Get your Shrimp here

Garnele verstorben

D

DivineLight

Guest
Gestern ist eine Garnele verstorben. Sie sah ziemlich farblos aus und lag neben dem Oxydator, ein Männchen. Sie müffelte ganz schön beim Rausholen. Am Filterschlauch scheint irgendwas Rotes zu wachsen und der Filter war in der Todesnacht ausgefallen.

Beim Rest ist keine Auffälligkeit festzustellen, eine wurde vor kurzem tragend. Kann ich irgendwie herausfinden ob eine Garnele natürlich verstorben ist?

Ich dünge mit BIO-CO². Im Becken sind etwa 30 Blue Bolt jeglichen Alters sowie einige Blasenschnecken. Die Wasserwerte waren vor Einsetzen der Garnelen bei pH 6,7, KH3, GH5. Diese Werte wurden mit einem Tröpfentest in einem Laden ermittelt.

Sonst wurde nur einmal das Wasser gewechselt und frisches Laub zugeführt.
 
Hallo,

Wann wurde das Wasser gewechselt?
Nur einmal? Wie oft wechselst du Wasser?

Eine KH von 3 ist nicht das Optimum.
Die KH sollte ungefähr bei 0-1 liegen.

Wie ist der Leitwert?
Und der Tod einer Garnele kommt schon mal vor.
Vor Allem wenn Diese erst kurze Zeit bei Dir sind.
Wer weiß vielleicht war sie schon angeschlagen oder
war schon alt.

Das rote am Schaluch könnten Algen sein.
Oder evtl. nur Dreck der sich im Schlauch ablagert.

Lieben Gruß
Kim
 
Naja, wenn es nur eine Garnele ist, würd ich mir noch keine Sorgen machen. Sowas kann halt vorkommen, niemand lebt ewig.
Sollten in kommender Zeit doch mehr Tiere versterben, ok, dann muß man nach der Ursache suchen.

Hast du eigentlich keinen Namen, mit dem man dich ansprechen könnte?;)
 
Letzte Woche Mittwoch. Normalerweise mache ich es einmal die Woche, 25 %. Zur Zeit fülle ich dabei etwa 4 Liter destilliertes und 4 Liter Leitungswasser (abgestanden) ein.

Die KH ergibt sich aus dem Ausgangswasser. Ich habe kein Osmosewasser. Zu Anfang habe ich mir fertiges Osmosewasser besorgt, etwa 12 Liter. Die Garnelen wurden zunächst über drei Tage schlückchenweise an das Beckenwasser angewöhnt, sodass das Wasserverhältnis ähnlich wie im Becken war. Dann habe ich das Osmosewasser ins Becken gegeben. Weitere Wechsel mache ich wie oben beschrieben bis ich kein destilliertes Wasser mehr habe.

Den Leitwert kenne ich nicht. Das Leitungswasser hat einen von 225. Ist das schon zu wenig?

Das Rote sieht sehr komisch aus, ich mache mal ein Bild davon. Generell bilden sich im ganzen Becken heftige Aufwüchse. Ich überlege mir Rennschnecken zu besorgen, das Problem ist nur dass es jetzt schneit und selbst wenn sie im Hagebau sowas hätten haben sie dort Planarien. Ich will morgen nochmal da hin um das Wasser testen zu lassen. Wieviele Schnecken brauche ich für ein 30L-Cube? Kann ich die Schnecken irgendwie von Planarien befreien sofern welche dran sind? Das wäre nun wirklich ein Horror. Das eine Weibchen sieht so aus als würde es explodieren, es wird in den nächsten Tagen seine Jungen entlassen.

"DivineLight" ist doch ein guter Name? Ich schaue schon jeden Tag gründlich, weil meist kaum Garnelen zu sehen sind, sie stecken in allen Ritzen. Nur zur wöchentlichen Fütterung zähle ich sie durch, es sind dann immer mindestens 20 zu sehen.
 
