Get your Shrimp here

Garnelen aus Osmosewasser kaufen und in Leitungswasser halten - Problem?

Cecco2001

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
5
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.378
Hallo liebe Garnelenfreunde,

Ich möchte mir Anfang des Jahres einen 30er Cube einrichten. Geplanter Besatz wären derzeit wahrscheinlich Red Rilis. Wenn nicht diese, dann auf alle Fälle Neocaridina. Wir haben hier im Landkreis München wie auch im Stadtgebiet München ziemlich hartes Wasser.
Da ich noch absoluter Aquaristikanfänger bin ( habe seit 09/14 ein 58l Becken laufen, das erste in meinem fast 35 jährigem Leben) möchte ich mich noch nicht auf "Spielereien" mit dem Wasser einlassen, sondern Tiere halten, die grundsätzlich mit dem hiesigen Leitungswasser klarkommen.

Jetzt bin ich in einem anderen Thread über die Problematik des "Züchterwassers" gestolpert. Konkret hatte dort jemand Neocaridina von Tom (wohl aus Osmosewasser) die dann leider nicht arg lang in hartem Leitungswasser durchgehalten haben und sich auch nicht vermehrten.
Nun hatte ich eigentlich auch schon geplant, die Garnelen dann wenn es soweit ist bei Tom zu holen.

Ist das echt so ein Problem? Packen die Garnelen den Umzug in das harte Wasser tendenziell nicht wirklich?

Vielleicht könnt ihr mir ja was zu euren Erfahrungen in dem Gebiet sagen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Antje


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
etzt bin ich in einem anderen Thread über die Problematik des "Züchterwassers" gestolpert. Konkret hatte dort jemand Neocaridina von Tom (wohl aus Osmosewasser) die dann leider nicht arg lang in hartem Leitungswasser durchgehalten haben und sich auch nicht vermehrten.
Nun hatte ich eigentlich auch schon geplant, die Garnelen dann wenn es soweit ist bei Tom zu holen.
Ist das echt so ein Problem? Packen die Garnelen den Umzug in das harte Wasser tendenziell nicht wirklich?


Hallo Antje.

Das da bei einem anderen die garnelen gestorben sind ist natürlich nicht so schön,aber wer weis ob es 100% an der Wasserumstellung lag? oder nicht doch etwas anderes Ausschlaggebend war.

Ich kann dir nur meine persl. meinung und Erfahrung mitteilen die folgendermaßen ist:

Neocaridinas die in Osmosewasser gehalten werden kann man auch anschließend sehr gut in hartem Leitungswasser halten.
Ich habe bereits öfter auch bei Tom Neocaridinas gekauft die bei ihm Osmosewasser gewöhnt waren und es gab bei mir noch nie irgendein Ausfall deswegen .
Und ich kann sagen das mein leitungswasser sehr sehr hart ist mit einer GH von fast 30.
Die Garnelen sind alle wohl auf,agiel ,einfach putz munter.Vermehren tuen sie sich wie verrückt und die Weiber sind immer voll bepackt ,Nachwuchs ohne Ende .
Wichtig ist nur das du die nelis nach erhalt nicht gleich ins Becken kipst sondern schön langsam per Tröpchen ans neue Wasser gewöhnst.Dabei lass dir ruhig zeit und wenns 3 Stunden oder länger dauert.
 
Hallo Antje,

bei meinen schönen Yellows (auch von Tom) habe ich überhaupt keine Probleme, sie produktiv in Leitungswasser zu halten. Allerdings rühren die Wasserwerke hier in Münster auch keinen Beton an, ist also eher mittelhart (ca. KH 7, GH 10, pH 7,5). Ich habe die Tiere jetzt seit Juli, wenn ich mich recht entsinne. Kurz darauf kamen die ersten Eiflecke und Eiertanten, seitdem ohne Unterbrechung.
Ob Neos (die ja nicht unbedingt Bienenwasser benötigen) das immer so gut wegstecken, weiß ich nicht, hängt sicher von vielen Faktoren ab. Gibt hier im Forum sowohl Berichte pro Weichwasser / Bienenwasserhaltung als auch dagegen, müssen also sehr unterschiedliche Erfahrungswerte vorhanden sein, je nach Halter.
Vielleicht hält hier aus dem Forum ja die Rilis aus gleicher Quelle und kann sich da besonders qualifiziert zu äußern?

