Get your Shrimp here

Garnelen-Boom vorbei?!

Das ist bei den Taiwan Bees leider nicht anders. Ihr berühmtestes Merkmal, das strahlend deckende Weiß, ist kaum noch anzutreffen, weil alle Welt das Weiß wegzüchtet und hurra schreit, wenn es blau wird. Es züchtet doch auch keiner bei einer Sakura das Rot weg? Dass dadurch langjährige züchterische Arbeit zerstört wird, interessiert keinen. Gescheite Taiwaner mit wirklich gutem Weiß kriegst du kaum noch zu kaufen.

Durch das Vermehren auf Masse sind auch viele kranke Tiere mit Ballonhead, verkürztem Carapax etc. in Umlauf. Sogar auf Championaten wurden solche Tiere ausgestellt. Und prämiert!, die Krönung des Wahnsinns. Ich vergleiche die Taiwaner"zucht" gerne mit den osteuropäischen Hinterhofvermehrern von Hunden: Hauptsache, in wenig Zeit viel Nachwuchs, egal wie krank er ist. Irgendein Dummer kaufts schon. Selektion betreiben nur noch die Allerwenigsten.

Vermutlich weil die meisten Leute alle Taiwaner zusammen halten und sich Blue Bolt einkreuzen. Wobei ich persönlich tiefblaue Bolts am Schönsten finde. Bei den anderen Taiwanern sollte es weiß sein. Interessant wäre jedoch auch eine Zuchtform die rein weiß ist.

Ich sah letztens mal irgendwo eine "Super Crystal Snow White", die war extrem deckend und laut Beschreibung schnee- und nicht golden-weiß, sollte aber auch 50 € kosten. Für mich deutlich zu viel, selbst wenn ich Projekte mit Soil und optimalen Bedingungen hätte. Interessant wäre es aber allemal wenn jemand sich an solchen Tieren versuchen würde und sie selektiert.
 
Hi,

es gibt auch rein weiße Taiwaner. Diese hier fallen ab und an in meinem Pinto "Spotted Head" Becken.
Sie bleiben immer weiß und mutieren nicht zur Red Bolt.
Warum ich mit ihnen weiter züchten soll erschließt sich mir leider nicht, weil es schon genügend andere schneeweiße Garnelen gibt. (und weil einem anschließend nicht die Mühe/Arbeit honoriert wird)
 

Anhänge

  • P1080972.JPG
    P1080972.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 60
  • P1080976.JPG
    P1080976.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 56
  • P1080974.JPG
    P1080974.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 57
Hei Beate, hast Du schonmal diese wunderhübschen weißen rein verpaart und was kommt dann raus?
Mein Pintobecken wollte eigentlich neu gemacht werden, aber im Sommer hat es sich berappelt und Aktuell kommt bunt gemischt alles Mögliche raus, yeahhh
Da krieg ich so richtig Lust zu basteln, aber ich kann mich nicht entscheiden, womit ich anfangen soll...aktuell hab ich klar Mischer in rot und schwarz, dann blue bolt, multistripe in rot und schwarz, red bolt, und snowwhite.
Ich glaub ich müsste da mal tätig werden :pfeif:

Ist das Weiß nicht auch von den Haltungsbedingungen abhängig?
Was fördert alles das Weiß und was versaut es?
Ein bisschen was weiß ich, aber ich denke da geht noch was...
Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich weil die meisten Leute alle Taiwaner zusammen halten und sich Blue Bolt einkreuzen. Wobei ich persönlich tiefblaue Bolts am Schönsten finde. Bei den anderen Taiwanern sollte es weiß sein. Interessant wäre jedoch auch eine Zuchtform die rein weiß ist.
Nicht nur die Gemischthaltung, auch die Nicht-Selektion oder Selektion auf Blauanteil vernichtet das Taiwaner-Weiß. Aber ich meine mich zu erinnern, dass Marcus Hafermann einst weiße Taiwaner vorstellte...? So ähnlich wie die von Beate.
 