Hallo GöttlichesLicht,
wie lange hast du das Aquarium schon mit Besatz bzw. wie lange hast du es einlaufen lassen ohne Besatz? Hast du deine Wasserwerte auch im Baumarkt messen lassen? Die abgelaufenen Tröpchentest verwenden sie dann sehr gerne, ist halt Sevice. :) Deine Informationen sind leider sehr minderwertig. Poste doch mal bitte die Wasserwerte die dein Wasserversorger auf seiner Homepage angibt und ein Photo von deinem Becken. Damit kann man mehr anfangen als wie mit ... Ein Leitwert von 225 kann i.O. sein beim Leitungswasser, aber es kommt auf die Zusammensetzung an, d.H. was im Leitungswasser für Stoffe vorhanden sind die den Leitwert von 225 erzeugen.

LG Thomas
 
Hallo....
kennst Du den Leitwert, den Blue Bolt normalerweise haben sollen?
Weißt Du, warum?
Weißt Du welche Stoffe alles den Leitwert erhöhen?
Und wie sich Dein Leitungswasser in der Beziehung zusammensetzt?
Und was machst Du um den Zielwert zu erreichen?

Im Prinzip bin ich auch der Meinung, das eine tote Garnele noch kein Problem ist, besonders wenn man das Alter aufgrund der Größe nicht nachvollziehen kann. Allerdings sollten ihre Grundbedürfnisse erfüllt sein. Sonst könnte es evt. auf Dauer in eine Richtung laufen, die kein Mensch will.

Und warum soll jemand das kostbare Futter für die Garnelen wegfressen?
Rennschnecken fressen soviel, das den Garnelen nixmehr übrig bleibt.
Normal flippen neue Becken erstmal algenmäßig aus. Das reguliert sich nach wenigen Wochen von selbst.

Warscheinlich wäre es auch besser bei der Beckenvorstellung zu bleiben oder darauf zu verweisen, damit neu hinzugekommene Helfer nicht jedesmal alle Daten erneut abfragen müssen. Evt. ein Link in der Signatur ist sehr praktisch.

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Namenloser,

im Prinzip ist Dir in 2 verschiedenen Foren erklärt worden, welche Wasserparameter Blue Bolt brauchen.
Du bist jedoch von Anfang an der Meinung gewesen, dass sie mit Deinem Wasser schon klar kommen werden, weil Deine ehemaligen Bienen mit ähnlichen Wasserwerten auch gut ausgekommen sind. :whistling:
Leider ist es aber so, dass Taiwaner doch etwas empfindlicher als Bienen sind und sie nehmen einem Fehler auch übel. Was so viel bedeutet, wie dass sie eventuell einen "Knacks" wegbekommen haben und sich nach und nach verabschieden werden.
Hoffentlich kannst Du sie mit aufbereiteten Osmosewasser noch retten. Ich würde übrigens kein Osmosewasser mit Leitungwasser verschneiden, sondern nur reines Osmosewasser nehmen und es mit einem entsprechenden Salz zum Anheben der GH aufbereiten.
 
Hallo Namenloser,

im Prinzip ist Dir in 2 verschiedenen Foren erklärt worden, welche Wasserparameter Blue Bolt brauchen.
Du bist jedoch von Anfang an der Meinung gewesen, dass sie mit Deinem Wasser schon klar kommen werden, weil Deine ehemaligen Bienen mit ähnlichen Wasserwerten auch gut ausgekommen sind. :whistling:
Leider ist es aber so, dass Taiwaner doch etwas empfindlicher als Bienen sind und sie nehmen einem Fehler auch übel. Was so viel bedeutet, wie dass sie eventuell einen "Knacks" wegbekommen haben und sich nach und nach verabschieden werden.
Hoffentlich kannst Du sie mit aufbereiteten Osmosewasser noch retten. Ich würde übrigens kein Osmosewasser mit Leitungwasser verschneiden, sondern nur reines Osmosewasser nehmen und es mit einem entsprechenden Salz zum Anheben der GH aufbereiten.

Das ist mir klar, daher wollte ich nun klären ob diese Garnele natürlich starb oder nicht. Sie leben schon zwei Wochen so, es gab nach dem Einsetzen keine Schockhäutungen.

