Get your Shrimp here

Garnelen Aquarium schnell einfahren

Garnola

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jul 2005
Beiträge
292
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.867
Das Beckeneinfahren mit Filtermulm aus einem schon länger laufenden Filter funktioniert einwandfrei und ist von mir und anderen Garnelenzüchtern schon hundert mal erprobt. Wenn die Menge an Filterdreck ausreicht gibt es garantiert keinen Nitritpeak.

Hi,

habe das gelesen und an meinem 54 Liter Becken sofort getestet. Musste notgedrungener Maßen meine Garnelen da sofort reinsetzen und habe die gesamten Filterschwämme meines großen 125 Liter Beckens im kleinen Becken ausgespült, Mulm schwamm überall und der Schwammfilter des kleinen Beckens hat sich damit vollgezogen.... Naja das war vor 3 Tagen. Bis jetzt musste ich jeden Tag Abends die Hälfte des Wassers wechseln, weil Nitrit immer wieder ein wenig anstieg.

Das höchste war bisher 0,1 mg/l.... Naja bin heute zu einem Kollegen gefahren und habe mir ein Stück seines eingefahrenen Filtermaterials mitgenommen und dieses dann auch nochmal gründlich im 54er "gewaschen"

Was meint ihr, wie lange es nun jetzt noch dauert, bis das alles aktiv wird... also habe gerade wieder Nitrit gemessen und vorhin vor 3 Stunden wieder halbes Wasser gewechselt (vor dem auswaschen des Schwammes), doch auch jetzt ist immerhin 0,025 mg/l im Wasser. Wenn ich das mit dem Test aus dem großen becken vergleiche, sieht man zwar nur minimale Farbänderungen, doch es ist Nitrit nachweisbar....

Was soll ich denn noch machen??? Das frische Becken sieht nun total dreckig aus, der helle Sand ist durchgehend mit Mulm bedeckt. *gg* Aber von Bakterien Aktivität keine Spur... Wieso??

Wie gesagt der ganze Boden ist voll mit Mulm, genauso wie mein Filter

LG
Tanja
 
Hi,wieso wäscht Du den Schwamm nur in dem Becken aus? Lass ihn doch darin schwimmen oder klemm ihn mit einem Stein- einer Wurzel an eine Beckenseite.
Biostarter flüssig oder als Tablette hilft auch für eine schnelle Bioaktivität.
Hast Du Pflanzen im Becken? Die sind auch wichtig, denk ich, um ein geschlossenes System herzustellen.
Ich lasse jetzt auch schon Filterschwämme für künftige Garnelenbecken in den anderen mitlaufen.
LG Diana
 
Hi!

nix für ungut, aber mitlerweile wäre das becken auch so eingefahren, sind ja 6 wochen vorbei!!

lg,

steffi
 
Hallo Tanja,

laß mal das ständige Wasserwechseln und übe dich einfach mal ein paar Tage in Geduld. Deine Garnelen werden dir das Nitrit nicht übel nehmen und sich eher über langsam konstant werdende Verhältnisse freuen.
 
hi siggi,

da habe ich auch mal ne frage,mein becken stand 3 wochen leer also mit pflanzen und so.danach habe ich meine garnelen dazu geten.mein nitrit wert ist immer bei 0,1mg und steigt und singt nicht.ist der wert schlimm?auch in meinen kleinen becken ist er 0,1 mg und da sind fische drin und so habe angst das der wert zu hoch ist und alles hops geht.oder macht das garnelen nichts aus.bekomm ihn nicht runter.den ständig wasser wechsel bei 400liter ist ein aufwand.

mfg valley
 
Hallo Valley,

Garnelen haben ein anderes Atmungssystem als Fische. Nitrit macht ihnen fast nichts aus.
 
hi siggi,

dann bin ich ja beruhigt wie bekomm ich den den wert noch runter?aber den lebendgebärednen macht es auch nicht aus der wert 0,1 mg!jetzt muss ich dich gleich mal frgaen mache mir sorgen um meine fächergarnele?sehe sie nicht und sie friist nichts und naja.

valley
 
hi siggi

da bin ich ja beruhigt und muss keine angst haebn das die garnelen hops gehn?mit fischen warte ich noch bis nach weihnnachten.

valley
 
@Sigi: Wenn der Nitritwert ihnen nichts ausmacht, warum sollte man bei Garnelen jede Woche Wasser wechseln? Wegen der Häutung?
 
Hallo Heidi,

den Wasserwechsel macht man um die sich langsam anhäufenden Inhaltsstoffe wie z. B. Nitrat wieder zu entfernen. Wasserlebewesen geben ja ihre Excremente ans Wasser ab und würden in einem Aquarium ohne Wasserwechsel sehr schnell in einer Kloake herumschwimmen. Das wiederum führt zur Bakterienanhäufung (Krankheiten) und zu Krüppelwuchs und Häutungsproblemen.
 
Hallo,
da gebe ich aber nochmal meinen Senf hinzu. :@

Nitrit sollte im Normalfall nach der Einfahrphase des Aquariums nie wieder im messbaren Bereich anfallen. Ist dies nicht der Fall, stimmt mit dem Aquarium etwas nicht.
 
Hallo,

:o
das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört oder gelesen, daß Nitrit komplett auf null sein muß, sonst stimmt was mit dem Aquarium nicht.
Sorry, aber das klingt sehr abenteuerlich.
 
Hallo Katja,

Nitrit wird sicher in Spuren immer vorhanden sein, aber in so geringen Mengen das der Aquarianer sagen kann das es nicht vorhanden ist. Der Chemiker würde jetzt wiedersprechen.
Die Bakterien müssen aber das Nitrit so weit abbauen das es für aquaristische Bedürfnisse nciht nachweisbar ist. sonst stimmt etwas mit dem Aquarium nciht, das ist schon richtig.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hi,
sorry, da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt! Natürlich ist Nitrit vorhanden.
Gehört ja zur Nitrifikationskette (grob: --> Ammonium --> Nitrit --> Nitrat -->).

Deshalb habe ich ja "im messbaren Bereich" geschrieben! Die meisten handelsüblichen Tests haben ja auch nur eine Bereichangabe (z.B. < 0,1 mg/l) als kleinsten, messbaren Wert.
 
Zurück
Oben