(und weil einem anschließend nicht die Mühe/Arbeit honoriert wird)

genau so ist es :sign:

Als ich mit Garnelen aufgehört habe wurde mir von mehreren gesagt das ist doch unser aller Hobby da darf man doch nicht ans Geld denken das spielt doch da keine Rolle :gnorsi: hach wie lustig :party: und das sind die Leute denen beim Kaufen selbst ein Euro noch zu viel ist (Wollen aber nur die Besten Top gefärbten Tiere).Dann noch denken bei 10 Stk. haben sie unmengen genommen und wollen da auch nochmal Rabatt aber noch lang net genug dann wird noch erwartet das min 2-3 gratis Tiere zusätzlich in der Tüte sind.
Soviel dazu man soll nicht ans Geld denken:cuss:

Wenn ich etwas nur für mich mache dann ist mir das Geld auch egal.Aber wenn ich es auch für andere mache dann möchte ich nunmal kein Minus machen also bleibt es oder man fängt an zu fuschen und kann dann für ne Mark den Murks verkaufen.da ich sowas nicht mache bleibts :sign:
 
Moderiert:
Hi Moni,

nein, ich habe die weißen Pintos noch nicht rein miteinander verpaart, weil ich kein extra Becken für sie einrichten möchte. Je nachdem wäre es ja sogar noch besser, wenn man mehrere Becken für sie hätte um vernünftig zurück kreuzen zu können.
Da hab ich ehrlich gesagt nicht den Platz und die Lust zu. Ich erfreue mich, wenn sie mit den Spotted Heads durchs Becken rennen und selektiere nur die Red bolts aus, die ich dann quasi fast verschenke, damit sie überhaupt noch einer nimmt. (Ich persönlich mag die RB nämlich nicht)
Die weißen ändern in all meinen Becken nicht die Farbe sondern bleiben "überall" weiß. Ist also nicht wasser- oder stimmungsabhängig.
 
Ok, dann hälst Du bei denen auch alle Farbformen wild durcheinander?
Oder setzt Du auch mal welche extra?
Vg Monika
 
Hi Monika,

nein ich habe nicht alle Farbformen durcheinander. :nono:
Ich habe ein 250 Liter Becken mit roten Skunk
ein 200 Liter Becken mit roten Galaxy Fishbone und Pinto Galaxy (VinFish linie)
ein 200 Liter Becken mit roten Pinto Bellyline, Spotted Head, Multistripe und Taiwan Bees RSM
ein 160 Liter Becken mit roten Pinto Spotted Head "Full Spot"
ein 60 Liter Becken mit SCR und ein paar Perlhühnern
ein 40 Liter Becken mit schwarzen und roten Galaxy Mischern / Galaxy Fishbone low grade (SkyFish linie)
ein 36 Liter Becken mit schwarzen Galaxy Fishbone high grade (SkyFish linie) und letztendlich
ein 36 Liter Becken mit roten Galaxy Mischern / Skunk Mischern (VinFish linie)

Das reicht mir absolut an Becken, da sie eh schon in der ganzen Wohnung verteilt sind. :banghead:
 
Guten Abend,
nun habe ich mich mal heimlich an den Lapi von meinem Herrchen geschlichen, weil er grade alle anderen Kumpels von mir füttern muss, hehe ich kann mich ja alleine am Kühlschrank bedienen, muss er aber nicht wissen, so bekomme ich immer noch was exrta. :drool5:

Also aus meine Sicht sehe ich das nicht so das der Boom vorbei ist, ich lese ja auch täglich hier mit und sehe viele fleißige Zweibeiner die mich und meine Kumpels total verwöhnen und ne Menge von dieser Arbeit und von diesem Geld in uns reinstecken, keine Ahnung was das ist, habe Beides nie gehabt.:cool2:

Es hat bestimmt auch was Gutes wenn wir nicht bei jedem wohnen müssen der nur mit der Mode geht oder dazugehören will, sondern nur bei Leuten wo wir merken das sie uns gaaaanz lieb haben. Dann bin ich nähmlich auch lieb und beschenke euch mit ganz vielen Kindern (von mir aus auch in welcher Farbe ihr wollt, bin ja noch jung und knackig ), habe ja sonst nicht viel zu tun :zeit:, mein Herrchen putzt ja meine Wohnung und sorgt für Frischluft..ähmmm Wasser meine ich natürlich. So hat es auch was Gutes, wenn es uns nicht an jeder Ecke gibt, denn wenn ich hier eins mitbekomme, für meine Kumpels tut ihr viele schöne Dinge also findet ihr auch noch welche, wenn sie nicht mehr im Baumaurkt zwischen Holzdübel und Zementsäcken wohnen müssen, so richtg toll ist es da nähmlich auch nicht, obwohl sich mein Herrchen da ganz wohl fühlt, das hat aber bestimmt andere Gründe als die Wasserpfützen dort. Also macht euch darüber nicht so einen Kopf, alles wird gut solange es noch viele tolle Wohnungen für uns gibt.;)