Ich habe keinen Zugang zu Osmosewasser. Darum habe ich mir vorher welches besorgt das den Parametern der Garnelen entspricht (pH 6) um damit KH und pH zu senken. Das weitere Verschneiden mit destilliertem Wasser (das bekomme ich im Baumarkt) soll dabei helfen diese Werte auf längere Zeit zu erhalten, damit die Garnelen mindestens ein paar Monate haben sich an mein Wasser zu gewöhnen.

Das Becken ist dieses. Es läuft seit Mitte Oktober, aber erst seit November auch mit Licht. CO² und Oxydator sind vorhanden. Ich dünge bisher mit Dennerle Scapers-Dünger auf sehr niedriger Dosierung.

Zu den Rennschnecken: Es bilden sich Wände aus Algen die langsam die Sicht behindern. An den Scheiben ist das sehr störend. Die Garnelen gehen auch nicht da ran, sie weiden meist auf dem Filter und Blättern. Ich habe mir einen Scheibenkratzer bestellt, wollte aber auf Dauer auf eine biologische Lösung setzen die obendrein auch noch keinen Arbeitsaufwand beinhaltet.
 
Da ich den Beitrag irgendwie nicht bearbeiten kann (Fehlermeldung) hier mal ein Bild der Beläge. Was ist das? Im CO²-Flipper hat sich zudem ein ekelig anmutender brauner Belag gebildet den ich demnächst auswaschen werde.
 

Anhänge

  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 38
Hei, wie sollen wir das per Ferndiagnose rausfinden, woran Deine Garnele gestorben ist?
Wie gesagt, wenn es nur eine ist und sich ihr Alter nicht an der Größe festmachen läßt, könnte sie auch an ganz gewöhnlicher Altersschwäche gestorben sein. Und man weiß auch nicht, ob sie vielleicht irgend ein anderes Problem hatte...die Schwächsten sterben zu erst, zb. wenn sie beim Häutungszyklus auf dem falschen Fuß vom Filterausfall erwischt wurde. zb. wenn der neue Panzer unter dem alten noch nicht fertig war und sie sich gezwungen sah eine Häutung hinzulegen oder wenn sie kurz vor der Häutung stand, was sehr anstrengend ist und sie dabei vom Filterausfall gestört wurde.

Hast Du Dir meine Fragen mal angesehen? Ich weiß immernochnicht, ob Dir klar ist, das warscheinlich elementare Bedürfnisse nicht erfüllt werden. Evt. würde es reichen, mit Bienensalz
https://www.garnelenhaus.de/saltyshrimp/softwater-mineral-gh-110g
die fehlenden Stoffe auszugleichen. Wenn Du Dir soviele Blue Bolt leisten kannst, sollte es doch an der kleinsten Dose Bienensalz
nicht scheitern? Man sollte keine Tiere über seine Verhältnisse halten.
Selbst wenn Du wirklich proppere Tiere erwischt hast, kann es sein, das sie über kurz oder lang immer schwächer werden und nacheinander den Löffel abgeben. Hast Du schon Junge? Das ist dann das nächste Thema. Ob die so hochkommen werden?
Du schreibst, Dein Ausgangswasser hat 225 µS. Und Du verschneidest es 1:1, also hat es etwa einen Leitwert von 112.
Bienengarnelen brauchen einen Leitwert von mind. 200 +/-50µS. Die meisten Züchter nehmen aber einen Leitwert von 300µS, weil die Garnelen einfach besser dastehen und bessere Farben haben. Deine KH ist höher, als bei aufgesalzenem Osmose/Regenwasser. Also geht die auchnoch in den Leitwert ein. Was dann noch drin ist, was den Leitwert erhöht, weiß kein Mensch. Da bleibt dann nichtmehr viel von den erwünschten Mineralien übrig. Der Filter verbraucht auchnoch davon.
Was noch relativ einfach wäre, wäre die GH zu messen, aus der sich ja auch unter Berücksichtigung der KH ungefähr der Calcium und Magnesiumgehalt errechnen ließe.
Es will Dich keiner hier dissen...Es schrillen halt nur überall die Alarmglocken und ungemütliche Vorstellungen machen sich in den Köpfen breit.
Ich meine, man könnte die Verhältnisse etwas schönen, wenn man den Leitwert mit Bienensalz auf 300 anheben würde.
Mit dem kleinsten Döschen für 11€ kommt man schon ne Weile hin. Es nützt ja nix, teure Garnelen zu kaufen und sie dann kaputtgehen zu lassen, weil man die 11€ einspaaren will. Dann lieber ein paar der Jungen verkauft (vonmiraus 50 St für 1€, weil Du ja Preistreiberei nicht magst ;-) ), damit man sich essenzielles Equipment kaufen kann.

