Get your Shrimp here

Garnele mit Geschwür (?) am Kopf

Shrifisnurtle

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Feb 2022
Beiträge
6
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.769
Guten Abend zusammen,

ich brauche mal euer Schwarmwissen. Ich habe heute spontan eine einzelne Garnele von einem Menschen übernommen, der sein Becken auflösen wollte und bereits alle Tiere abgegeben hatte - aber wie so oft, findet sich irgendwo dann doch noch eine Garnele, die einem durch die Lappen geht.
Daheim stellte sich schnell heraus, dass mit der Garnele "etwas nicht stimmt". Fotos hänge ich an, allerdings ist es mir nicht gelungen, hochwertige Bilder zu schießen.
An den Antennen befindet sich auf einer Seite ein Knubbel; es sieht ein wenig aus wie ein Geschwür. Für mich sieht es auch aus, als sei die Antenne abgebrochen und an der "Bruchstelle" sitzt der Knubbel. Die Antennen auf der anderen Seite sehen übrigens auch nicht gut aus - irgendwie ein wenig fransig. Zudem wirkt es, als würde sie zwischendurch ein wenig schwanken, wenn sie versucht zu schwimmen. Fressen und krabbeln tut sie normal.
Ich kann zu der vorherigen Haltung nichts sagen und weiß nur, dass das Becken zu Weihnachten (Zitat) "außer Betrieb genommen wurde" und es seitdem nur noch rumstand mit dieser einzelnen unentdeckten Garnele drin. Das Wasser, in dem sie mir mitgegeben wurde, sah nicht sehr sauber aus, weshalb es fraglich ist, ob überhaupt noch gefiltert wurde.
Für den Anfang habe ich fix ein Quarantänebecken eingerichtet - sie sitzt jetzt erstmal in Einzelhaft. Aber um ehrlich zu sein weiß ich jetzt nicht, was ich weiter tun kann, um dem Tier zu helfen.
Kann jemand von euch etwas mit diesem Knubbel anfangen und/oder hat Ideen, wie ich weiter vorgehen kann? Danke bereits im Voraus für eure Antworten!

Liebe Grüße
Liam
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 25
  • 2.jpg
    2.jpg
    563,4 KB · Aufrufe: 25
  • 3.jpg
    3.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 24
Hi Liam, wer weiß, was da noch im Becken geschwommen ist. Vielleicht etwas Barbiges und die Antennen sind abgeknabbert.

Quarantäne finde ich gut, schon um sehen zu können, wie sich die Garnele macht. Vielleicht können sich die Fühler regenerieren,? Keine Ahnung, wie das ist und wie sehr kaputte Fühler die Tiere beeinträchtigen.
 
Hei, schau halt mal, vielleicht ist es nach der nächsten Häutung besser.
Garnelen und Krebse können ja abgebrochene, verlorene Körperteile wieder nachwachsen lassen...sehr praktisch...
Meistens ist das nachgewachsene Teil aber dann erstmal kleiner als das alte...
Viel Glück.
VG Monika
 
Hallo ihr beiden!
Lieben Dank für eure Antworten! Das mit dem Nachwachsen ist mir geläufig, nur dieser Knubbel irritiert mich sehr. So etwas habe ich noch nie gesehen, wenn sich eine Garnele verletzt hat. Aber dann warte ich mal ab. Hab jetzt sicherheitshalber ein paar Erlenzapfen mit ins Wasser.. mal schauen..

Liebe Grüße
Liam
 
Hei, normalerweise krieg ich sowas garnicht mit. Entweder sie versteckt sich, bis zur Häutung oder sie stirbt und wird über Nacht von den andern entsorgt. Deswegen muß ich mir da garnicht viel Gedanken drum machen.
Letztens hatte ich mal eine mit einem abstehenden Carapax gesehen...hatte aber grad keine Zeit..hab sie dann tagelang gesucht, weil ich sie rausnehmen wollte...aber die war weg und wurde niemehr gesehen...Tja..ein Problem weniger...Becken werd ich deswegen nicht ausräumen.
VG Monika
 
Hi Liam,
Schönes Tier.
Je nachdem wie gross oder klein Deine Quarantäne ist und wie sehr Erlenzapfen ansäuern, gib Obacht wie stark dann beim Wassetwechsel die Werte schwanken.
 
Zurück
Oben