Get your Shrimp here

Garnelen + Heilsteine

Wollte nur was über Steine wissen... und schon streiten alle..

Mach dir nicht zu viel draus, das ist in vielen Foren so ;)

Wenn die sich damit die Zeit vertreiben wollen lass sie doch, du hast die Info die du brauchst :D. (Quarze sind unbedenklich ;) )
 
Wollte nur was über Steine wissen... und schon streiten alle..

Hier streitet doch niemand - wir diskutieren nur laut. ;)
Hallo Achim,

ich glaube auch nicht das Paddy Dich hier angreifen wollte, er hat sich ja direkt entschuldigt. Er hat aber nicht ganz unrecht mit dem was er sagt.
Hi Jörn,
ist mir schon klar, dass er mich nicht angreifen wollte. Und wie immer liegt der goldene Weg vermutlich in der Mitte.
 
Wrong!

Auch bei Akupunktur wurde niemals ein wissenschaftlich bewiesener Effekt gefunden. Es spielte überhaupt keine Rolle ob die Leute die Nadeln an Akupunkturstellen oder an willkürlichen Körperstellen angesetzt bekamen. In der Studie hatte man einen Meisterakupunkteur aus China gegen einen "gewaschenen und rasierten Bahnhofspenner" im Kittel antreten lassen ;) Nur durch das Wissen, dass sie jetzt "genadelt" werden und dass das "hilft", gibt es einen sogenannten "Placebo"-Effekt.

Jetzt muss auch ich meinen Senf dazugeben:

Akupunktur hilft definitiv - glaube nicht, dass sie eine Operation am offenen Herzen ohne Narkose, nur mit unter Strom gesetzten Akupunktur-Nadeln zu vollständigen Beseitigung der Schmerzen erlauben würden - wenn es nichts bringen würde.

Mal davon abgesehen, dass das die Patienten sicher auch blöd finden würden....

Video z.B. auf Youtub*

Gruß Winni
 
Hallo zusammen,

zwei Themen scheinen mir hier im Forum für besonders hitzige Diskussionen zu sorgen: (a) Preise von Hochzuchtgarnelen, und (b) alternative Heilmethoden ;)
Was beide gemeinsam haben:confused: Vielleicht die Tatsache, dass man für beide tief in die Tasche greifen muss;)
Ich kenne zwar einige Personen, denen Akupunktur, Homöopathie, etc. geholfen hat (mich eingeschlossen), aber nur sehr wenige systematische, klinische Studien, die einen überzufälligen Zusammenhang zwischen diesen Methoden und Krankheitslinderung nachweisen konnten (einige Beschwerden z.B. Schmerzen im Lendenwirbelbereich ausgenommen). Das mag an der Heilmethode selbst oder am Studiendesign liegen.
Aber selbst, wenn die Wirkung ausschliesslich auf Placeboeffekte zurück zu führen sein sollte, gilt: was heilt, hat Recht. Wenn man Placeboeffekte mit ein paar Zuckerkügelchen induzieren kann, wäre das, meiner Meinung nach, ein imposanter Ansatz zur Behandlung vieler psychosomatischer Leiden. Allerdings selbst wenn der Zusammenhang nicht zufällig wäre, sind viele der angebotenen Erklärungsmuster dafür inkonsistent, wenn nicht einfach falsch. Das eine, und das andere haben aber nur bedingt miteinander zu tun. Ersteres ist empirische Beobachtung. Letzteres theoretische Erklärung, die möglicherweise eben nicht ganz richtig ist.
Um auf das Thema Steine zurück zu kommen. Es gibt seit den 60er Jahren sehr interessante (wenn auch umstrittene) Untersuchungen über Placeboeffekte an Versuchstieren (den sogenannten Experimenter Bias). Die Erwartungen der Versuchleiter können (ohne deren bewußte Einflussnahme) das Verhalten und das Wohlergehen von Versuchstieren beeinflussen. Ich kenne in diesem Zusammenhang keine Studie zu Süßwassergarnelen:hehe:, aber ich kann mir gut vorstellen, dass, wenn der Halter an die Wirksamkeit bestimmter Steine glaubt (so sie aus anderen Gesichtspunkten ungefährlich sind), diese zu einem erhöhten Wohlbefinden, vl. sogar einer höheren Vermehrungsrate, beitragen können. Schließlich halten wir unsere Tiere ja nicht gemäß den Regeln zur Durchführung von double blind studies:ausla:

Schönen Nachmittag, Ben
 
heilsteine heilsteine heilsteine .....?
Könnt ihr das nicht per PN "austragen" ...? Sorry Jungs ich will weder den Mod noch den Buhman spielen, aber es ist unangenehm sich durch Seitenweise Diskussion zu quälen bis man mal einen happen "passenden" Post erwischt....
Danke im Vorraus euer BlackyLuke
 
Naja, die 'Happen passende Posts' finden sich doch am Anfang des Threads.. Wenn man natürlich von der letzten bis zur ersten Seite liest, statt umgekehrt, muss man sich wohl durch unangenehme Diskussionen quälen :D
 
Es könnte ja auch sein, das zwischen dieser Disskussion noch was sinnvolles ist, und das sucht man dann!

Ich bin ja nun auch Modi in einem Forum... ganz ehrlich? Ich hätte das Thema schon längst getrennt und den OT-Teil (heißt ja nicht umsonst Off Topic!) in den OT-Bereich verschoben!
 
Nimm mal die Anzahl aktiver Moderatoren auf die Summe Postings am Tag - da wuerde das Team nicht mehr hinterher kommen mit splitten von Themen.
 
Das ist das Problem hier :D
 
Naja, ganz ehrlich?
Ich konnte den Vergleich mit dem Piercing nicht unkommentiert stehen lassen.. hab aber selbst zweimal darauf verwiesen, dass wir vom Thema abschweifen... Aber ich diskutiere weiter, wenn ich glaube, etwas zu sagen müssen. Hatte eigentlich auch erwartet, dass die Piercingdiskussion evtl verschoben wird..
Wie auch immer.. Die Postings, in denen es um Piercings geht, sind ja leicht erkennbar und die kann man ja auch einfach überlesen dann, wenn einen der Inhalt nicht juckt... ;)
 
heilsteine heilsteine heilsteine .....?
Könnt ihr das nicht per PN "austragen" ...? Sorry Jungs ich will weder den Mod noch den Buhman spielen, aber es ist unangenehm sich durch Seitenweise Diskussion zu quälen bis man mal einen happen "passenden" Post erwischt....
Danke im Vorraus euer BlackyLuke


OK OK OK...

Also back to Topic - Schlagzeile von Morgen in der Bild:

"Durchbruch in der Alchemie - durch Zugabe von Heilsteinen kacken Garnelen Gold!"
:leaving:
 
heilsteine heilsteine heilsteine .....?

Luke,
vielleicht verstehe ich dich falsch, aber Heilsteine sind doch genau das Thema dieses threads, oder? Und ich hatte schon, den Eindruck, dass hier ziemlich aktiv über das Für und Wider dieser Steine (im AQ) diskutiert wurde. Dass diese Steine in einen breiteren - sagen wir mal - theoretischen Kontext eingeordnet wurden, ist meiner Meinung nach nicht falsch, sondern interessant, und vielleicht auch wichtig.

Gruß, Ben
 
Wenn man natürlich von der letzten bis zur ersten Seite liest, statt umgekehrt, muss man sich wohl durch unangenehme Diskussionen quälen :D

Mist.... jetzt weiß ich, was ich die ganze Zeit falsch gemacht habe! XD :ausla:
 
LOL jetz weiß ich warum bücher immer so langweilig werden....
 
...also ich hab kein piercing, aber bei mir rostet auch nichts... vielleicht ja genau deshalb?? :D

ich hab hier so nen blauen mit dunkelblauen streifen... mir gehts auch gar nicht um die optik, es zählt allein das gewicht. ich hab grad noch etwas moos übrig welches zerschnippelt mit nem rest fensterfliegengitter an eben jenem stein befestigt werden soll. leider hab ich über diese art stein nirgends informationen finden können, auch hier nicht.

fazit: der stein und das moos landen auf dem müll, ich überdenk nochmal meine filtertechnik, und die sache mit dem piercing ist wohl auch noch nicht ganz vom tisch.... :D
 
Zurück
Oben