Nochmal zu den Algen. Du bist ja ein erfahrener Aquarianer. Dann müsstest Du wissen, das es ganz normal ist, wenn in den ersten 3 Monaten Algen wachsen, wenn man nicht nur mit emersen oder Invitropflanzen gearbeitet hat und alles andere neu war.
Warum wachsen die Algen? Weil sie Ungleichgewichte ausgleichen. Sie sind wichtig damit das Becken sein Gleichgewicht findet und zu gesunden Verhältnissen herranreift. Ich bin immer für Schnecken und lieb die Viecher wirklich. Aber meine Garnelenbecken bleiben möglichst frei davon, weil es Nahrungskonkurrenten sind. Napfschnecken werden auch mit diesen niedrigen Werten nicht wirklich klar kommen. PHS und Blasenschnecken schaffen das, die haben relativ dünne Gehäuse und meistens dienen sie über kurz oder lang den Garnelen als Proteinquelle. Napfschnecken sind sehr hungrig. 3 Stück werden das Becken in kürzester Zeit blitzblank lutschen. Dann müssen sie woanders hin. Deine Garnelen haben keinen Hunger, weil sie genug zu fressen haben. Das wäre dann evt. nichtmehr der Fall.
Ich würde jetzt wenn der durchblick zu schlecht ist, mit einem Algen und Kalkradierer die Frontscheibe putzen und den Rest so lassen, wie es ist. Wie von Zauberhand wird das Becken von selber sauber, wenn die Zeit dafür reif ist. Und die Zeit vergeht sehr schnell.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzung abgelaufen :-(
Der braune Belag ist Biofilm, mit evt. Kieselalgen. Der Biofilm ist notwendig, damit die Blasen reibungslos durch den Flipper marschieren. Die Kieselalgen verschwinden mit der Zeit von selber. Mit Bakter AE, was auch etwas gegen Algen hilft und den Biofilm als Futter für die Garnelen hilft, beschleunigt das Ganze.
VG Monika
 
Sollte ich dieses Mineralsalz kaufen? Oder einen anderen Zusatz verwenden, wie Mineralsteine, um die für die Häutung notwendigen Stoffe zuzuführen?

Nein, es waren zwei trächtige dabei, die eine hat leider viele Eier verloren, eine ist seit etwa einer Woche trächtig geworden. Ich denke dass das ältere Weibchen bald entlassen wird.

Was den Leitwert betrifft, in dem Osmosewasser war er bei etwa 400, ich habe mir das exakt so zuschicken lassen wie es für Bienengarnelen zubereitet wird, einmalig. Um die Werte nicht drastisch zu verändern habe ich das destillierte Wasser gekauft, da das Leitungswasser einen höheren pH hat. Diesen kann ich zwar mit CO² und Huminsäuren senken, aber das dauert. Ich denke nicht dass er unter 225 liegt. Das Leitungswasser hat etwa KH4 und GH6.

Ich werde nachher noch einmal messen lassen, das Problem ist dass dort keiner den Leitwert messen kann. Es ist der einzige Laden hier in der Umgebung. Ansonsten kenne ich nur Fressnapf und das sind etwa 20 KM (und zurück...) Marsch, das mache ich nur wenn ich sowieso in die Stadt muss.

Die Idee war erst einmal eine Rennschnecke zu kaufen. Die hätte dann auf jeden Fall eine Menge Arbeit vor sich. Die Garnelen fressen die Blätter, so habe ich das auch vorgesehen, weil es ihrer natürlichen Nahrung am nächsten kommt und auch keine so große Sauerei gibt wie Garnelenfutter. Die Sticks zerbröseln in kleine Stücke und werden dann von den Garnelen quer durchs Becken geschleppt.

