Get your Shrimp here

Garnelen aus Quarantäne jetzt umsetzen?

Annabell123

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Mrz 2017
Beiträge
133
Bewertungen
38
Punkte
10
Garneleneier
11.439
Hallo zusammen,
Ich habe einen gut eingefahrenen 30l Nanocube, filterlos, mit ca. 30+ Neocaridina und etlichen Schnecken.
Vor 2 Wochen habe ich über einen online Shop 15 weitere Tiere wegen der Farbe bestellt und erstmal in ein 12l Quarantänebecken (mit Laub, Mini-Oxydator und Schwimmfarn) gesetzt.
Ich dachte mit langsamer Anpassung klappt das, jetzt bin ich schlauer und würde so nie wieder neue Tiere dazunehmen: 2 Garnelen haben schon den Transport nicht überlebt, über die letzten 2 Wochen sind verteilt insgesamt 7 weitere verstorben, so dass nur noch 6 übrig sind. Ich kann keine Parasiten, Verletzungen oder Krankheitsanzeichen erkennen.
Meine Vermutung: das sind Importtiere, wurden auf Osmosewasser gehalten und sind leider schon alle sehr groß/alt. Mein Leitungswasser hat pH 7,2, GH 14 und KH 10. Ich habe über 7 1/2 Stunden mit der Tröpfchenmethode die Werte vor dem Umsetzen angepasst. Nun fürchte ich aber, dass die Tiere einfach zu alt und durch den Transport / Quarantänehaltung zu gestresst sind, um sich einzugewöhnen.
Da ein Weibchen noch Eier trägt, überlege ich nun die verbliebenen Tiere in den Cube zu setzen. Nach großem WW dort.
Vorteil: weniger Stress und stabilere Wasserwerte für die Garnelen
Nachteil: wenn sie eine von mir nicht erkannte Krankheit haben, stecke ich mir den ganzen restlichen Bestand womöglich auch an.
Wie sind hier Eure Erfahrungen? Würdet Ihr umsetzen oder die Quarantäne beibehalten, bis x Tage keine Garnele mehr verstirbt?
Schon jetzt Danke für jeden hilfreichen Kommentar und VG

Kerstin
 
Hallo,

Setzte die Tiere nicht ein. Es sind wie du schreibst vermutlich kranke Importtiere.
Achte beim nächsten Kauf auf deutsche Nachzuchten möglichst direkt vom Züchter!
Denn auch mancher Onlineshop bietet DNZ an, die dann aber aus dem Großhandel kommen.
Die haben zum Teil ähnliche Krankheiten wie Importe (Ich vermute, dass da auch mal gemixt wird).

aber in privaten Gesprächen "beliebiger Händler"für geschriebene Namen einfügen ist eine bodenlose Frechheit in meinen Augen111
Kann ich nachvollziehen - damit ist es nämlich kein Privatgespräch mehr! Müsst ihr wohl Emails austauschen ;)
Wobei ich mir nich sicher bin, ob es technisch nicht anders lösbar war. Müsste sich Rene mal zu äußern. Den könntest du ja mal antexten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann mich nur anschließen, das könnte dir deine 30+ Garnelen killen. Wer weiß, was die Neuankömmlinge in sich tragen.
 
Erst mal Danke für Eure schnellen Antworten!

Und wie lange würdet Ihr noch warten? Bis 10 Tage keine mehr stirbt oder noch länger...?
War und ist einfach eine sehr unschöne Erfahrung, auf die ich gerne verzichtet hätte :(.
Und klar hätte ich gerne DNZ genommen, wenn ich sie in der beschriebenen Farbe bekommen hätte; war ja schon Thema...

Den Roten und Orangen Sakura geht es übrigens gut, wenigstens etwas! :) Die Roten sind jetzt in einer 12l Schneckenvase mit bereits 5 Roten Rillis und die Orangen im neu eingerichteten 20l Becken. Dort sind nach dem Umzug 2 Tiere verstorben, der Rest ist aber sehr agil und fleißig am Abweiden von Aufwuchs etc. Ich meine auch 2 Damen mit Eifleck und eine mit Eiern gesehen zu haben. :hurray:

Nur die Blauen, teuersten Tiere bereiten mir Kopfzerbrechen, was ich für sie am Besten tun kann. Da ich nicht weiß, ob es nur ein Problem der Umgewöhnung oder etwas anderes ist, kann ich ja auch keine Medikamente geben. Ein Stück Seemandelbaumblatt war schon zu Beginn mit drin, jetzt habe ich noch einen Erlenzapfen mit rein gegeben. Ausser WW fällt mir sonst nichts mehr ein.