Ok, Tommy war schneller - und qualifizierter. :D
 
Hallo Tommy, hallo Bernd,

vielen Dank für eure prompten Antworten. Das beruhigt mich doch schon mal ungemein und ich denke dass ich das mit den Garnelen von Tom dann so machen werde.
Ich wollte nur kein unnötiges und vielleicht am Ende auch noch vorhersehbares Garnelensterben hervorrufen, nur weil ich es als Laie nicht besser weiß.
Leider hatte ich sowas doofes schon selbst in meinem "großen" Becken geschafft. Da habe ich fast alle Amanos mit neuen, ungewässerten Pflanzen gehimmelt :banghead:
Das war schrecklich.

LG, Antje
 
Hallo,

wir haben hier einige User aus München und Umgebung, die Neocaridinas halten. Von daher wäre es vielleicht einfacher, hier im Marktplatz eine Anzeige zu schalten, wo du Tiere aus München suchst. Waum sich zwanghaft auf einen Händler oder eine Quelle für Tiere festlegen?

Der Fachhandel bietet leider keine Garantie, dass es gut mit den Tieren läuft, denn meistens kommen diese ja auch über den Großhandel oder von irgendeinem Züchter, weshalb es (fast) keinen Unterschied macht wo man die Tiere kauft. Vor Ort macht es sowieso Sinn, sich das Herkunftsbecken mal anzuschauen, das sagt oft ne ganze Menge über die Tiere aus. Ein weiterer Vorteil liegt in: "What you see, is what you get". Die Tiere aussuchen und kaufen, die einem persönlich gefallen.
So würde ich es wohl machen, wenn ich deinen Plan verfolgen würde.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo Antje,
aus welcher Ecke von München kommst du denn? Es gibt hier wirklich in jeder Stadtteil-Ecke ne Zierfischbörse monatlich und da ist fast immer einer dabei der auch Garnelen hat, gerade die einfachen Neocaridina.
Habe meine ersten Rilis aus Erding, 15 Stück für 10 € und hammerschön und klar gezeichnet. Pasing und Karlsfeld auch immer einen Besuch wert :D Gibt ja auch immer schicke Pflanzen, Wurzeln, Filter ... und und und,
für wirklich kleines Geld :thumbup:
 
Hallo Yeti,

ja das ist vielleicht kein schlechter Ansatz. Wenn das Becken steht, werd ich mal ne Anzeige einstellen und schauen, ob es da was passendes gibt. Hab das Gefühl das die Red Rilis irgendwie nicht sooo beliebt sind. Keine Ahnung aber ich find sie schön.
Wenn nix passendes im Angebot ist kann ich immer noch bei Tom oder so schauen. Vorteil hier im Umkreis wär ja die Möglichkeit der Selbstabholung. Bei der derzeitigen Witterung für die Tiere ja auch viel sicherer als Versand.

LG, Antje


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hallo Nelen-Power,

Ich komm gar nicht direkt aus München sondern aus dem nahen süd-östlichen Landkreis, aber das ist ja kein Problem, bin mobil. Mal sehen, ob ich meine bessere Hälfte zu einer Zierfischbörse überreden kann, ich hätte da schon mal
Lust drauf.
Wo find ich am besten die Infos für Termine zu den Börsen?

LG, Antje


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Tante Google hilft ... :D

Einfach nach Zierfisch .. Garnelen .. Börse .. Wirbellose .. München .. googeln :hehe:
 
Hihi, danke.

So wirklich finden tu ich da nur Karlsfeld, sogar morgen, aber da ist mir jetzt ein bissl kurzfristig und gemein früh - ist ja nicht direkt uns Eck. Aber scheint ja normal einmal im Monat zu sein, also wär das schonmal machbar. Wecker stellen dürfte helfen.

Deine Suchbegriffe bringen aber einen ganz tollen Treffer in der Kombi:

"Zierfische günstig gebraucht kaufen" - Musst ich jetzt echt lachen ;-)

Schönen Abend euch.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zurück
Oben