OK, dann lasse ich das mal so. Ich habe nur Angst dass mir etwas kippt. Das Thema "CO²" ist völlig neu für mich. Das Wasser ist beim Wechseln allgemein bräunlich, was wohl an Blättern und Wurzeln liegt.

Eine Osmoseanlage ist leider teuer und kompliziert anzuschließen. Ich habe mal geschaut und würde mir im Falle einer Anschaffung wohl dieses Hobbyteil für 60 € zulegen, da das schon doppelt so viel leistet. Nur wie man das anschließt, davon habe ich null Ahnung. Ansonsten kann ich nur destilliertes Wasser bekommen, was aber relativ teuer ist (Wenn ich vollständig damit große Wasserwechsel jede Woche machen wollte) und ich muss es natürlich schleppen. Die einzige Möglichkeit sonst wäre in der Dorfapotheke zu fragen ob sie Osmosewasser haben (Es sagte mal jemand in den Beiträgen die ich gelesen habe dass man solches Wasser dort sehr günstig bekäme).
 
Bei You Tube gibt es reichlich Videos, wo man sich die Nutzung von Osmoseanlagen anschauen kann.;)

Eigentlich wäre der richtige Weg gewesen, erst die Osmoseanlage und Bienensalz kaufen, damit man von Anfang an das richtige Wasser für die kommenden Garnelen hat, und erst dann die Tiere kaufen.
Wenn nötig, muß man halt nach dem Kauf der Anlage und dem Salz erstmal wieder was sparen, bis man die Garnelen kaufen kann.
In vielen Foren findet man Themen wie " hab mir diesen Fisch gekauft, wie halte ich ihn am besten, oder paßt er zu meinem Becken?"
Wenn man bestimmte Tiere halten will, sollte man vorher wissen, was sie brauchen und es zur Verfügung stellen und erst dann die Tiere einziehen lassen.
Auf Biegen und Brechen haben zu wollen, geht meist auf Kosten der Tiere.
Und grade Bees und Taiwaner wollen bestimmte Werte, damit sie sich wohl fühlen.

Mit irgenwelchen Mineralsteinen wirst du keine genauen Werte hinbekommen.
Klar ist, es braucht dazu 1. Osmosewasser und 2. das entsprechende Bienensalz.
Ist einem das zu viel/aufwendig, (darum hab ich keine Bees oder Taiwaner, obwohl ich sie wunderschön finde) dann sollte man von der Haltung solcher Tiere absehen und sich, so wie ich, an den Bildern hier im Forum erfreuen.:D
 
Hallo, die Mineralsteine im Kosten/Nutzenvergleich sicherlich noch teurer als das Salz.
Es gäbe auch Schwankungen bei Wasserwechsel. Bis die Mineralien wieder im Wasser sind, kommt schon der nächste Wasserwechsel.

Zitat<<<<<<<<<<<<<<
Ich denke nicht dass er unter 225 liegt. Das Leitungswasser hat etwa KH4 und GH6.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Der Leitwert setzt sich aus Gesamthärte setzt sich aus Hydrogencarbonat, Calcium, Magnesium und den Erdalkalien zusammen.
Also ist die KH von 4 schon in der GH enthalten. Da bleibt nicht mehr viel für Calcium und Magnesium übrig.
Das teilst Du noch durch 2, weil Du es verschneidest/mit Osmose/Dest. mischst

Wo kann man Osmose mit einem Leitwert von 400 bestellen? Das ist ja dann keine Osmose mehr???
Oder hast Du bereits aufgehärtetes Osmosewasser bestellt? Und wie wurde das aufgehärtet? Mit normalem Aufhärtesalz (gh+Kh) oder mit nur mit GH+?
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Osmosewasser war bereits aufgehärtet, beim Züchter. Ich denke mal nur GH+, da es den Ursprungsparametern entsprach.

Mit GH+ wäre meine GH dann aber auch höher als 5. Beim Züchter wurde 6 angestrebt, was wohl bei den meisten so gemacht wird.
 
