass die "andere Kultur" dann auch den Umgang mit Frauen, Kindern und Minderheiten rechtfertigen würde,
der leider in manchen Ländern Alltag ist.

Auch hier - behandeln wir denn unsere Frauen, Kinder, Minderheiten so viel besser? Ist deswegen unsere Ansicht die einzig richtige?
Beispiel Beschneidung (hier jetzt die der Jungen, weibliche Beschneidung ist eine Perversion die keinerlei traditionelle, kulturelle oder religiöse Bedeutung hat)- ein seit vielen Jahrhunderten ausgeübtes Ritual zu Ehren Gottes. Bislang nie von irgendjemandem zur Diskussion gestellt gewesen. Nun aber mus plötzlich die "Unversehrtheit des Kindes" höher gewichtet werden als die moralische Verpflichtung des Glaubens.

Nur weil wir es falsch finden, mus der Rest der Welt unserer Einschätzung nicht folgen. Daher bringen Verbote solcher Perversionen überhaupt nichts, solange man nicht die grundlegende Einstellung der Leute wandert. Und das ist eine Sache von mehreren Generationen, nichts, was man durch Online-Petitionen erreichen kann.



Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk
 
croydon_de---- oder wie Dein Rufname auch immer sei.

Deinen vorletzten Satz kann ich unterschreiben! Nur so kann sich was ändern - anders ist es eh nicht möglich. Und Du hast auch recht, das ist ein sehr langer Prozess über Generationen.

Davon abgesehen... willst Du ja jetzt nicht die Tradition der Beschneidung oder ähnliche Traditionen die über hunderte von Jahren gewachsen sind mit der Modeerscheinung wie die von eingeschweissten Tieren vergleichen? oder doch? Denke und hoffe da hab ich dich falsch verstanden....

Bearbeitet: was im übrigen nicht heissen soll das ich Beschneidungen oder andere seltsame traditionelle Erscheinungen der Menscheit/Kulturen/Religionen toll finde oder unterstütze.... ;)
 
Nein, das war nicht meine Intention. Ich will nur ins Bewusstsein rücken, das sich kein Mensch auf dieser Kugel anmassen sollte, aufgrund seiner kulturellen Herkunft vorschnell über andere zu urteilen, wie das bei uns gerne gemacht wird.

Ein Verbot solcher Praktiken wie dem Einschweißen von Tieren in Plastikanhänger halte ich daher so für sinnlos, weil die Betroffenen nur Wege suchen würden, ein solches Verbot zu umgehen. Das ändert für die Leidtragenden, nämlich die Tiere, rein gar nichts. Beruhigt aber das eigene Gewissen "ich hab doch was dagegen unternommen" und schwupps zieht man sich das nächste Hähnchen aus bayerischer Grossmastanstalt rein.... das ist das, was ich als Scheinmoral anprangere...

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk
 
...und schwupps zieht man sich das nächste Hähnchen aus bayerischer Grossmastanstalt rein.... das ist das, was ich als Scheinmoral anprangere...

Wenn Du das Töten von Tieren zur Nahrungsgewinnung (Rinder, Hühner, etc.) mit dem Töten von Tieren für 2 Wochen Spaß (Schildkröten eingeschweißt in Plastikbeutel) gleich setzt,
ist dem nichts mehr hinzuzufügen und es führt auch Deine anderen kulturellen Argumente ad absurdum...

mfG, Tim
 
[...]
Falsch.
Man muss nicht jeden Auswuchs einer anderen Kultur akzeptieren,
nur, weil die halt ein anderes Verständnis haben.

*kopfschüttel*
Mit dem gleichen Argument kannst Du z.B. auch afrikanische Wilderer, die Elefanten und Nashörner abschlachten, verteidigen...
[...]


Nur so als Hinweis zur Wortwahl: Schlüsselanhänger und illegale Jagd gehören wohl kaum zur "Kultur" eines Volkes/Landes. Dann müsste das ja von der Mehrheit betrieben und gebilligt werden sowie im engeren Sinne ja auch traditionell begründet sein. Hier handelt es sich wohl eher "nur" um einzelne Individuen und Nachahmer.
 
Wenn Du das Töten von Tieren zur Nahrungsgewinnung (Rinder, Hühner, etc.) mit dem Töten von Tieren für 2 Wochen Spaß (Schildkröten eingeschweißt in Plastikbeutel) gleich setzt,
ist dem nichts mehr hinzuzufügen und es führt auch Deine anderen kulturellen Argumente ad absurdum...

mfG, Tim

Wenn Du partout nicht verstehen willst, was gemeint ist, hilft auch nichts.
Letztlich dient die Massentierhaltung genauso wie diese Perversion nur dem Profit. DAS ist das Problem, nicht der kulturelle Hintergrund!

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 4
 
@Croyden:

Du weißt wohl 2 Tage später nicht mehr, was Du geschrieben hast?
DU bist doch derjenige, der diesen extrem kranken Umgang mit Tieren als "kulturell bedingt" (Ist eben in China so) rechtfertigt.

mfG, Tim
 
@ Croydon_me + JohnCrust:

Mal so eine generelle Frage:

Ist das nur so eine allgemeine kindliche "Ich bin dagegen und gebildeter"-Einstellung
oder haltet Ihr es wirklich für sinnvoll, bei so einem Thema ausschließlich über Rhetorik und Wortwahl zu palavern?

mfG, Tim
 
Ich weiß zwar nun wirklich nicht, was Du jetzt eigentlich von mir und/oder JohnCrust willst. Aber ich habe absolut keine Lust mit jemanden, der es partout nur auf Streit und Rechthaberei anlegt, auch nur ansatzweise zu diskutieren.
Was ich zum Thema beizutragen hatte, ist geschrieben und wer nicht in der Lage ist, differenziert zu lesen, der sollte es halt bleiben lassen. Mehr gibts von mir nicht dazu, bringt ohnehin nichts...

