Get your Shrimp here

Garnelen "büchsen aus"

Katastrophy

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Nov 2022
Beiträge
87
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
5.741
Hallöchen ihr Lieben,

gestern war es soweit. Die Kallax-Aquarien sind eingelaufen und meine Caridinas durften endlich aus dem Quarantänebecken umziehen.
Bitte die Überschrift nicht falsch verstehen, den Tieren geht es gut und sie mümmeln munter. Wasserwerte passen auch.
Ich habe ein ganz anderes Problem und deshalb nenne ich es "ausbüchsen".

Ich habe zwei Kallax-Aquarien, die jeweils in zwei Zuchtbereiche unterteilt sind (s. angehängtes Bild).
IMG_20230109_095840-min.jpg
Ich werde ab jetzt der Einfachheit halber nur eines der Aquarien betrachten. Also, ein Aquarium mit 2 getrennten Bereichen. Diese beiden Bereiche teilen sich einen gemeinsamen Wasserkreislauf. Hinter den beiden HMF-Filtern ist die Wasserkammer eine einzige für beide Aquarienteile. Der Hintergrund ist, ich wollte mehrere Zuchtbecken für Caridinas, aber wollte von der Stabilität eines größeren Aquariums profitieren.

Dieses Setup gepaart mit meiner Dummheit hat mir heute Morgen jedoch ein "nettes" Bild beschert und jetzt hoffe ich, dass ihr bessere Ideen habt als ich.
Sagen wir, der linke Teil des Aquariums beherbergt rote Taiwaner, der rechte Teil einige meiner schönsten Taibees. Oder - so war es gestern Abend noch. Heute morgen wuselten einige der Taibees fröhlich im roten Teil herum und vice versa. Einige andere Garnelen waren ganz verschwunden. Ich stand also erstmal in einem räumlich begrenzten Panikmodus vor dem Aquarium und habe Ursachenforschung betrieben.

Stellte sich raus, ich hab den Wasserpegel zu hoch angepeilt. Somit hatten die Garnelen eine Möglichkeit, über die Filtermatten hinten in das geteilte "Apartment" umzuziehen und von da in den anderen abgegrenzten Teil überzusiedeln. Daher die "verschwundenen" Garnelen - die tummeln sich hinter der Filtermatte - und die übergewanderten Garnelen.
Ich hab also erstmal den Wasserpegel ziemlich stark abgesenkt und Garnelen von A nach B und anders herum gekeschert - dank geteiltem Wasserkreislauf immerhin keine große Sache, da die Wasserparameter dieselben sind.

Bleibt noch das Problem der Ausbüchser hinter der Filtermatte. Das Kallax steht ca 30cm von der Hauswand entfernt, ich hab also keine Chance, da irgendwie mit dem Kescher ranzukommen (Höhe hab ich durch die kleinen Kallaxboxen ja auch keine, um vernünftig einen weiten Winkel hinzubekommen mit dem Kescher). Und Kallax mit laufenden Aquarien vorziehen - ist mir zu heiß. Meine einzige Idee aktuell wäre es, 2-3 Tage zu warten, bis die Tiere Kohldampf schieben, den Wasserpegel stark zu erhöhen und Futter ins Aquarium zu packen - in der Hoffnung, dass ich sie so über die Filtermatte nach vorne zum Fressen locken kann.
Ein Bild vom hinteren Bereich des Aquariums hab ich euch angehängt, damit ihr seht, womit ich es zu tun habe.
IMG_20230109_095853-min.jpg

Die beiden Bilder entstanden nach Absenken des Wasserpegels und nach Deko rausnehmen und Garnelen umsetzen, daher auch das trübe Wasser.
Meine einzige andere Idee (und die mag ich gar nicht) wäre, die Tiere vorne alle rauszufangen, Pflanzen rauszunehmen (Gott sei Dank nur Aufsitzer) und den Wasserpegel dann auf ein Minimum zu senken. Dann das Kallax vorziehen und hinten die Tiere hinter der Filtermatte rauskeschern. Dann das abgelassene Wasser wieder rein, Tiere und Pflanzen zurück.