Hallo Divine,
der beste und einfachste Weg auf dauer ist es sich eine Osmoseanlage anzuschaffen. Wenn du es auch ohne Osmoseanlage, irgendwie und irgendwann, mal schaffen solltest deine Wasserwerte so hinzubekommen das sich die Garnelen "wohlfühlen", was ist dann wenn der Wasserversorger die Werte ändert bzw. dem Wasser womöglich noch Chlor hinzufügt? Dann fängst du mit der Wasserpanscherei wieder von vorne an oder durch die Chlorzugabe hat sich das Thema mit den Garnelen sowieso erstmal erledigt. ;) Das Wasser was du im Baumarkt kaufst ist auch nicht gerade günstig und bei einem Wasserwechsel von 50% wöchentlich und 80% alle vier Wochen rechne es dir mal aus was dich die Kanisterschlepperei auf dauer kostet. ;) Bei der Hobbyosmoseanlage wird ein Adapter mitgeliefert der einfach an der Spühle oder an der Badewanne angeschlossen werden kann und dort auch verbleibt, dort wird ein Schlauch angesteckt der das Wasser durch die Osmoseanlage befördert, dann gibt es noch ein Schlauch für das Osmosewasser und noch einen fürs Abwasser. Also 3 Schläuche die sogar farblich gekenntzeichnet sind und die Anschlüsse wo sie reinkommen sind auch farblich gekenntzeichnet. ;) Das Salz zum aufhärten gibt es auch in flüssiger Form bei Garnelen Tom und ist mit den mitgelieferten Spritzen sehr leicht zu dosieren. Ich Frage mich ob es einfach die Angst vor neuer Technik ist die man sich anschaffen sollte/muss oder eine Frage des Geldes, was ich ja verstehen kann. Aber Garnelen kosten auch Geld und je nach Art sogar sehr viel. ;) Du musst dir nun überlegen ob du weiter Wasser panscht oder den richtigen Weg gehst, zum wohle deines Gewissens und deiner Garnelen. :)

LG Thomas und ich wünsche ein schönes Wochenende
 
Hei, Chlor is kein Argument. Wasser für Garnelen sollte aus mehreren Gründen erst abstehen. Nicht nur Chlor.
Da die Garnelen auch nicht sofort umfallen, wenn sie in das Momentane Wasser kommen.
Würde ich es erstmal versuchen mit Bienensalz aufzuhärten. Evt. ausrechnen, wie sich das preislich auswirkt, wenn man etwas fertig angerührtes kauft. Ich benutze jetzt schon lange das Salz und das löst sich so schnell auf, das ich kein Argument sehe, das bereits aufgelöst zu kaufen.
Ich muß den Kanister sowieso am Abend vorher neben das Becken stellen, um die Temperatur anzugleichen.

Ok, man braucht ein Leitwertmessgerät um festzustellen ob das Wasser den gewünschten Wert hat. Ich wiege zwar mit der Feinwaage ab, aber trotzdem sagt das Leitwertmessgerät manchmal das es noch nicht stimmt...Die Messlöffel sind mit zu grob in der Anwendung.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monika,
Chlor sollte nur als Beispiel dienen. Wenn man das natürlich lüftet entweicht das Chlor. Ich wollte keine Werbung für irgendein Salz machen, sonst hätte ich geschrieben das man das Premium Salz holen sollte, dann muss man nurnoch 20% Wasser in der Woche wechseln. ;) Das flüssige Salz finde ich halt besser zu dosieren und der LW stimmt eigentlich auch immer mit den Spritzen. Ein Leitwertmessgerät ist natürlich sinnvoll aber ich habe das mit dem flüssigen nur geschrieben, weil es einfacher zu dosieren ist. Mein Osmosewasser mache ich 1-2 Tage nach dem Wasserwechsel um es an Raumtemperatur anzugleichen. Also Wasser voll im 10L Kanister, zuschrauben und dann wird der nächste Kanister befüllt.
 
