Get your Shrimp here

Garnelen einsetzen

Overrider

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Sep 2012
Beiträge
51
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.054
Hallo,

ich habe mich eben mit einem Bekannten von mir über Red Fire Garnelen und das einsetzen in ein neues Aquarium unterhalten.

Er ist der Meinung das es vollkommen ausreicht wenn man das Becken maximal 2 Wochen einfahren lässt und dann Garnelen einsetzt.
Da ich hier schon lange mitlese und auch gerade mein Aquarium einfahren lasse habe ich ihm natürlich gesagt das es mindestens 4-6 Wochen sein sollten.

Nur leider lässt er sich nicht überzeugen. :-(

Jetzt starte ich hier mal diesen Beitrag damit er die Meinungen von euch mal mitlesen kann.

Wie lange sollte ein Becken minimal einlaufen bis man dort Red Fire einsetzen kann?


Gruß

Oli
 
Hallo Oli! Ich lasse meine Becken normalerweise 4 Wochen einfahren und hatte noch nie Probleme mit einem Nitritpeak!
Gruß Anja
 
Hallo Oli,

ich lasse meine Becken grundsätzlich 6 Wochen einfahren. Allerdings betreibe ich meine Becken auch mit einem Soil. Dort sind 6 Wochen schon ratsam da sich Stoffe darin befinden die eine Längere Zeit brauchen damit sie im Becken abgebaut werden.
Ein red Fire Becken würde ich auch sechs Wochen einfahren lassen. Der Nitritpeak kann kommen muss aber nicht. Daher sind 6 Wochen immer zu empfehlen. Will man die Tiere vorher einsetzen ist eine Kontrolle der Wasserwerte sehr wichtig.
Bei Fischen fahre ich mein Becken nur 4 Wochen ein. Fische sind etwas unempfindlicher was die Schadstoffe im Wasser angeht.

Bei Garnelen ist immer vorsicht geboten. Die sind wesentlich empfindlicher und anfälliger was den Organismus angeht. Auch bei Red Fire ist das so.
Gibt da sicher genug Beispielthreads hier.
Einfach mal die Suchfunktion betätigen und man findet viel Contra was das Einfahren angeht.

Lieben Gruß aus dem verschneiten Essen
Kim
 
Ich mache das immer unterschiedlich und von den pflanzen anhängig. Mehr pflanzen, weniger einlauftzeit. Aber ich mache immer 4 Wochen. Bei meinem sulawesi Becken waren es 12 Wochen.
 
Es gibt dabei keine feste Regel. Pauschal von 6 oder gar 8 Wochen zu reden ist unrealistisch.
Die Einlaufzeit ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Filter/Umwälzleistung, Pflanzen, Bodengrund, "Fütterung" der Bakterien mit Fischfutter, Animpfen mit Mulm oder dem Ausdrücken/tauschen von Filtermaterialen im Becken oder Filter...

3 Becken die ich nach einem 400l Becken eingerichtet habe, liefen maximal 2 Wochen ein bis ich sie besetzt habe. Verluste = 0.
Sollte das Wasser dennoch ansteigende Nitritwerte verzeichnen, so muss man natürlich umgehend 50% oder mehr Wasser wechseln.

Ich würde empfehlen die Filtermedien mit bereits eingelaufenen zu ersetzen. Das verkürzt die Einlaufzeit massiv.

Wenn man es richtig macht und bereits Erfahrungen gesammelt hat, KÖNNEN 2 Wochen durchaus reichen. Aber spontane Wasserwechselaktionen sollten immer einkalkuliert werden, genauso wie ein tägliches Messen von Nitrit und Nitrat.
 
Hallo Overrider

bei Redfire als Besatz bin ich der gleichen Meinung wie dein Bekannter.
2 Wochen sollten locker reichen.

Habe schon mehrere Becken neu angelegt und nach 7 bis 10 Tagen RedFire und Schnecken rein und es gab nie Ausfälle.
Die sind wirklich extrem roust.

Mit 50% Wasser aus einem eingelaufenen Becken habe ich auch schon nach 4 bis 5 Tagen RedFire umgesetzt. Aber das jetzt bitte nicht als allgemeine Empfehlung ansehen.

Gerhard
 
Da filterbakterien substratgebunden sind, bewirkt das einfüllen von aquarienwasser keine vorteile.​

Hallo
ich denke mir halt, dass AQ-Wasser besser ist als kpl mit Leitungswasser zu befüllen.