So nun muss ich aber schnell mal wieder so tun als wenn ich verhunger, manchmal zieht es ja.:P

Liebe Grüße mal von einem heimlichen Mitleser Oscar :D

20171027_195413.jpg
 
Wow Beate und wo hast Du die Red Bold, Blue Bolt und Snowhite?
VG Monika
 
Hi,

ich habe keine Blue bolt und keine Snow White, da ich außer meinen schwarzen Galaxies keinerlei schwarze oder blaue Garnelen habe.
Die weißen Pintos würde ich nicht als Snow White bezeichnen, da das doch eigentlich normale Bienengarnelen sind, oder?
Die Red Bolt werden regelmäßig ausselektiert und quasi für kleines Futtergeld abgegeben, da ich diesen orangen Farbschlag nicht mag und vermute, dass sie wie die BB früher, das Weiß der Taiwaner und Pintos verderben.
 
Bitte langsam wieder den Bogen zum Thema kriegen - danke. :)
 
Wieso Bienchen? Ich finde das gehört auch dazu :D
Durch unser Interesse bekunden wir, das uns die Garnelen nicht egal sind, und das wir trotzdem weitermachen, auch wenn der Boom von manchen beerdigt wird:biggrinjester:
VG Monika
 
Hallo Leute,
bei mir ist der "Boom" nach wie vor noch da. Nur ist hier schon so viel geschrieben worden, dass
es nicht mehr viel neues gibt. Ich kann mich an 2009 erinnern " Was ist Soil?" "Für was braucht man Osmoseanlage?" "Was ist Bienenwasser?"
"Wie Laub ins Aquarium geben?" "Oxidator, was ist das?" das sind heute Sachen die man schon als Anfänger erzählt bekommt. Die Leute die schon lange dabei sind, sitzen still im Keller und genießen ihr Hobby, egal ob "Boom" oder nicht.
Viel Spaß beim Hobby, Frank.
 
Hallo,

ich denke hier liegt ein gewisses Missverständnis bei Gebrauch der Begrifflichkeit "Boom" vor, denn wenn mit Boom gemeint ist, dass nicht mehr automatisch horrend hohe Preise für bestimmte Zuchtformen bezahlt werden, dann ist der Boom wohl vorbei. Ist jedoch gemeint, ob Garnelen beliebte und häufig gehaltene Haustiere sind, so hält der Boom, in meinen Augen, unvermindert an.

Woran mache ich diese Meinung fest?

Zum einen stellt das Garnelenhalter-Klientel einen wichtigen Faktor dar.

Es gibt z. B. Lifestyle Aquarianer, die ein Aquarium als primär als Zierrat für ihre Wohnung betrachten bzw. ein Aquarium haben möchten, weil es gerade in ist.
Der Wunsch nach einem Haustier ist da oft zweitrangig. Einige von denen haben Glück, und werden ernsthaft mit dem Aquaristik-Virus infiziert und entwickeln sich zu ernsthaften Haltern, die umpriorisieren und plötzlich den Schwerpunkt im Aquarium selbst sehen. Bei anderen bleibt es ein Strohfeuer, weil man eben für einen Einrichtungsgegenstand nicht anfangen möchte

