Get your Shrimp here

Garnelen-Fibel überschätzt??!!!!

halsbandschnaep

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
123
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.439
Die "Garnelen-Fibel" wird hier ja gerne empfohlen. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Hab noch nie so ein seichtes Buch gelesen. Außer ein paar netten Bildern, bietet das Buch sehr sehr wenig. Da finde ich in anderen Bücher über Nano-Aquarien schon mehr Infos als in dem Buch. Also was ist so toll an diesem Buch?? Die Comics?? Ich finde sie schrecklich...
 
Dann kauf dir net das folgebuch..das is auch net besser..viele bilder undso aber wenn du Detailwissen willst kannst du dir das Geld sparn..vielleicht kann ja mal einer gute Fachliteratur empfehlen?

mich hats auch geärgert..ich weiss schon warum die da wo ich war kein ansichtsexemplar hatten^^..aber ich beruhige die ich hab noch nen schlechteres Buch gefunden..wobei die Garnelenfibel ja schon älter ist..da wusste man halt auch net allzu viel..
 
Ich habe Sie auch. Meinem Sohn (der war damals 12) hat es gefallen, ich hätte auf die Sprechblasen und Comics auch verzichten können.

Manchmal denke ich, dass beim Thema Garnelen wenig harte Fakten vorliegen, dafür aber verdammt viel Versuchen, Voodoo und Esoterik. Liegt wohl auch daran, dass es so ein junges Hobby ist.

Trotzdem würde ich mir auch ein schön bebildertes Buch wünschen welches kompakt durch sachlich und verständlich Texte wertvolle Informationen weitergibt. Wer so ein Buch kennt, der darf es mir gerne empfehlen.

Gruß
Guido
 
Als das Buch damals raus kam, steckte das Garnelenhobby noch in den Kinderschuhen, somit war es für mich interessant geschrieben.
Mittlerweile ist es inhaltlich auf dem Stand einer dieser kostenlosen Beipacklektüren.. ;) :D
Ich bin aber trotzdem der Meinung das es einem Anfänger alles bietet was man für den Start braucht.

Gruß
Micha
 
Mittlerweile ist es inhaltlich auf dem Stand einer dieser kostenlosen Beipacklektüren.. ;) :D
Ich bin aber trotzdem der Meinung das es einem Anfänger alles bietet was man für den Start braucht.

Bingo. Deshalb würde ich gerne ein Buch haben, das etwas tiefer geht.

Hab gerade eben wieder darin geschmökert. Das Format ist handlich, die Bilder sehr schön. Ich würde nun aber gerne den zweiten Gang einlegen.
 
Ich kann die Caridina Zeitschriften empfehlen, die sind seid den Anfängen immer besser und informativer geworden.
 
Bingo. Deshalb würde ich gerne ein Buch haben, das etwas tiefer geht.

Hab gerade eben wieder darin geschmökert. Das Format ist handlich, die Bilder sehr schön. Ich würde nun aber gerne den zweiten Gang einlegen.

"Süßwassergarnelen aus aller Welt" soll ja ganz gut sein. Ich glaub ich hätte mir die Garnellen-Fibel sparen sollen und gleich das Werk kaufen....
 
Ihr hab doch hier im Garnelen - Forum das beste Buch überhaupt.
 
Hi,

für meinen Einsteig besorgte ich mir "Süßwasser-Garnelen" aus dem GU Verlag. Das bot mir einen guten Einstieg, bevor ich überhaupt ein Becken kaufte. Danach jedoch:

Ihr hab doch hier im Garnelen - Forum das beste Buch überhaupt.

Das kann ich auch unterschreiben, was ich hier schon an Wissen aussaugen durfte, ist bestimmt nicht in ein einzelnes Buch zu packen.
 
Ich kann euch nur
Ihr Hobby Garnelen von Michael Wolfinger empfehlen.

Hübsche, lange Garnelenartbeschreibungen
und viel über Garnelenkrankheiten sind dort zu finden.

Die Bilder sind net so dolle - trotzdem ein sehr informatives Buch


Netter Kerl der Herr Wolfinger ;)
 
quote_icon.png
Zitat von meiner einer
Ihr hab doch hier im Garnelen - Forum das beste Buch überhaup

Seh ich genauso.. ;) :D

Und auch noch kostenlos :-P
 
Die Garnelen Fibel kommt bei Amazon gar nicht so gut weg, deshalb hab ich sie auch nicht gekauft.
Hab mir das GU Süßwassergarnelen Buch zugelegt, das fand ich spitze! Außerdem ist es sehr günstig (<10Euro, mitsamt Lieferung bei Amazon!)

Und seitdem halt hier das Forum. Aber ich denke mal die Basics sollte man in einem Buch lernen. Ein Forum biete soviele Informationen dass man garnicht weiß wo man anfangen soll. Ein Buch hingegen erklärt einem auf vielleicht 100 Seiten alle Grundlagen und alles weitere kann man im Forum lernen.
 
Ich zitiere mal aus einen anderen Thread bzgl. Foren könnten Bücher ersetzen...

... auch von mir als Empfehlung die "Süsswassergarnelen aus aller Welt". Für mich das Standardwerk.
Natürlich geht es nicht so sehr in die Tiefe. Wie auch, bei den vielen Garnelenarten? Aber es bietet einen sehr guten Überblick über viele, auch selten gepflegte Arten. Und bei den Autoren kannst Du von ausgehen, dass die sich auskennen.

Foren sollte man sicher auch nicht überbewerten. Oftmals sind Infos fehlerhaft, oberflächlich oder zu allgemein. Wenn man in der Lage ist, sich mit der Materie zu beschäftigen und Spreu von Weizen zu trennen, dann findet man sehr gute Infos. Bei speziellen Arten wird man aber um gute Publikationen und/oder Kontakte nicht herumkommen. ...

... In Foren steht viel, aber auch viel Mist. Häufig fehlt eine Ursache-Wirkung-Verkettung. Deswegen bewegt man sich bei vielen Themen auf dem Niveau eines nicht festlegbaren Schamanen. Wenn man dann dumm fragt, was denn zerstampftes Hirschgeweih mit der Krankheit zu tun hat, wird man als Ketzer geoutet. Der Wille und die gute Absicht sind löbliche Eigenschaften, aber wenn man sie als Begründung für Uneinsichtigkeit benutzt, dann wirds haarig.
Deswegen sind Bücher Forentrends im Zweifelsfall vorzuziehen ... Gerade wissenschaftliche Bücher haben ein Gremium und da wirds eng für all die Wundertröpfchen, BubbleBooster und probiotischen Schaumstoff.

Noch ein Wort zu Foren: neben den Forengranden und den guten Usern (die ein neuer User erstmal "finden" muss) rennt hier leider auch eine Armee von "Spinnern" rum, die gerne Unsinn und bestenfalls Halbwissen verbreitet. Der Schluss "es gibt ja Foren, wozu noch Bücher" ist trügerisch.
 
Zurück
Oben