Get your Shrimp here

Garnelen erschrecken, wenn...

ManjaW

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.402
...das Licht angeht...

Hallo zusammen!

Meine CR und Hummeln erschrecken,wenn das Licht (per Zeitschaltuhr) an geht.Ist das normal?
Die CR habe ich seit ca. 4 Wochen,da ist mir das nie aufgefallen.Vor 1 1/2 Wochen sind die Hummeln eingezogen und seit dem kommt das täglich vor.
Woran kann das liegen?

LG Manja

Hallo!

Also ich glaube das ist so ein bißchen wie das Weckerklingeln morgens. Wenn man immer zur gleichen Zeit aufsteht sagt einem die innere Uhr ein paar Min vorher bescheid und es ist erträglich wenn´s klingelt. Aber wenn man eine neue Zeit einstellt reißt´s einen ahnungslos aus dem Tiefschlaf. Vielleicht hatten die CR schon vorher eine ähnliche "Aufstehzeit" wie jetzt und empfinden es als normal wenn das Licht angeht. Die Hummeln müssen sich u.u. noch dran gewöhnen und scheuchen jedes mal wenn sie sich erschrecken die anderen mit auf.
Soviel zu meiner Theorie. Nun sind die anderen dran.

LG Caro

Hallo,

ich glaube, dies ist ein natürlicher Fluchtreflex. Wenn man z.B. bei eingeschaltetem Licht kurz mit der Hand das Aquarium abdunkelt, dann reagieren sie ähnlich (zumindest diejenigen, die direkt unter der Wasseroberfläche sitzen). Es ist vermutlich ein Schutzreaktion gegen Feinde von oben. Ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen (ist ja nicht ständig, sondern nur ein kurzer Moment).

Zurück
Oben