Get your Shrimp here

Garnelen fressen Krebsnachwuchs?

PsyJake

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Dez 2012
Beiträge
93
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
4.828
Hey Community,

ich habe im Internet gelesen, dass behauptet wird, dass Zwerggarnelen (Red Fire z.B.) auch den Nachwuchs von CPOs fressen. Ich halte jetzt 1 Jahr Red Fire und CPOs zusammen und es ist noch nie eins von dem CPO Nachwuchs hochgekommen und ich hatte verdammt viel Nachwuchs (locker um die 200+ im Laufe des Jahres). Jetzt habe ich 4 trächtige Weibchen separat gesetzt und sie dort ihren Nachwuchs bekommen lassen. Anfangs war dann das kleine Becken wieder voll mit kleinen Krebsen und nach 2-3 Wochen sieht man nur noch sehr wenige. Ich glaube das liegt an der Überzüchtung der Krebse...aber naja worauf ich hinaus wollte ist auf die Frage, ob das mit den Garnelen stimmt, dass diese auch den Nachwuchs fressen? Ich werde mich von den CPOs trennen und suche bereits nach anderen Krebsen, die vielleicht nicht so überzüchtet sind.
Was könntet ihr mir da empfehlen? Mein Becken hat eine Kantenlänge von 80cm und ist gut strukturiert. Wenn man rumgoogelt findet man meistens nur Diskussionen über Leute die 123996 Tiere in 30L Pfützen halten wollen. Wenn ich mir jetzt eine neue Krebsart zulege, möchte ich natürlich auch Nachwuchs großziehen. Jetzt kann ich mir aber gut vorstellen, dass beim Diminitus der Nachwuchs gerne von Garnelen gefressen wird. Und größere Arten kommen auch eher weniger in Frage, da ich gerne das Becken selber einrichten möchte und nicht die Krebse :). Da bleiben nur noch die Cambarellus. Wer hat denn da gute Erfahrungen z.B. mit Alabama und Texanus im Gesellschaftsbecken mit Garnelen?

Liebe Grüße

Jake
 
Hallo,

Ist zwar schon etwas her aber ja es stimmt. Musste mit eigenen Augen mit ansehen wie meine Red Fire Garnelen sich über die frisch entlassenen CPO`s hergemacht haben.
Was ich mich bis Heute frage ist - Warum fressen die Garnelen den CPO Nachwuchs aber ihren eigene Nachwuchs lassen sie in Ruhe !?

Lieben Gruß, Tim
 
@ wintimmy
Die Garnelen werden eben ihre Urinstinkte haben, die besagen, dass der eigene Nachwuchs nicht ins Beuteschema passt, anderer Nachwuchs aber schon. Wäre zumindest die einzig logische Erklärung, wobei es auch Arten gibt, die ihren eigenen Nachwuchs sehr gerne fressen.
 
Anfangs war dann das kleine Becken wieder voll mit kleinen Krebsen und nach 2-3 Wochen sieht man nur noch sehr wenige. Ich glaube das liegt an der Überzüchtung der Krebse...aber naja worauf ich hinaus wollte ist auf die Frage, ob das mit den Garnelen stimmt, dass diese auch den Nachwuchs fressen? Ich werde mich von den CPOs trennen und suche bereits nach anderen Krebsen, die vielleicht nicht so überzüchtet sind.

Hallo
also bei meinen CPOs klappt es so ganz gut mit Nachwuchs. Wenn ich ein Weibchen separiere kommen da immer so ca 20 Junge durch.

Gerhard
 
Zurück
Oben