Get your Shrimp here

Garnele tot??

Hunter

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Sep 2008
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.642
Hallo

Habe seit ca. eineinhalb Wochen 6 Red Fire und 6 Hummelgarnelen in meinem 30l Nano Cube.
Seit gestern liegen 2 Red Fire auf dem Rücken in einem Art "Spinnennetz" und bewegen sich nicht mehr.
Vorgestern habe ich einen WW gemacht, danach lag eine Garnele auf dem Rücken. Sie ist weggesprungen, wenn ich sie angestupst habe.
Sind meine Garnelen tot, oder liegt ein anderes Problem vor.
Allen schon mal vielen Dank
 
Kann es sein, dass dieses "Spinnennetz" eine Exuvie ist, die sich beim Häuten nicht richtig gelöst hat? Wenn die Tiere keine Regung mehr zeigen, würde ich sie aus dem Becken nehmen. Du kannst sie ja mit ein wenig Beckenwasser in ein Wasserglas geben um sie dann einmal genauer anzusehen und eine Gefährdung der anderen Tiere auszuschließen.

Ist das Becken lange genug eingelaufen? Wie sind die Wasserwerte im Becken/Wasserwerke?
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich denke es liegt nicht an dem Wasser, da ein erfolgreicherer Züchter als ich Wasser vom gleichen Wasserwerk benutzt.
Die "Exuvien" sind teilweise noch orange.
Kann das auch an einem Algenproblem (Braune Algen auf den Blattoberseiten) liegen.
 
Ich denke es liegt nicht an dem Wasser, da ein erfolgreicherer Züchter als ich Wasser vom gleichen Wasserwerk benutzt.

Hallo,

das hat doch nichts zu bedeuten, für die Wasserwerte spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Bepflanzung, Beibesatz, Interieur, evtl. Kupferrohre, Filter, Düngung, Wasseraufbereiter, Menge des zugeführten Futters......


also Wasserwerte sollte man schon gelegentlich mal prüfen, vor allem wenn einem die Tiere sterben. Bei Häutungsproblemen sollte man nicht einfach zuschauen.

LG

Kerstin
 
Hi,

wenn es keine Exuvien sind könnten es Alternativ noch Fadenalgen oder Netze von Wasserspinnen sein, was ich aber für doch sehr unwahrscheinlich halte.

Das Tiere binnen kürzester versterben ist ungewöhnlich und demnach auch nicht auf einen normalen Tod zurück zu führen.

Grüße

Carsten
 
Hi Leute,
nochmal danke für die Antworten. Habe die toten Garnelen entfernt und mal den Nitritwert gemessen: 0,2 mg/L . Werde jetzt mal einen Wasserwechsel machen und weniger füttern und düngen.
LG Mike
 
Nitrit können Nelen eigentlich ab, habe seit 3 Wochen nen Nitrit von über 1 - 2 mg/l
 
Ich hab nen Fachhändler gefragt, der hat gesagt ich soll den Nitritwert messen.
Wasserwechsel kann nicht schaden
 
Zurück
Oben