Get your Shrimp here

Garnelen für Anfänger - D. nano-cube??

blodwhyn

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Nov 2008
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.937
Hallo zusammen,

vor kurzem im Bau-Markt hat sich mein Freund in den Nano-Cube von Dennerle verguckt.
Als umsichtige Freundin hab ich mir das mal als Weihnachtsgeschenk vorgemerkt...
Aber als zwangsweise eher sparsame Studentin frage ich mich nun, obs eher Hype ist und man hier mehr Geld für Style als für Leistung ausgibt...

:confused:

Nun bin ich auf euer Forum gestoßen und wollte hier mal ein paar Antworten suchen:
- würdet ihr einem Anfänger (wir haben bisher eher Gliedertiere in Terrarien) zu dem Dennerle-Nano-Cube raten?
- gibt es Alternativen, die ein besseres Preis-Leistungsverhältnis haben (in einigen Threads hier habe ich eher nachteiliges über dieses Modell gelesen)

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Viele Grüße, blodwhyn
 
Hallo und herzlich willkommen hier,

Günstiger wären z.B. die Tetra AquaArt Becken. Aber auch nur auf den ersten Blick. Beim Dennerle Nanocube Complete Plus ist nämlich schon ein garnelensicherer Filter dabei (die Tetrafilter zumindest bei dem 30er und 60er Set muss man umbauen bzw. austauschen damit keine Babynelchen zu Schaden kommen) sowie Kies, Dünger etc...und gerade dieser "Kleinkram" summiert sich sehr wenn man alles extra kaufen muss.
Alles in allem ist das Preis/Leistungsverhältnis der Cubes (wie gesagt, das Complete Plus Set) okay finde ich. Zumindest für Anfänger, die nicht großartig selbst basteln wollen. Und optisch finde ich sie auch sehr schön.
Ich selbst habe allerdings 2 der AquaArt Becken (in beiden aber andere Filter eingebaut) und kam mit dem Zubehör preislich auch in etwa bei dem Level der Nanocubes an.
 
Hallo,

ganz im ernst, ich finde den genannten Cube einfach nur unverschämt teuer. Da gibt es wesentlich günstigere Alternativen.
Nicht, dass ich generell gegen D. bin. Aber es gibt einfach günstigere Komplettsets. Was man nun kauft ist Geschmackssache. Ich habe hier ein Tetra AquaArt und einen 30l Würfel, von dem ich den Hersteller gerade nicht weiß. Beide haben 50 bzw. 60€ inklusive Filter und Leuchte gekostet, wenn ich noch die sonstige Einrichtung dazuzähle komme ich jeweils auf knapp 80€ und ich bin mit beiden sehr zufrieden, und das ist alles was zählt. Ich finde die NanoCubes von Dennerle auch toll, aber da ist bei mir dann preislich eine gewisse Schmerzgrenze überschritten.
Und ein schönes Becken kann man eigentlich aus jedem Glaskasten machen.
 
Google doch mal, Aqua
Qube 40, Spitze, gleichwertig mit D....... kostet zur Z. überall komplett mti Beleuchtung und Filter,Abdeckscheibe 65€.
Gut der Filter müßte noch Darnelen sicher gemacht werden.Kannst du mit einem Perlonsöckchen machen.

Gruss
Werner
 
Hallo,

ich selbst habe ein 30 L AQ von Tetra. Die Cubes von Dennerle finde ich zu teuer. Auch wenn da alles bei ist.

Ich habe mein AQ mit einem Eckfilter von Dennerle ausgestattet. Läuft super, ohne Probleme.

Investiere besser in einen guten Filter, das ist das Wichtigste, finde ich. Der mitgelieferte Filter von Tetra hat's nicht wirklich gebracht, nach 2 Wochen war er dahin....
 
Ich habe mittlerweile 2 Dennerle Nano Cubes 30L. Den letzten habe ich heute als das "Complete Plus" Paket für 99,- € gekauft. Dafür ist auch der Bodengrund, Dünger, Wasseraufbereiter, etc. dabei. Für den Preis bekommt man vielleicht auch ein Tetra und Zubehör, doch die Optik ist für mich auch sehr wichtig. Außerdem ist das Nano Cube Paket eben "aus einem Guss".

Fazit: Kaufen, wenn es Dir von der Optik gefällt und dir die 99€ nicht zuviel für alles sind. Du brauchst dann noch Pflanzen, Wurzel, Stein oder Ziegel und natürlich Garnelen, Schnecken, Krebse. :)
 
Also ich hab auch den Nano Cube. Hab mir damals das 30 l plus complete gekauft und bin sehr zufrieden! Die Optik ist der Hammer in meinen Augen. Aber das ist geschmacksache!

Ich würd mir jeder Zeit wieder einen kaufen, obwohl sie was teurer sind! Aber das nehme ich in kauf.

Zur technick gibt es in meinen Augen zur Zeit nichts besseres. Hab mir aber zusätzlich von Sera noch ne Heizung gekauft, um beim offenem Fenster keinen Grad verlust habe. Da das Fenster hin und wieder den ganzen Tag auf ist!

Hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

Gruß
Andreas
 
Egal ob Dennerle Nano, Tetra Aquaart oder der Aqua Qube von Superfisch - alle diese Becken kenne bzw. habe ich und die Qualität ist absolut i.O.

Du kannst dadurch schlicht nach Geschmack entscheiden ( z.B. ob mit Abdeckung oder offen ).
Beim Dennerle ist der Eckfilter ein Vorteil weil der trotz seiner geringen Größe eine gute Leistung hat und auch leise ist. Dafür mußt Du bei Dennele auch am meisten investieren.

Grade ein "Nichtprofi" sollte aber auch darauf achten ein Becken mit möglichst viel Wasservolumen zu wählen !

Wenns ums Geld geht reicht übrigens auch so ein stinknormaler "Baumarktset" a la Hagen mit 60 x 30 x 35 cm für ca. 40 EUR !

Die jeweiligen Filter bekommst du mit einem simplen Nylonsöckchen garnelensicher.

Viel Spaß
Shrimp
 
Hallo,

nun ist es ja aber so, daß ihr Freund sich in den Nano-Cube von Dennerle verguckt hat... :D
Und man kann ja nicht grundsätzlich sagen, daß er schlecht ist. Die Frage ist ja wohl eher, ob sie das Geld dafür ausgeben will. :rolleyes:
Vorschlag: er bekommt das Ding zu Weihnachten und Geburtstag zusammen!
Falls es Euer erstes Aquarium wird, rate ich zu dem 30 Liter-Cube, denn da ist das Volumen am größten (wegen der Stabilität der Wasserwerte).
Außerdem noch ein Tipp:
schau doch mal in Ebay o. ä., dort bekommt man diese Sets oft noch einen Tick günstiger. :p

Sodele, dann mal viel Spaß und halte uns auf dem Laufenenden!
 
Zurück
Oben