Und hinter der Filtermatte sitzt meine Red Wine Eiertante. Wenn die jetzt ihre Eier verliert, dann kotz ich im Strahl...

Habt ihr vielleicht noch bessere Ideen?

Danke schonmal vorab!
 
(Anmerkung im Vorfeld: Ich habe überhaupt keine Ahnung von dieser Art Filterung, vielleicht schätze ich die Dimensionen also völlig falsch ein)

Wie wäre es eine kleine Falle zu bauen, z.B. so etwas https://www.garnelenhaus.de/wiki/garnelenfalle-selbst-gebaut mit einer entsprechend kleinen Flasche, und die an einen Faden zu befestigen, so dass man sie von vorne "hoch ziehen" kann? Futter rein, abwarten, Falle einholen, Garnelen sortieren. Und das wiederholen, bis man hoffentlich alle hat (weißt du, wie viele hinter der Matte sind?).

P.S.: Schickes Becken und klasse Idee!
 
Hi Luca,

vielen Dank, die Idee ist ziemlich gut! An Flaschen hab ich gar nicht gedacht, weil ich da hinten nur ca 4cm Platz habe. Aber als du es angesprochen hast, hab ich mich erinnert, dass ich für Pralinenverzierungen noch sowas zuhause habe, davon einige komplett neu (und für die Lebensmittelaufbewahrung zugelassen):
IMG_20230109_113818-min.jpg

Die sind halt wirklich Mini, aber theoretisch sollte man daraus auch eine Garnelenfalle bauen können. Das Loch ist halt gerademal so um die 0,5cm breit. Ich hoffe, da verirren sie sich noch rein. Damit versuche ich es! Aber wohl erst morgen/übermorgen, da ich die Tiere gestern schon in eine Futterfalle gelockt habe, um sie zu separieren. So viel Kohldampf schieben sie aktuell wohl eher nicht.
 
So, die erste der beiden geplanten Fallen ist startklar. Und meine Katze findets super, weil ein langer Faden dran ist. Sie musste ganz dringend mitbasteln :)
IMG_20230109_115007-min.jpgIMG_20230109_115013-min.jpg

Ich pack jetzt doch mal Futter rein und schau, ob sich eine Garnele dazu berufen fühlt, mir in die Falle zu gehen :)
Das Wasser lasse ich aber vorher vorsichtshalber nochmal einen halben cm ab. Ich trau dem Braten noch nicht so recht und hab keine Ahnung, wie hoch so eine Garnele klettern kann.
 
Also was auch immer das für ein seltsames Plastik in den Fläschchen ist, aber das sinkt ums Verrecken nicht nach unten ab. Die Luft ist komplett raus.
Das schubbelt nun so an der Wasseroberfläche vor sich hin und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass da eine Garnele reingeht.
Ich schaus mir jetzt mal noch eine Std ca an und dann kommen die Dinger raus. Schade :(
 
So, also ich hatte die Fallen nun noch eine Weile unter den Luftheber hinten druntergeklemmt, aber leider hat sich nicht einmal eine einzige Garnele dazu berufen gefühlt, reinzugehen.
In 2-3 Tagen versuch ich, den Wasserspiegel anzuheben und die Tiere vorzulocken. Sollte das nicht klappen, kommt am Wochenende alles raus, das Kallax wird vorgerückt und dann fischel ich von hinten dran rum.
So richtig Lust hab ich ja nicht drauf.
 
