Get your Shrimp here

Garnelen gehen nicht ans Javamoos

De5perad0s

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mrz 2016
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.805
Hallo Zusammen,
Meine Garnellen gehen nicht an das Javamoos, welches ich ja extra für sie ins Aquarium gelegt haben.
Das Moos befindet sich im Zentrum des Aquariums und ist an einem Stein gefestigt.
Darum schwimmen natürlich alle andern Fische, besonders die Perlhuhnbärblinge, die das Moos aber auch in Ruhe lassen.
Gelegenlich wühlt ein Wels sich mal durch das Moos aber das wars auch schon.

Hat einer eine Idee, warum das Moos von den Garnellen [ als auch von den Bärblingen ] in Ruhe gelassen wird?
Ich dachte das die Garnellen darauf abgehen wie sonst was.

Ansonsten laufen / schwimmen die Garnellen überall im Becken umher, setzen sich mal hier auf eine Pflanze.. klettern mal dort über die Wurzel.. hängen mal hier am Filter... Nur halt nicht am Javamoos..

mfg
Fabian
 
Hallo Fabian, eine Vermutung von mir wäre das es im Moos noch nichts zu fressen gibt weil es vielleicht neu und ohne Aufwuchs ist.
Das sollte sich aber mit der Zeit verändern.
 
Hi :)
Ich denke du solltest dir keine Sorgen machen. Bei mir sitzen hauptsächlich Babys im Moos und manchmal läuft mal eine Garnele drüber. Und ich stimme Frank zu. Wenn keine Mikroorganismen im Moos vorhanden sind, gibt es für die Garnelen auch keinen besonderen Grund sich im Moos aufzuhalten.
Du könntest ja evtl. mal Staubfutter füttern, dieses bleibt meistens auch etwas im Moos hängen :)
 
Im Moos liegt schon was Futter und es sieht auch leicht veralgt aus.
Naja okay mal abwarten. :)
Aber scheint ja so das meine Garnelen nicht die einzigen wären die keine Lust aufs moos haben
 
Mach doch mal ein Foto? Wenn es "mitten" im Aquarium ist haben sie vielliecht auch einfach keine Lust dort zu verweilen. Garnelen meiden ja sogut es geht größere Tiere und Mitten im AQ fänd ich auch nicht prickelnd wenn große Fische um mich herum schwimmen .
 
Moin,
mal ehrlich ... Wie stellst Du Dir das denn vor? Dass deine Bewohner im Aquarium wie verrückt nur noch um das Moos kreisen?
Den Garnelen ist das Moos ansich vollkommen egal und wenn Fische nicht gerade Moos zum ablaichen nutzen kümmert sie es auch nicht die Bohne. ;)
 
Hallo Fabian,
inzwischen habe ich eine ganze Reihe verschiedenster Moose in meinen Becken und kann dich beruhigen:
Garnelen stehen gar nicht so auf Moos.
Meine wuseln eigentlich überall im Becken herum, bevorzugt aber am "Hardscape" (Boden, Wurzel, Scheiben, Filter), die Moose und anderen Pflanzen scheinen eher uninteressant. Lediglich der Süßwassertang ist eine wahre Schnecken-Kinderstube, da ist eigentlich immer was drin los.
Vorrangig für die Flusen neble ich die Moose gelegentlich gezielt mit P&B ein, dann ist da auch mal ein wenig Action.
 
Hallo ihr,

ich habe in mein Becken auch frisch ein paar Bees eingesetzt. Habe eine wunderschöne Wurzel drin, schön bepflanzt mit verschiedenen Moosen.
Allerdings wollen die Bees einfach nicht an die Wurzel. Die tummeln sich auf der komplett anderen Aquarienseite am liebsten. Hat mich auch erst mal stutzig gemacht. Aber jedem wie es beliebt.
Dann habe ich mir aber Gedanken darüber gemacht, ob vielleicht die Strömung an der Wurzel zu stark ist oder die Wurzel irgendwelche Stoffe absondert. Muss das mal weiter beobachten. Oder die Garnelen mssen die Wurzel nur noch für sich entdecken. Vielleicht gehen die neuen Garnelen, die demnächst kommen, auch lieber an die Wurzel.
Ich denke auch dass Moose grad für die Flusen eher was sind.

Liebe Grüße
Corinna
 
Hallo, kann ich so nicht sagen meine Reds sitzen gerne im Moos, hab Teichlebermoos und Javermoos in der Vase. Sie lebten allerdings vorher in ein AQ das nur von Teichlebermoos zugewuchert war. Vielleicht lieben sie es deshalb so. Weil sie es nicht anders kennen.

LG Steffy
 
Zurück
Oben