Euch ein schönes Wochenende,

Kerstin
 
Hi Kerstin,

die gekauften Tiere würde ich überhaupt nicht zu den anderen setzen. Man könnte es, mit einer nochmaligen Quarantänephase in einem anderen AQ/Eimer, mit den hoffentlich schlüpfenden Jungtieren versuchen.
Wenn es wirklich Importtiere sind, werden, mit viel Glück, höchstwahrscheinlich nur ein paar Überleben, wahrscheinlicher ist es, dass alle innerhalb der nächsten Wochen einfach Umkippen.
Da kann man leider auch nicht viel machen. :(
 
Und klar hätte ich gerne DNZ genommen, wenn ich sie in der beschriebenen Farbe bekommen hätte; war ja schon Thema...
Die Importtiere sind ja auch nur mit Astaxanthin vollgepumpt. Das schafft man in Deutschland auch ;)

Nur die Blauen, teuersten Tiere bereiten mir Kopfzerbrechen, was ich für sie am Besten tun kann. Da ich nicht weiß, ob es nur ein Problem der Umgewöhnung oder etwas anderes ist, kann ich ja auch keine Medikamente geben.
Bei Garnelen ist vor allem die Medikamentengabe in der Zucht ein Problem. So bleiben auch anfällige Tiere am Leben. Im Transportwasser sind dann oft auch noch Antibiotika dabei. Solche Tiere kommen dann mit den üblichen Keimen nicht mehr klar.
Gerade blaue also z.B. Bue Dream sind ja mittlerweile aus Deutschalnd besser in der Farbe und stabiler bei ihren Würfen als die Importe.
Ich weiß, dass Importe wegen ihrer Farbe oft besonders angepriesen werden, aber ich finde dass sie dieses Versprechen garnicht halten können.
Genetisch stabilere und mit der richtigen Farbfütterung farblich wirklich gute Tiere erhält man auch bereits in Deutschland.
Bei Neocaridinas halte ich daher Importe für nicht mehr nötig.
Etwas anderes ist es für mich, wenn man eine spezielle Züchtung insbesondere bei den Caridinas sucht (Pinto Galaxy / Fishbone usw.). Da kann man mitunter an einem Import mal nicht vorbei kommen.
Da bevorzuge ich dann aber einen Kurier und keine Post-Express-Sendungen.
 
Hallo Kerstin,

ich schließe mich den bereits geäußerten Meinungen an.

Importtiere hatte ich auch schon, die ersten unwissentlich (warum starben die bloß alle weg?) und zuletzt habe ich einmal welche gekauft (Blue Jellys) mit dem Wissen, dass es keine DNZ sind. Aber sie waren so schön eisbonbonblau :zopf:

Lebenslauf: 22 Tiere bezahlt, nur 19 in der Tüte gehabt, wovon ein Tier bereits beim Eingewöhnen schlagartig umkippte. (Kein Versand, sie fuhren bei mir im Auto mit, waren etwa 90 Minuten in der Transporttüte).
18 Garnelen in ein eigenes kleines Aquarium gesetzt. Ich habe mein Aquadest ziemlich genau auf die Werte aufgesalzen, die mir der Händler als "eigene Haltungsbedingungen" nannte. Das kleine Aquarium war schon länger in Betrieb, konnte man also mit Garnelen besetzen.

Fortan verhielt es sich so wie mit den zehn kleinen *** (Kinderlied, das vermutlich heute politisch inkorrekt ist, aber jeder kennt es).
Es gab Saugwürmer zu beobachten, manche Tiere wurden nur leicht milchig, andere verstarben ohne ersichtlichen Grund. Dann hatte eine Garnele Lagenidiumbefall... :rolleyes:
Es gab Nachwuchs, trotz allem. Dieser verschwand dann plötzlich fast komplett... ok: neues Problem: Libellenlarve. :banghead:

Nach fünf Monaten waren drei adulte und vier Mini-Nachkömmlinge noch am Leben. Mit diesen sieben Tierchen besiedelte ich dann ein schickes neues Aquarium, 21 Liter (das zuvor hatte 12).

