Get your Shrimp here

Garnelen Erkennen und Einordnen - Kategorisierung?

faab

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Aug 2015
Beiträge
32
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.561
Hallo Lieber Leser!


Ich habe einen kleinen Anschlag auf dich vorbereitet! Durch einen glücklichen Zufall bin ich an einen schönen bunten Stamm Taiwaner gekommen. Nach dem ich nun für mich selbst herausfinden wollte, "was genau" da in meinem Becken schwimmt, stehe ich aktuell etwas auf dem Schlauch. Und zwar fällt es mir schwer, eine Definition für die Handelsnamen der Garnelen zu finden. Gibt es spezielle Farbformvorgaben für die gängigen Bezeichnungen der Tierchen, bzw für jede Sorte eine Difinition wie die K-Sortierung von RedBees? Falls ja , würde ich mich über einen Link freuen, falls Nein bist du jetzt gefragt. Mein Ziel mit diesem Thread ist es, ein wenig Klarheit für mich und alle Interessierten, bzw vor dem selben Problem stehenden zu schaffen.
Ich werde die Ergebnisse, sofern wir zu welchen kommen, nocheinmal zusammenfassen und gebündelt Posten!

Es geht nicht darum Irgendetwas schön oder schlecht zu reden. Mich würde nur wirklich interessieren ob es Klare Definitionen für einzelne Farbvarianten gibt. Sollte ein Tier einem Bestimmten Muster nicht entsprechen , ist es eine "Fehlfarbe" oder gibt es dort einen Spielraum?

GarnelenMandala.png

Zu diesem Anlass, habe ich dieses wunderschöne Mandala ( :P )erstellt. Hier würde ich mich freuen, wenn Du, sofern Lust besteht, deine Definition deiner Lieblingssorte erstellst und anhängst. Am Besten wäre es natürlich wenn es auch für diese Sorte eine klare Definition gibt, diese darzustellen.

Im nächsten Post soll hoffentlich ein wenig klarer werden, worauf genau ich hinaus möchte.


Vorweg viel Spaß beim malen und Diskutieren!

Fabian


Das Bild ist eine .png und kann mir rechtsklick -> öffnen mit -> Paint geöffnet und bearbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon stecken wir mittendrin. Ich habe da mal etwas kleines Vorbereitet ;)
Hierbei möchte ich ein paar Begrifflichkeiten klären, und freue mich über Deine Beteiligung.

Defintion Benötigt:

Wann ist eine Crown ein Spotted Head und umgekehrt.
Bezieht sich Hinomaru auf einen Fleck auf dem Rücken oder "Nacken" und muss dieser ein Kreis sein?

Ist Mosura und "Crown" das selbe, und definiert sich diese durch einen Halbkreis mit Punkt? Und ist demnach Die Shadow Mosura auf die Färbung des ganzen Kopfes bezogen? Aber was ist, wenn das Tier dann noch dunkle Streifen hat, ist es dann eine Panda, oder gibt es die nur in Schwarz Weiß?
Anfangen wollte ich mit "Red Wine" und "Red Ruby".

red wine.png
Laut Google ist dies eine "Red Wine"-Garnele. Muss für diese Bezeichnung der Fleck am Kopf vorhanden sein (1)? Was wäre, wenn dieses Tier statt zwei, drei Weiße Streifen hätt?

Und wenn sie keine Streifen hätte, wäre es eine Red-Ruby?
red Ruby.png
Wie sieht es hier mit den Flecken aus, wäre es auch eine Red-Ruby wenn sie Komplett Rot wäre, oder ist das bild Falsch und sie müsste Komplett Rot gefärbt sein?

In meinem Becken schwimmt ein Tier mir dieser Färbung, welches mir persönlich super gefällt:

redVergleich.png
Aber als was würde man dieses Tier einstufen? Ist das eine "Fehlfarbe"?

Mosura und Mosura... Was ist denn jetzt Mosura!

Wenn man nach Mosura sucht, kommen findet man so etwas:
redBeeMosura.png

Da ich eine Menge schwarz Blaue Garnelen habe, hab ich weiter geschaut, da ich dachte es wären ShadowMosura. Aber scheinbar sind Shadow Mosura nur am Kopf gefärbt, und haben ggf. noch einen Fleck am Schwanzende.

shadowMosura.png
Diese gibt es auch in Weiß Rot, also schließe ich , der Zusatz "Shadow" bezieht sich auf die flächige Färbung nur am Kopf?