Wissenschaftlich erklären kann ich es leider nicht warum die oben beschriebene Methode bei mir funktioniert.
Ich hab ja nicht mal Abitur :(

Gerhard
 
Moin,
die alte Leier geht von sofort bis 6 Wochen.
ich selber besetze Becken teilweise sofort (dann aber mit nem Zusatzfilter der schon ewig läuft) teilweise erst nach gut 5Wochen und auch kürzer und länger.
Bis dato hatte ich nie Probleme deswegen.
Habe auch Becken die seit Monaten leer vor sich hin laufen weil ich gern n Ausweichbecken habe (wenn zb mal ne Scheibe reißt oder was weiß ich ;) ). Bei einem Keller voller Aquarien kann man sich den Luxus aber auch mal leisten.
Ja, Man kann Becken sofort besetzen wenn man Erfahrung hat und auf Probleme dementsprechend ruhig reagieren kann und reagiert.

Einem Neuling Rate ich immer zu 4-6Wochen.
Warum? Ganz einfach: In der Zeit hat er genug Zeit sich mit der Materie vertraut zu machen.
Handgriffe wie zB Wasser wechseln können geübt werden. Auftretende Probleme (die jeden von uns treffen können) sind erstmal nicht so schlimm weil keine Tiere zu Schaden kommen können.
Die Mikrobiologie inkl Algen und fressbare Kleinstlebewesen können sich bilden und als Ernährungsgrundlage für Garnelen dienen.
Eingebrachtes Laub hat Zeit aufzuweichen und kann direkt von den Garnelen abgegrast werden.
Nicht zuletzt hat die Filterung Zeit sich einzulaufen und nitrifizierende Bakterien können sich ansiedeln.

Natürlich gibt es auch Anfänger die nicht hören wollen und mit mehr Glück als Verstand sofort besetzen, innerhalb kürzester Zeit Nachwuchs haben und über Einfahrzeit nur müde Lächeln. Das Gegenteil der Glücklichen kann man fast täglich hier im GF in diversen Hilfethreads finden.
 
Grundsätzlich seh ich den größten Unterschied zwischen dem Einfahren lassen für Garnelen und dem Einfahren für Fische.

Bei Fischen geht es mit Ausnahme der Bodenbewohnenden in erster Linie um das Aufbauen der Filterkette. Das kann nach 2 Wochen durchaus schon erledigt sein und kann durch einen dann langsam gesteigerten Besatz auch noch gefördert werden. Futter muss eh extern dazu kommen.


Bei Garnelen seh ich die Filterbakterien als zweitrangig an. Viel wichtiger ist der Aufwuchs auf den Beckenbestandteilen (Substrat, Pflanzen, Holz...) durch Algen und Mikroorganismen. Diese sind der Grund warum ich 4 bis sogar noch länger warte bevor ich diese Tiere und Bodenbewohnende Fische einsetz. Bis dahin ist die Filterkette in jeden Fall angelaufen.

Garnelen sind ständig am Fressen damit die Verdauung funktioniert. Versucht man das durch Zufüttern zu erreichen hat man schnell Probleme mit der Häutung und den Wasserwerten. Finden sie genug Aufwuchs muss man deutlich weniger dazufüttern wodurch der Start einfacher ist. Auserdem fallen dann unregelmässige Futtergaben nicht ins Gewicht.


Welche Garnelenart ist dabei irrelevant. Die Wasserwerte die für die unterschiedlichen Arten bedeutend sind verändern sich normalerweise auch durch Einlaufen lassen nicht ausser bei aktiven Bodengründen. (KH GH )

Nitrat und Ammonium ist dagegen für alle Garnelen gefährlich.



VG Gernot
 
Ich danke euch für eure schnellen Antworten.

Also hab ich doch recht und ich hoffe ich kann meinen Kumpel mit euren Meinungen überzeugen.

Gruß

Oli
 
Hallo

du schreibst:
Also hab ich doch recht und ich hoffe ich kann meinen Kumpel mit euren Meinungen überzeugen.

na ja, Ausgangspunkt war:
Er ist der Meinung das es vollkommen ausreicht wenn man das Becken maximal 2 Wochen einfahren lässt und dann Garnelen einsetzt.

ich würde sagen "man kann schon", muss dabei halt einige Sachen beachten und gut beobachten können ob alles richtig läuft.

Ich würde sagen ihr habt beide recht !!!

Gerhard
 
Besser mal kein Risiko ich fühl mich end dumm weil ich mein Becken nach 2 Wochen bestzt habe (3 Sakuras, 3PPW)
Mach dir und deinem Kumpel klar das es um Lebewesen geht
 
Hallo,
nur zur Info, die Beiträge sind 4 1/2 Jahre alt und der Threadersteller, den du ansprichst, war seit knapp 4 Jahren nicht mehr online im Forum. Den erreichst du nicht :leaving:
 
Zurück
Oben