Heute, 15 Monate später, wimmelt es in dem Aquarium mit vielen kleinen eisbonbonblauen Garnelen... der Babyboom setzte ein, nachdem ich die Tierchen auf "Bienenwasser" umgewöhnt hatte. Sie kamen zwar ursprünglich aus mittelhartem Leitungswasser, aber ich dachte mir, GH 7, KH 0 ist doch irgendwie schöner.

Ich habe diese Importtierchen nie mit anderen Garnelen vergesellschaftet. Und ich glaube, das könnte ein Grund dafür sein, dass sie sich letztendlich erholt haben.

Dies war mein Beitrag zum Thema "nicht aufgeben" :D

LG
Tanja
 
Hallo Philipp,

Wie bereits hier

http://www.garnelenforum.de/board/threads/blue-dream-wie-züchte-ich-sie-heller.115504/

beschrieben stammen meine ersten Blue Dream ja aus den von Dir beschriebenen Gründen von einem privaten Halter und sind DNZ. Leider aber sehr dunkel, so dass sie erst mal wie schwarz wirken. Ich habe jetzt Nachwuchs in 4 Größen, und alle sind eher noch dunkler als die Großen, die wenigstens teilweise meine Wunschfarbe haben. Gerade die Halbwüchsigen (um 1 cm) wirken eher wie dunkel lakiert. Bei idealem Licht schimmert das Blau durch ( also keine Schokos). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die noch heller werden sonders i.d.R. verstäkt sich die Farbe mit dem Alter ja noch, oder?
Bitte nicht mißverstehen: die Tiere sind toll! Aber ich muss mit Lesebrille direkt an der Scheibe kleben, um sie detaillierter zu sehen. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Zunächst habe ich unter Kleinanzeigen, dann auch in Foren nach helleren Blue Dream o.ä. gesucht. Es werden aber nur "schöne dunkelblaue" und "kräftig blaue, fast schwarze" Tiere angeboten. Genau was ich NICHT suche. Daher nach Hinweis hier aus dem Forum der Online-Kauf.
Sicher gibt es bei den Neocaridina genug DNZ, schwierig wird es aber, wenn man eine Farbe sucht, die nicht dem Mainstream entspricht.

VG Kerstin
 
Hallo Tanja,

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!
Jetzt fühle ich mich schon gleich nicht mehr so allein...:)
Parasiten konnte ich bis jetzt nicht beobachten, wenigstens etwas.
Wie war den Dein kleines Becken eingerichtet? Bei mir ist es ja ein eher karges 12l Becken ohne Bodengrund, nur mit etwas Laub, Minioxydator und Schwimmfarn. Wenn die Tierchen jetzt doch länger da drin bleiben müssen, sollte ich vielleicht etwas mehr an der Einrichtung machen...? Leider sind sie im Vergleich zu den anderen eher letargisch: bewegen sich nicht viel, weiden die Brennessel eher zögerlich ab. Ich fürchte, wenn es so weitergeht, kann / muss ich das Becken in wenigen Tagen bis Wochen eh komplett schließen. :(
Und was und wieviel hast Du gefüttert? Und wie oft WW gemacht?

LG Kerstin
 
Gerade die Halbwüchsigen (um 1 cm) wirken eher wie dunkel lakiert. Bei idealem Licht schimmert das Blau durch ( also keine Schokos).
Echte Blue Dream sollten eine kräftig blaue Körpergrundfärbung haben, so dass trotz der teilweise auftretenden Deckfarbe ein deutlicher Blauton zu sehen ist.
Es gibt diverse Stämme, die zwar eine leichte Körpergrundfärbung haben, aber diese durch die schwarze Deckfärbung dann nicht ausreichend zur Geltung kommt. So einen wirst du wohl erwischt haben.
Ich finde schon, dass man dein gewünschtes Merkmal aus einem Blue Dream Stamm herausselektieren kann.
In der unten abgebildeten Zuchtgruppe sind z.B. auch Tiere ohne Deckfärbung.
SDC10850.JPG
 
Hallo Philipp,

Die Tiere sehen toll aus! So ein Blau wollte ich. :thumbsup:
Meine sind wohl eher Blue Carbon Rilli...