Und was ist mit den ShadowMosura , die viel mehr Schwarzanteil haben, und Blau gestreift sind? Sind das blaue Panda oder haben die einen eigenen Namen?
bluepanda.png

Außerdem schwimmen bei mir auch noch solche rum:
bluepandawenig.png bluepandafleck.png
Sind das blaue KingKong oder dürfen die nicht blau sein?

Das sollte dann erstmal reichen für heute.
Ich würde mich sehr über eure Mithilfe freuen, und besonders wenn wir vielleicht einen kleinen Wikithread zusammenbekommen!
Ihr könnt natürlich auch gerne in Eigeninitiative feste Farbmuster dranhängen, oder , wenn ihr wie ich voller Fragen steckt, schreibt sie mit rein damit wir sammeln können!:)

Liebe Grüße und viel Spaß beim malen

Fabian
 

Hier hätte ich doch noch etwas zu bieten. Und zwar habe ich noch Blue Bolts, welche auch schwarz gefärbt sind am Kopf. Wäre das eine Blue Bolt spotted head oder eine fehlfarbene Shadow Mosura ?

spottedbluebolt.png
 
Hallo Fabian,
es gibt doch schon etliche Seiten im I-Net,welche sich der Einteilung ausgiebig annehmen. Und ja,natürlich gibt es auch einen gewissen Spielraum bei den Farb-/Mustereinteilungen.( zu deinem Beispiel mit der Red Ruby: es gibt schon Einteilungen dafür: Red Ruby,unterteilt in Single Line,double Line; ohne weisse Streifen Red Ruby extreme)
Es kann in jedem Becken mal Ausreisser geben, welche (minimal) andere Zeichnungsmuster aufweisen.Diesen Tieren dann gleich einen neuen "Handelsnamen" zu verpassen halte ich für übertrieben (solange bestimmte Muster nicht gefestigt sind).

Und noch etwas :
die Bezeichnung " Shadow Bee" ist die internationale Bezeichnung für Taiwan Bees, nicht für ein Zeichnungsmuster am Kopf ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Sing, danke für die Antwort

es gibt doch schon etliche Seiten im I-Net,welche sich der Einteilung ausgiebig annehmen
Hast du vielleicht Links?:)

zu deinem Beispiel mit der Red Ruby: es gibt schon Einteilungen dafür: Red Ruby,unterteilt in Single Line,double Line; ohne weisse Streifen Red Ruby extreme
Sind red ruby und red wine/wine red dann zwei paar Schuhe? Geht es hier bei der Unterscheidung um die Rotfärbung oder die Bänderung?

Es kann in jedem Becken mal Ausreisser geben, welche (minimal) andere Zeichnungsmuster aufweisen.Diesen Tieren dann gleich einen neuen "Handelsnamen" zu verpassen halte ich für übertrieben (solange bestimmte Muster nicht gefestigt sind).
Es geht mehr darum, die bestehenden Namen zu sammeln um eine Übersicht zu schaffen.

Und noch etwas :
die Bezeichnung " Shadow Bee" ist die internationale Bezeichnung für Taiwan Bees, nicht für ein Zeichnungsmuster am Kopf ;-)
Kann dann vielleicht noch jemand Licht in die Mosura Frage bringen? Warum sind dies beides Mosura?redBeeMosura.pngshadowMosura.png

Genau sowas meine ich, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zu der Mosura-Frage:
Als Mosura bezeichnet man eine Bee, sobald sie keine mittlere Rückenzeichnung mehr hat( also V-Band,Tigertooth,Little Lips etc),sehr wohl aber noch eine Kopfzeichnung. Die Kopfzeichnung spielt erst in der zweiten Namenshälfte wieder eine Rolle,z.B. Mosura Crown,Mosura Smiley Head, Mosura Flowerhead...Die erste Garnele deiner Zeichnung stellt eine Mosura Smiley Head dar, die zweite eine Mosura ( ohne besondere Kopfzeichnung,daher nur Mosura)
In K -Einteilung sind das dann K14.
Hier ein Link, der das ganz gut abbildet:
http://www.garnelenblog.de/garnelen/bee-grade-guide-grades-bei-bienengarnelen/169/
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, klasse Link, danke Silke!:)

Lassen sich die K-Einteilung denn einfach auf andere Farbschläge übertragen, oder hat jede Farbvariante eine eigene?
 
Dann könnte man sagen das dieser Kollege hier eine
shadowMosura.png
Blue Shadow Mosura K12 ist?

spottedbluebolt.png
K14

bluepanda.png
Das hier wäre allerdings keine Mosura weil es M ittelfärbung hat (Was wäre es denn dann? blaue Panda?) ?


Langsam wird es klarer;)
 
Zurück
Oben