Das ist in meinen Augen auch eine Nebenwirkung der aufkommenden Nano-Aquaristik, da hier oft mit Life-Style-Begriffen geworben wurde und wird. Kleine Becken sind nämlich keine neue Erfindung und das 40x25x25cm 25L Standardbecken gibts schon länger. Lediglich das Aufkommen der Garnelen bot auf einmal Tiere, die man längerfristig in solch kleinen Becken halten konnte, ohne sich der permanenten Anfeindung durch tierschutzorientierte Kollegen ausgesetzt zu sehen, weil die dauerhafte Haltung von Fischen in diesen Becken von artgerechter Haltung weit entfernt war.
Hier finden sich auch oft die Leute, die ihre Tiere mit einer "Geiz ist geil"-Mentalität kaufen. Dadurch, dass die Tiere um ihrer selbst Willen keinen wirklichen Wert haben, sondern nur Accessoire des Aquariums sind, fehlt auch das Bewusstsein für den Wert der Tiere.
Auch kommt es da dann oft zu völlig unpassenden Besatzzusammenstellungen, weil nach Optik gekauft wird und nicht nach den Bedürfnissen der Tiere. Das Becken schaut dann aus wie die UN-Vollversammlung mit Delegierten aus aller Herrn Länder und birgt auch entsprechendes Konfliktpotential. Im "günstigsten" Fall passen nur die Wasserwerte nicht, im ungünstigsten wird ausgeblendet, dass Barsche und Garnelen nun mal keine guten WG-Partner sind.

Ein anderer Punkt ist, dass es inzwischen relativ einfach geworden ist Garnelen zu halten, wenn man die Grundregeln beachtet. Somit ist der Markt voll mit Abgabetieren. Klar geht das zu Lasten der Qualität, denn wenn früher ein Züchter die Tiere nur mit einem entsprechend hohen Aufwand vermehren konnte, so hat er diesen Aufwand natürlich nur da eingesetzt, wo er sich einen entsprechenden Erfolg davon versprochen hat. Auch musste eine entsprechenden Anlage angeschafft und betrieben werden, um erfolgreiche Selektionszucht betreiben zu können.

Die Hobbyhalter mit 2-3 Becken können das nicht leisten. Gleichzeitig sind sie aber auch nicht bereit "minderwertige" Tiere auszusortieren (z.B. als Lebendfutter ins Barschbecken). Die meisten haben ja noch ein "Gnadenbrot/und Lebensabend-Becken", wo sich die Tiere auch vermehren.
Somit ist es logisch, dass sich heute eine viel größere Anzahl von Tieren auf dem Markt tummelt, was sich im Preis wiederspiegelt. Garnelen sind auch irgendwo normal geworden.

Auch muss man mal einen Blick in die Zoohandlungen werfen: Dort werden zwischenzeitlich mit Masse Neocaridinas angeboten. Warum? Ganz einfach: Die haben die besten Chancen im UN-Vollversammlungsbecken zu überleben. Gefressene Shrimps zählen nicht, aber tot im Becken liegenden Shrimps machen Ärger mit dem Kunden, wenn der nicht einsieht, dass die Tiere nicht zu seinen Wasserwerten passen. Auch machen die Weichwassergarnelen mehr Arbeit in der Verkaufsanlage, denn tot Garnelen kann man nicht verkaufen, also muss man ihnen passendes Wasser bieten.
Geld wird in der Aquaristik hauptsächlich über Verbrauchsmaterial und Zubehör verdient. Die Tiere sind eigentlich nur dazu da, den Verbraucher des Futters darzustellen. Im öffentlichen Dienst oder beim Militär nennt man so etwas den "Bedarfsträger", der einen Bedarf generiert, der das Ausgeben von Geld oder die Schaffung von Stellen für die Deckung des Bedarfs rechtfertigt.

Wie Johannes und Frank schon angedeutet haben, gibts die Cracks und eingefleischten Garnelenhalter immer noch. Dieses Klientel ist auch bereit für entsprechend hochwertige Tiere zu zahlen, weil es eben Liebhaberei ist. Die wissen auch, wo sie nach solchen Tieren Ausschau halten müssen, bzw. haben die nötigen Kontakte in der Szene. Die Szene gibt es nämlich immer noch, nur eben nicht mehr so offensichtlich und expandierend.

Auch in den Foren wird immer noch fleissig diskutiert, aber dort finden sich eben nur die Leute an, die geregelt diskutieren und nicht mit den Wildwüchsen und verbalen Ausfällen auf Facebook konfrontiert sein wollen. Ein Forum kann da mehr bieten, allerdings fordert es auch mehr, denn die Community verlangt auch immer eine gewisse Eigenleistung als Voraussetzung zur weiteren Hilfe und eben nicht die Einstellung alles serviert haben zu wollen. Das sind dann aber andere Themenkomplexe.

