Get your Shrimp here

Garnelen hängen an der Wasseroberfläche

Maria.F

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
1.281
Bewertungen
105
Punkte
10
Garneleneier
10.800
Hallo zusammen,
mach mir grad große sorgen.
Hab mir gestern 10 neue Bienen geholt für mein 20l Aqua Art.
Gestern und heute morgen war alles ok nun hängen 6 von 10 neuen nur noch unter der Wasseroberfläche und gucken raus.
Mein 6 Garnelen die schon länger drin sitzen tun dies nicht und die anderen 4 neuen auch nicht.
Hab gedacht na ja vielleicht zu wenig Luft drin wobei is ja nen Luftheber dessen auslass oberhalb der Wasseroberfläche sitzt durchs reintropfende Wasser kommt ja auch sauerstoff rein.
Hab aber dennoch meine 2. Luftpumpe mit nem ausströmer angeschlossen aber auch dies ändert nicht am verhalten der Garnelen.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

WW
NO2 0
gh 10
kh 1
ph 6,5

Gruß Maria
 
Ich würd mal Wasserwechsel machen (am besten mit kaltem Wasser bei dem Wetter, aber aufpassen, nicht zu schnell und nicht zu kalt, sonst kriegen die Tiere u.U. nen Schock), und schauen ob sich ihr Verhalten ändert.

Ich würde auf entweder zu hohe Temperatur bzw. Sauerstoffmangel (wie in meinem Becken vor Kurzem) oder irgendwelche Schadstoffe im Wasser tippen.
 
Ich hatte die probs auch. Hat sich nach 2 tagen gelegt. dachte zuerst auch an sauerstoffmangel aber ich glaube die hatten nur Heimweh. Allen geht es bis heute gut.

Gruß Nici
 
Huch... Hab den Post von dir hier gestern gar nicht gesehen... Hätt ich dir ja gleich hierrauf antworten können. ;)

Die Geschwister deiner kleinen machen das seit heute übrigens auch nicht mehr. :)
Lustigerweise war das aber auch nur der eine Wurf. Die anderen Babys, aus dem letzten Becken hier, machen das nämlich überhaupt nicht.
 
Na dann hoffe ich mal das meine sich das auch abgewöhnen, das macht einem ja Angst.
Aber gehe inzwischen echt davon aus die mögen es einfach hab gestern mal die ströhmung tot gelegt und schwupp die wupp waren sie weg aus der Ecke und haben sich ganz "normal" verhalten.

Gruß
 
Wie sah's denn gestern bei den Babys aus?
Waren ja doch etwas kühlere Temperaturen. :)
 
ham meine auch manchmal gemacht...
und immer schön gegen die strömung geschwommen.

ich denke nicht das das von falschen wasserwerten usw kommt.

sind fitness garnelen..benutzen die strömung als laufband :o

mfg
 
2 Gründe - in den letzten Tagen eindeutig die Temperatur - und generell -kann es auch einfach mal vorkommen, daß die Garnelen oben nach Nahrung suchen - meine "spielen" auch ganz gerne mal mit den Luftblasen, die aus dem Ausströmer nach oben kommen - offensichtlich übt das einen gewissen Reiz aus.

Bei der Temperatur liegt es daran, daß sich durch Verdunstung das Wasser an der Oberfläche zuerst abkühlt, ist es den Tieren zu warm, versuchen sie so Kühlung zu erreichen, das kann sogar so weit gehen, daß sie den Kopf aus dem Wasser stecken, damit das Wasser direkt auf ihnen verdunstet. Macht ihnen im übrigen nichts, da die Kiemen ja an den Beinansätzen befindlich sind. Außerdem können Garnelen auch durchaus für kurze Zeit "auf Landgang" gehen - krabbeln dann auch gerne mal über Filtermatten drüber, um auf der anderen Seite ungestört "abweiden" zu können.

Gruß,
Croydon
 
Hallo,

krame den alten Fred mal hoch weil ich keinen neuen erstellen will ;)

Als ich heute morgen in meine Aquarium geschaut habe hielten sich ca. 2/3 der Tiere direkt unter der Wasseroberfläche auf und waren lethargisch, die TDS haben jedoch munter weiter den Boden umgegraben, wodurch doch eigentlich ein Sauerstoffmangel ausgeschlossen werden kann, oder liege ich da falsch?