So kleine Steinchen hab ich hier gar nicht. Aber auch das unters Luftheber klemmen hat nicht geklappt. Da hatte ich sie ganz unten reingeklemmt, zugegebenermaßen aber blind.
Vllt rücke ich doch mal ganz, ganz vorsichtig das Kallax ein bisschen vor. Die Tiere alle rausnehmen will ich eigtl erstmal nicht mehr machen. Die hatten gestern genug Stress.
Vielleicht hat die Falle aber auch einfach nur nicht geklappt, weil sie keinen Hunger haben. Ich versuchs einfach morgen nochmal, ggf. hab ich da mehr Glück. Ist ja jetzt auch nicht so dringend, dass mir Tiere am Verenden wären. Die hocken halt an einem für mich suboptimalen Platz. Irgendwie krieg ich die da hoffentlich schon wieder raus, denk ich :)
 
Hi,
die laufen über die Filtermatte, manchmal ist das so, keine Ahnung warum. Da habe ich über die Matten einen Streifen Plexiglas geklemmt der vorne etwas übersteht, so kommen sie nicht mehr rüber. Die die hinten sind, müssen dann halt den Luftperlenaufzug nehmen, es kann ein paar Tage dauern bis sie den Ausgang durch den Luftheber finden. Irgendwelche Fallen würde ich nicht verwenden, ohne permanente Aufsicht sind die Dinger zu gefährlich für das bischen Nutzen.
 
Au Backe, die können unten am Luftheber eingesaugt werden? Da hab ich ja noch gar nicht dran gedacht! Passiert denen da dann nichts?
Permanente Aufsicht haben die Fallen bei mir schon. Alle halbe Stunde steh ich da und kontrollier das Ding. Aber jetzt hab ich sie auch erstmal rausgemacht.
Die Idee mit dem Plexiglas find ich top! Das muss ich zwingend auch so umsetzen.
Ich denke, die Tiere sind halt auch irgendwie neugierig. Und wenn man drüberkommt, warum nicht? Ich dachte nur nicht, dass die da drüberkommen. Immerhin war der Schwamm ja trotzdem ca 1cm über der Wasseroberfläche. Aber der cm hat ihnen offenbar gereicht. Jetzt hab ich den Wasserstand so, dass der Schwamm bestimmt 3,5-4cm über der Wasseroberfläche rausragt und ich hoffe, dass ihre Kletterkünste nicht soweit reichen. Unterwasseräffchen...

Immerhin haben sich gerade einige der Tiere, die noch am richtigen Platz sind, gerade mal von den Pflanzen hervorgetraut. Ich bin erstmal froh, dass sie sich sonst normal verhalten. Das Umsetzen und eingewöhnen haben sie prima verkraftet und sie laufen/schwimmen durchs Becken als ob nichts passiert wäre und als ob sie schon immer dort gelebt hätten :)
Meine eigenen Nachzuchten der Taibees sind etwas aufgedrehter als die zugekauften Taiwaner, aber das ist auch in ihrem Heimatbecken so. Die sind einfach gefühlt schwimmfreudiger und temperamentvoller und haben einen unerschütterlichen Erkundungsdrang.
Hab mal ein paar Bilder der Hübschen angehängt.

Kann man bei dem roten Pinto eigentlich erkennen, ob er ein Er oder eine Sie ist? Ich bin mir bei dem Tier so absolut unsicher.
 

Anhänge

  • IMG_20230109_150712-min.jpg
    IMG_20230109_150712-min.jpg
    475,4 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20230109_150640-min.jpg
    IMG_20230109_150640-min.jpg
    549,2 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20230109_150518-min.jpg
    IMG_20230109_150518-min.jpg
    622,4 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20230109_150506-min.jpg
    IMG_20230109_150506-min.jpg
    610,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20230109_150759-min.jpg
    IMG_20230109_150759-min.jpg
    739,2 KB · Aufrufe: 15
u Backe, die können unten am Luftheber eingesaugt werden? Da hab ich ja noch gar nicht dran gedacht! Passiert denen da dann nichts?
Hi,
:) Die werden nicht eingesaugt, die laufen da rein und laufen da auch durch, es macht ihnen nichts. Wenn sie wollen, können sie das auch gegen die Strömung, das ist aber selten. Die sind bei mir gut 5 Zentimeter hoch, dann 5 cm über die Matte und hinten wieder runter. In das Becken hatte ich gut 150 Garnelen eingesetzt, als die Hälfte "weg war" fiel es auf, fast im Gänsemarsch liefen die über die Matte. Bei mir waren das übrigens Tangerine Tiger Mischlinge Fx, die Pintos sollen auch so einer Mischung abstammen.
Bei Bienengarnelen und ihren Abkömmlingen kann man 100% nur die Weibchen im Fortpflanzungskleid erkennen (wenn sie Bauchtaschen haben), schon die Männchen von den gerade nicht fortpflanzungswilligen Weibchen zu unterscheiden gelingt nicht mehr zuverlässig. Während man bei Neocaridina davidi die Männchen auf 1 m Entfernung erkennt.
 