Hei mir is das im Prinzip wurscht, wer welches Salz benutzt.
Da Sie/Er aber sehr aufs Geld achtet, hab ich geschrieben, das Sie/Er es sich ausrechnen soll, was wirtschaftlicher ist.
Sonst nix...
Ich hab mir als ich mir die ersten Bees vor Jahren gekauft habe, ein Kg Bienensalz gekauft, weil es vom Preis/Leistungsverhältnis am besten daher kam...da habe ich bis zum St. Nimmerleinstag dran...Irgendwann hab ich mal als die Lösungen rauskamen überschlagen, wie die Preislich daherkamen und festgestellt, dass sie nicht gerade günstig sind. Die Flaschen, die genauso wie kleine Futterdosen enorm teuer sein müssen (vergleicht mal zb. 100ml JBL Granomixmini mit dem 5500ml Eimer, da schlackerste mit den Ohren) Dann muß das auch von A nach B transportiert und gelagert werden...einer muß es anmischen...das kostet alles...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wechsele ja nicht vollständig mit Baumarktwasser. Der Sinn ist die Garnelen an das Leitungswasser zu gewöhnen. Dieses zapfe ich am Tag vorher aufgrund des Chlors in einem Eimer den ich extra dafür verwende. Das Wechselwasser kommt in meinen Putzeimer und wird dann weggekippt. Besondere Belastung kann ich ausschließen, da ich umgeben von Naturschutzgebieten wohne und mein Wasser aus einer Pumpstation im Dorf kommt. Ich werde mir nun dieses Salz bestellen und es sehr gering auf das destillierte Wasser anwenden. Ist dort ein Maßbecher dabei?

Teuer ist relativ - Diese Bolts sind zwar keine Deep Blue Höchstzuchtlinie, aber sie sehen doch recht gut aus und haben mich so viel gekostet wie jede normale Garnele auch. Von privaten Züchtern bekommt man mittlerweile sämtliche Taiwan Bees für um die 3 € das Stück, mal abgesehen von besonderen Farbformen oder extremen Varianten. Das Ganze ist wohl schon durchdachter als meine ersten Bees, die mir damals der Zoohändler anbot in dem Wissen dass ich ein "Becken" zu Hause hätte. Die wurden mitgenommen und nach einer Stunde angewöhnen hineingeworfen. Selbst die Snows haben das überstanden. Diese Garnelen habe ich über mehrere Tage angewöhnt, mir ist natürlich klar dass ich ohne Osmosewasser keine KH von 0 bekomme.

Wenn man so ein Gerät zwingend braucht, welches preiswerte Modell würdet ihr mir empfehlen? Reicht da eins für 10 €? Das mit dem destillierten Wasser ist eine Zwischenlösung. Im Idealfall will ich die Garnelen vollständig an das Leitungswasser gewöhnen, sofern der Nachwuchs durchkommt. Im anderen Fall würde ich auf Osmose umstellen, den Kies lassen und irgendwann ein zweites Becken mit Soil aufstellen, welches dann als Gegenprobe dient.

Mir ist völlig klar dass mit Wasserzusätzen und Zubehör eine Menge Geld gemacht wird. Ich denke dass ich auf spezielles Garnelenfutter gänzlich verzichten werde, ich habe noch Futterproben die ewig halten werden und gesehen wie die Garnelen an solches Futter herangehen, nämlich gar nicht. Werfe ich getrocknete Blätter aus dem Wald rein schwimmt alles sofort zur Oberfläche und streitet sich darum, innerhalb von wenigen Tagen ist das Blatt dann skelettiert und ich werfe die nächsten hinein.

Mal eine andere Frage, kann man erkennen was in den Eiern heranwächst? Die Eier der dicksten Garnele werden langsam gräulich mit schwarzen Punkten drin, so wie bei einem Krabbenweibchen kurz vor dem Entlassen. Werden Taiwaneier aber nicht blau, schwarz oder rot? Bei den anderen sind die Eier ebenfalls braun. 95 % der Garnelen haben mindestens blau am Kopf oder sind halb oder ganz blau, daher sind es wohl sicher Blue Bolt und keine normalen Bienengarnelen.
 
Zurück
Oben