Ich halte es nach wie vor so, dass meine Tiere IMMER ihren Preis haben und es Gratis-Shrimps nur selten oder bei wirklich größeren Abnahmemengen gibt. Ich lasse auch im Preis nicht mit mir handeln und teile den Interessenten frühzeitig mit, dass sie sich mit unsinnigen Preisvorstellungen gleich wieder vom Hof machen können.
Das bin ich meinen Tieren auch schuldig, denn der Preis ist das Einzige, was sie vor schlechter Behandlung schützt, wenn es richtig im Geldbeutel weh tut, wenn jemand seine Tiere durch Faulheit, Beratungsresistenz oder Gleichgültigkeit um die Ecke bringt. Das rechtfertigt keine überzogenen Preise, aber einen angemessenen und vernünftigen Preis allemal.

Auch habe ich wiederholt die Erfahrung gemacht, dass die Tiere aufhören sich zu vermehren, wenn die Tragfähigkeit des Lebensraumes erreicht ist. Das geht sogar soweit, dass tragende Weibchen ungefähr eine Woche nach Verkauf einer größeren Gruppe (so 20-30 Stück) Tiere auftauchen, wenn zuvor Vermehrungsstopp war. Die Shrimps merken das ganz gut von allein.
Daher bin ich keinesfalls gezwungen Tiere zum Dumping-Preis abzugeben, weil es angeblich zu voll wird. Lediglich das idyllische Bild vom einsam meditierenden Zen-Shrimp auf der Mooskugel ist eben bei entsprechender Besatzdichte nicht mehr drin.

Das soll auch nicht bedeuten, dass ich zwanghaft immer Geld für meine Shrimps sehen möchte, denn ich habe schon Tiere an Schüler verschenkt, wenn die gut informiert waren und ich das Gefühl hatte, dass das läuft. Sie mussten eben nur bereit sein ihr Geld in das "Drumherum" (Soil, Technik etc.) zu stecken, damit die Haltungsbedingungen für die Weichwassergarnelen gegeben waren. Wenns dann nicht mehr für die Tiere gereicht hat, habe ich dann auch schon mal 10-15 Stück Startbesatz hergeschenkt.

Auf der anderen Seite habe ich auch schon Leute vom Hof gejagt (bildlich gesprochen), die einen 7 Jahre alten Laptop mit kaputtem Akku gegen 150 Garnelen tauschen wollten.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Ich halte nun schon lange Hochzucht - Garnelen.
In meiner Zeit war der 1 Boom die Red Bees
der 2 Boom die Taiwaner
der 3 Boom die Pintos
und heute sind es die Galaxy Fishbones .

Es waren und sind immer die gleichen Leute gewesen die am Anfang eine Menge Geld ausgegeben haben um die Tiere in Deutschland zu halten und zu vermehren.
Freud euch doch das die Taiwaner und Pintos so "billig" geworden sind .
Und wer gute Tiere haben will bekommt sie auch heute noch man muss nur suchen und bereit sein etwas mehr auszugeben.
Hier mal ein Link zu Preisverfall bei Taiwaner:
http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/preisverfall-bei-taiwanern.81915/

PS : Ist von 2012
 
Zuletzt bearbeitet:
bereit sein etwas mehr auszugeben.

so ist es Johannes :sign:
Nur fängt da das "Problem " schon an .Immer weniger sind bereit einen gerechtfertigten Preis zu zahlen ,sind nur am jammern und nörgeln und wollen immer mehr und besseres für immer weniger Geld.Selbst 10 Euro je Garnele ist für viele schon unvorstellbar und viel zu teuer.Das sind die Leute die nicht wissen was da für Geld und Zeit dahinter steckt.Und das sind aber auch oft die Leute die 30 Euro für eine einzige Malzeit Fastfood :kotzi: was den nächsten Tag im Klo landet ausgeben oder zich Euro in Zigaretten investieren.
usw.usw. da werden unmengen Geld verschwendet wo man nur eine kurze Zeit (Minuten) was dafon hat .Aber bei zb.Gute Garnelen von denen man Jahre was haben kann da geht das nicht .
 
Zurück
Oben