Was mir sofort auffiel war, dass mein Aquael Pat Mini so gut wie keinen Durchfluss mehr hatte. Also sofort Schwämmchen raus, gründlich ausgewaschen - man kam da ein Dreck raus, obwohl ich ihn erst vor ca. 3 Wochen ausgewaschen hab - und dann wieder ins Aquarium. Die Garnelen waren danach wieder deutlich munterer und nach dem anschließenden 50% Wasserwechsel -das Osmosewasser musste ja erst noch gemacht werden- merkt man ihnen jetzt gar nichts mehr an, sie schwimmen wieder munter durchs Aquarium.

Kann es also wirklich sein, dass ein nicht mehr richtig funktionierender Filter über Nacht so fatal werden kann? Dachte ich hätte hier schon von Filtern gelesen die auch mal ne ganze Woche oder so aus waren und bei denen es nichts ausgemacht hat?

LG Eva
 
Hallo Eva, kann dir leider keine Antwort geben auf deine Frage finde das Temar aber Intresand.
Schön das es deinen Tieren gut geht und sie alles gut verkraftet haben.

LG Steffy
 
Hallo Eva,

Kann es also wirklich sein, dass ein nicht mehr richtig funktionierender Filter über Nacht so fatal werden kann?
da würde ich tatsächlich auf einen Sauerstoffmangel durch den verminderten Filterdurchfluss ausgehen. Zu wenig Oberflächenbewegung und somit zu wenig Sauerstoffeintrag.

Dachte ich hätte hier schon von Filtern gelesen die auch mal ne ganze Woche oder so aus waren und bei denen es nichts ausgemacht hat?
Das kommt immer aufs Becken an. Jedes Becken hat einen anderen Sauerstoffbedarf. Je nach Tierbesatz, Sauerstoffverbrauchenden Bakterien, Futter etc. können die unterschiede enorm sein.
Auch die Form des Beckens spielt eine große Rolle. Cubes und hohe Becken haben im Verhältnis zur Wassermenge eine recht kleine Wasseroberfläche, somit ist nicht viel Fläche für einen Gasaustausch vorhanden.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Markus,

danke für die Antwort :)
da würde ich tatsächlich auf einen Sauerstoffmangel durch den verminderten Filterdurchfluss ausgehen. Zu wenig Oberflächenbewegung und somit zu wenig Sauerstoffeintrag.
Ich habe einen Oxydator im Becken, sollte dieser das nicht eigentlich verhindern? Und hätten dann nicht auch meine TDS die Wände hoch kriechen sollen?

LG Eva
 
Ich hatte auch schon mehrmals Sauerstoffmangel trotz Oxydatoren. Ich bin der Meinung dass sie nicht genug Sauerstoff abgeben um einem akuten Sauerstoffmangel entgegen zu wirken.
Mit einer guten Oberflächenbewegung durch den Filter oder durch einen Sprudelstein, bekommt man wesentlich mehr Sauerstoff ins Wasser.

Der Oxydator ist dann noch ganz nett um zusätzlich zur Oberflächenbewegung den Sauerstoffgehalt auf das Maximum zu bringen.

Viel wichtiger finde ich aber, dass die Oxydatoren das Becken ein wenig entkeimen und den Nitrifizierungsprozess sehr gut unterstützen. Ich denke, genau dass ist auch mit das Problem, weshalb sie ggf. nicht so viel Sauerstoff ins Becken bringen. Denn der aktive Sauerstoff bindet sich an Ammonium zu Nitrit und an Nitrit zu Nitrat und steht somit nicht mehr zum veratmen zur verfügung. Und wenn der Filter zu sitzt, steht mehr Ammonium und Nitrit im Wasser zur verfügung an den sich der aktive Sauerstoff binden kann.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ok, ich bin immer davon ausgegangen dass die genug Sauerstoff einbringen würden.

Viel wichtiger finde ich aber, dass die Oxydatoren das Becken ein wenig entkeimen und den Nitrifizierungsprozess sehr gut unterstützen. Ich denke, genau dass ist auch mit das Problem, weshalb sie ggf. nicht so viel Sauerstoff ins Becken bringen. Denn der aktive Sauerstoff bindet sich an Ammonium zu Nitrit und an Nitrit zu Nitrat und steht somit nicht mehr zum veratmen zur verfügung. Und wenn der Filter zu sitzt, steht mehr Ammonium und Nitrit im Wasser zur verfügung an den sich der aktive Sauerstoff binden kann.
Das wusste ich noch gar nicht. Schön immer wieder was dazu zu lernen :)

LG Eva
 
Zurück
Oben