IMG_0561.JPG IMG_0565.JPG
 
Die Tiere sehen toll aus! So ein Blau wollte ich. :thumbsup:
Hätten wir das mal vorher gewusst ;)

Deine sehen eigentlich auch schick aus. Sind halt wirklich eher in die Richtung "Carbon Rilli". Kann man sicherlich dahingehend selektieren ;)
Wenn du deine hellblauen in ein extra Becken setzt, werden diese auch recht zuverlässig ohne Deckfarbe werfen.
Es ist also nicht Hopfen und Malz verloren :)

Ich persönlich würde ein kleines Selektionsprojekt ganz klar dem Hinzusetzen der Importtiere vorziehen ;)
 
... und damit wären wir bei noch einem Becken... :o

Importtiere getrennt halten und hellblau selektieren wird vom Platz her einfach schwierig. Habe z. Zt. kein Becken mehr frei. Also werde ich wohl abwarten, wie es mit den "Neuen" so weitergeht und ob welche überleben.
Und in der Zwischenzeit nur evtl. Schokos ins große Gesellschaftbecken umsetzen. Vielleicht habe ich ja doch noch Glück, und eine wundervoll blau leuchtende Dame trifft auf einen schön gefärbten Herren und sie haben sich ganz doll lieb... :kuss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kerstin,

mein 12er Aquarium hatte eine dünne Schicht Kies, ein paar kleine Moorkienwurzeln mit Moos drauf, einen Dekostein, Javafarn und ein paar Schwimmpflanzen. Dazu einen Tetra IN300+ Filter und eine 6 Watt LED an Technik. War ein "richtiges" Aquarium, halt nur in klein. ;)

Ich nutze diese mini Glaskästchen nicht dauerhaft, im Moment stehen alle drei trocken. Sie dienen als Quarantänebecken oder mal zur Schnecken-/Pflanzenzucht. Ich habe es leider nie geschafft, diese mini Becken auf Dauer stabil zu betreiben, nach spätestens einem Dreivierteljahr wurden sie meist eingestampft.

LG
Tanja
 
Hi Tanja,

Danke für Deine Antwort!
Ich finde es auch schwierig, bei nur 12l ein Gleichgewicht zwischen WW und "in Ruhe lassen" herzustellen.
Habe jetzt ganz dünn feinen Kies eingebracht. Aber ich fürchte, es werden eh nicht mehr lange Tiere drin leben. :( Bin jetzt bei nur 4 Überlebenden...:cuss:

LG Kerstin
 
Hallo Kerstin,

oh je, das geht aber fix. :(

Versuche durchzuhalten, auch wenn die Garnelen es nicht schaffen... streiche mal so oder so den Händler aus Deiner Liste, von dem Du sie erworben hast.
Kannst ihn ja mal erbost anschreiben, Deine Erfahrungen mitteilen und abwarten, ob er sich dazu äußert. Da ich ahne, wer es war: wird Deine Anfrage unbeantwortet bleiben.

Kopf hoch

LG
Tanja
 
Hi Tanja,

Wie Du vielleicht vermutest ist es der Händler, bei dem Mails als unzustellbar zurück kommen, wenn sie nicht während der Geschäftszeiten gesendet werden...
Habe bei Paypal einen Konflikt gemeldet und dann tatsächlich eine Antwort erhalten: aus "Kulanzgründen" Erstattung der beiden toten Tiere vom Tranzport. Ganz bestimmt: nie wieder!!!
Tut mir einfach nur furchtbar leid für die gekauften Garnelen, für die ich offensichtlich nichts tun kann.
Mal sehen, wie lange das Quarantänebecken noch steht...

Dir einen schönen Abend und LG

Kerstin

PS: Am meisten ärgere ich mich über mich selbst: Ein bischen mehr Recherche und ich hätte wissen können, dass das wohl schiefgeht. :banghead:
 
Zurück
Oben