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk
 
NEIN, nein, nein!
Vergiss' es!^^

*Bild entfernt*


Ich werde nichts mehr dazu sagen.
Zumindest nicht zu Dir.^^


Du willst das Thema verwässern und User, die darüber schockiert sind, lächerlich machen.




ICH werde auf Deine Postings hier nicht mehr reagieren.


*Bild entfernt*


mfG, Tim
 
NEIN, nein, nein!
Vergiss' es!^^

*Bild entfernt*



Ich werde nichts mehr dazu sagen.
Zumindest nicht zu Dir.^^


Du willst das Thema verwässern und User, die darüber schockiert sind, lächerlich machen.




ICH werde auf Deine Postings hier nicht mehr reagieren:

*Bild entfernt*



mfG, Tim
Meinst du nicht, das du etwas überreagierst?

Gesendet von meiner Spülmaschine mit 7 Phasen Tabs
 
Na dann hör doch mal auf, hier am laufenden Band zu provozieren, wär schon mal ein Anfang. Ansonsten - Du hast recht, ich meine Ruhe :-) da brauch ich auch kein Mega-Bild dafür...

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk
 
Ich denke hier wird der Begriff Kultur unterschiedlich ausgelegt.

Natürlich gehört der Plastikbeutel nicht an sich zur Kultur in China. Aber Tierhaltung und der Umgang mit Tieren hat tatsächlich kulturell bedingt in China einen anderen Stellenwert als hier. Das macht die Sache nicht besser, erklärt aber vielleicht, warum so etwas bei uns zu absoluter Fassungslosigkeit führt und in China dagegen sogar einen Absatzmarkt findet.
 
Moin Katie,
ja - da haste wohl recht. Finde Du hast das gut auf den Punkt gebracht.
Aber ist ja eh ein ganz schwieriges Thema... mit seinen ganzen Auswüchsen... wenn ich nur an bedrohte Tieraren denke.....

Die Frage wäre.... haben wir einen Einfluss? Kann man was bewegen? Kann man das Empfinden anderer Kulturen erreichen und wenn ja, wie?
 
[...] Aber Tierhaltung und der Umgang mit Tieren hat tatsächlich kulturell bedingt in China einen anderen Stellenwert als hier. [...]


Worauf genau basiert deine Aussage? Ich denke ich weiß worauf du hinaus willst, und stimme dir da auch zu. Aber nochmal: Ich würde dagegen argumentieren, dass dies chinesische Kultur ist, was du meinst. Es ist vielmehr die Gesetzgebung.
Beispiel: In einigen asiatischen Ländern (inkl. Korea, China) gibt es Speisen, bei denen die Tiere während der Zubereitung (und wenn möglich beim Servieren) noch am Leben sind. Normalerweise handelt es sich hier um Meerestiere wie Fische. Bei einem Rezept wird beispielsweise lebender Fisch entschuppt, sofort frittiert und noch lebend serviert. Eine grausame Zubereitungsmethode, wie viele hier sicher zustimmen werden. Aber auch viele Chinesen finden dies nicht zeitgemäß und verabscheuen solche "Rezepte". Verboten ist es bisher, nach meinem Wissensstand, jedoch nicht. Umgekehrt gab und gibt es bei uns schon seit langem die "traditionelle Zubereitungsart", lebendigen Hummer zu kochen. Dies ist übrigens, was ich bisher nicht wusste, (anscheinend noch) gesetzliche Vorschrift in Deutschland: http://www.peta.de/web/hummer_gekocht.1199.html

Ansonsten muss ich wohl - weil es vorher anscheinend nicht deutlich genug war - betonen:
  • Ich finde die Tiere in Beuteln auch schlimm.
  • Ich finde auch, es gehört verboten.
  • Ich finde es auch verwerflich, wenn jemand die Tiere wegen reiner Profitgier so behandelt.

Soviel zu meiner "[...] kindlich [...] gebildete[n] [...]" Einstellung.
Und jetzt wieder mit allem erdenklichen erwachsenen Ernst zurück zur Sache: Don't feed the Troll! :rolleyes:
 
Dies ist übrigens, was ich bisher nicht wusste, (anscheinend noch) gesetzliche Vorschrift in Deutschland: http://www.peta.de/web/hummer_gekocht.1199.html

Öhm... PETA und Tierschutz würde ich nicht im selben Atemzug verwenden wollen. Das widerspricht sich schon an sich.
(Zumal ich es amüsant finde, dass dieser Verein gesetzliche Vorschriften mit ungesetzlichen Mitteln versucht zu erzwingen. Das ist besser als Kino.)
 
warum so etwas bei uns zu absoluter Fassungslosigkeit führt und in China dagegen sogar einen Absatzmarkt findet.

Wenn Du mit "bei uns" dieses Forum meinst, liegst Du mit der Fassungslosigkeit wohl richtig.

ich bin mir aber sicher leider, dass auch in unserem Land viele solche Schlüsselanhänger kaufen würden, wenn es sie gäbe.
 
Wer mit "uns" Deutschland meint, irrt sich leider. Wer glaubt, dass die Deutschen sowas nicht kaufen würden, sollte mal "Wandaquarium" in der Elektrobucht suchen. Hier werden allen Ernstes Aquarien mit einer Nettotiefe von ca. 5 cm und einem Volumen von teilweise weniger als 10 l zur Fischhaltung verkauft. Als Designbeispiel sind eindeutig Platys (Länge 5cm) zu sehen.
 
Ist das gleiche wie die Biokugeln mit einer Garnele drin... verkaufen sich noch immer genauso wie Goldfischgläser....
 
Zurück
Oben