Die laufen durch einen Luftheber? Sachen gibts. Und ich hab mich noch übers Klettern gewundert. Wenn du mir später noch sagst, dass die auch irgendwo Flügel haben und mir morgen im Becken abheben, dann glaub ich dir das so langsam vermutlich auch noch :D
5 cm sind die bei dir geklettert? Ich seh mich morgen neue Garnelen vermissen... Fahre morgen mal in den Baumarkt, um mir die Plexiglasteile zuschneiden zu lassen. Und dann hat das hoffentlich eine Ruhe.
Hatte vorhin dann doch mal ganz vorsichtig cm für cm das Kallax nach vorn gezogen und dann bin ich hinten rangekommen und konnte die verirrten Tiere rauskeschern. Waren tatsächlich 18 Stück. Mit meinen ca 20 lag ich gar nicht so wahnsinnig daneben. Gut, dass ich das kallax vorne stehen lassen hab. Wenn die 5 cm hochkommen, dann darf ich das morgen nochmal machen. Werd ich dann aber erst machen, wenn ich die plexiglasstücke hab. Zu oft will ich die da jetzt auch nicht durch die Gegend keschern.
Meine Eiertante hab ich da auch gefunden, aber es sah so aus, als ob sie keine Eier mehr gehabt hätte. Habs aber nicht genau erkannt vor dem schwarzen Filterschwamm.

Ohje, dann entpuppen sie sich also im Worst Case erst dann als Mädels, wenn sie Eier haben?
Und das bedeutet auch, dass ich vllt in dem einen oder anderen Becken nur/gar keine Mädels sitzen hab. Das wär ja eher so semi geschickt. Hab nämlich in dem roten und schwarzen Becken jeweils nur 4 Tiere sitzen. Wobei das ja auch irgendwie die Zeit zeigen wird, denk ich.
 
Hallo,
Das schubbelt nun so an der Wasseroberfläche vor sich hin und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass da eine Garnele reingeht.
Warum nicht? Garnelen hängen sich ja auch manchmal unter Schwimmpflanzen. Der Hungerfehlt halt. Hast Du die Fläschchen gut, aber ohne Mittelchen gegen Herstellungsrückstände gereinigt. Und vielleicht den Rand zum Festhalten aufgeraut.
Der Hunger fehlt halt noch.

also ich hatte die Fallen nun noch eine Weile unter den Luftheber hinten druntergeklemmt, aber leider hat sich nicht einmal eine einzige Garnele dazu berufen gefühlt, reinzugehen.
Nicht, dass die Vibriation Angst verursacht.
 
Huhu :)
Die Fläschchen hatte ich bei Kauf gut mit Spüli und dann mit Oxy Braureiniger gereinigt, weil ursprünglich Kakaobutter reinkommen sollte. Die ist da auch immer etwas heikel. Den Rand hatte ich nicht aufgeraut. Hätte es auch am ehesten auf den Hunger geschoben.
Hatte die Garnelen dann ja eh abgekeschert hinten, weil ich dann doch das Kallax vorgeschoben hab.
Heute morgen, als ich geguckt hab, war eine Red Tiger nochmal nach hinten verirrt, aber der Rest blieb brav vorne.
Gehe dann heute in den Baumarkt und besorge mit Plexiglaszuschnitte. Wenn die dann gereinigt und eingeklemmt sind, hol ich die Red Tiger vor und dann hab ich hoffentlich Ruhe damit, hinterm Aquarium nach Ausreißern nachschauen zu müssen.
 
Zurück
Oben