Get your Shrimp here

Garnele krabbelt aus dem Wasser?!?!?

Nelia

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2010
Beiträge
26
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.356
Hallo,
ich habe heute neue Garnelen in mein Becken. Bienen-Garnelen. Eine davon hat heute aus irgendeinem Grund das Wasser verlassen!!! :confused: Die ist auf meinen Filter gekrabbelt! (Der ist von der Höhe so, dass das Wasser auf die/in Wasseroberfläche strömt, wegen der Oberflächenbewegung. Das habe ich gelesen, ist gut für den Sauerstoff gehalt im Wasser.) Sie ist auf das Rohr von dem Wasserausströmer. Ich bin dann mit dem Kescher hin und sie ist wieder ins Wasser gehüpft.
Diese Garnele hat das zweimal versucht. Bisher keine erneuten Versuche und die anderen krabbeln fröhlich durchs Wasser.

Warum ist die eine nun aus dem Wasser? Ist das normal? Kann die so überhaupt lange leben? Krabbelt die jetzt komplett aus dem Becken? Das ist nämlich nicht abgeschlossen! :confused:

Zweite Frage: Wie oft sollte ich Wasserwechsel machen? Brauch ich außer die Oberflächenbewegung noch andere Sauerstoffzufuhr? Ich schlafe direkt daneben, also wenn ja, dann wäre mir iwas leises lieb... wenn es das gibt??!?

lg Kerstin :)
 
Ich hab "Nano Deponit Mix" als Bodengrund und drauf halt den Garnelen-Kies.
 
Soll ich dann alles nochmal rausräumen? Ist nicht jeder Farbige Kies gefärbt?!?! Was ist Soil?
 
Lass dir nix einreden, welchen Garnelen Kies hast du? den von Dennerle? Dann ist alles klar. Da ist nix zu befürchten die würden ihren ruf verlieren und tausend leute in diesem Forum würden davon schreiben. Ich glaube nicht das es am Bodengrund liegt. Vielleicht wollte sie nur erkunden :) warte erstmal ab. Solange nich fluchtartig das wasser verlassen...
LG Ole
 
Nochmal zu dem Soil, du hast ja gefragt. Das sind gebrannte "Erdkügelchen" die verringern den Ph wert usw. allerdings musst du ihn öfters wechseln, find ich sehr unpraktisch aber viele schwören drauf...
 
jup von Dennerle. Ich hab ihn auch mehrmals und gut gewaschen und durchgespühlt und das becken lief über 4wochen nur mit Pflanzen ohne Tierchen. Ok, abwarten klingt mal gut... Ich beobachte das morgen mal weiter :)

Ah so. Aber das auswechseln ist ja total unpraktisch... kann für Pflanzen ja auch nicht so toll sein, wenn man die öfter rausrupft.

Und wie ist das mit dem Wasserwechsel (wie oft)? Und dem Sauerstoff? Hab grad was von so nem Minioxidator gelesen. Hat da jemand Erfahrung mit?
 
Wasserwechsel macht man normalerweise so 1 mal die woche 30%. Mit was filterst du denn? Ein luftheberfilter würde das Sauerstoff"problem" lösen. An sich musst du dich aber nicht um Sauérstoff kümmern wenn du einige im bestfall recht schnellwachsende Pflanzen hast. Das mit dem rausrupfen der Pflanzen bei Soil geht eigentlich ganz ok, ist ja je nach bodengrund alle 8-12 Monate, und in diesen Zeiträumen gestalte ich auch öfter mein becken um. (ich hoffe jetzt werde ich hier nicht gesteinigt wegen falscher infos, bin halt kein soil profi :))
LG Ole
 
ich hab auch den Eckfilter von dennerle. Das war alles in diesem Komplettpaket drin. Ich hab in nem Aquaristikladen auch mal gefragt und er meinte, dass die oberflächenbewegung reicht. Die türmende Garnele hat mich halt leicht verunsichert. Ich hab viele Pflanzen drin. Mitunter die Wasserpest (die ja viel Sauerstoff produziert ;) Ich studier Lehramt und in Bio wird die auch immer bei Beobachtungen genommen.) Hoffe, dass das passt.

Danke für die Hilfe :) Ich werde morgen mal berichten, ob es weitere "Flucht-Versuche" gab :D
 
Hallo

Garnelen verlassen das Wasser nur wenn was mit dem Wasser nicht stimmt.
Wie sind die Wasserwerte in Deinem Becken.

schönen Gruß René
 
hm pH gegen 7 und Nitrit gegen 0. Aber ich werde morgen nochmal messen. Evtl. dann einen Wasserwechsel machen?
 
Ich würde mir echt wegen einmal keine sorgen machen, passierts öfter oder stirbt eine, dann würde ich handeln.
 
Mach dir mal nicht so viele Sorgen bzw lass dich nicht verunsichern. :) Durch überzogenen Aktionismus kann man auch sehr viel verschlimmbessern...

Dass der Dennerle Kies unbedenklich ist wurde ja schon erwähnt. Weiss auch nicht warum Sören da so einen Wind macht (und nicht nur in diesem Thread).

Einfach das Becken mal machen lassen, eigentlcih sieht es doch so aus als ob alles passen würde....Garnelen wollen halt auch mal wissen was es im Becken so alles gibt. Bei mir liegen sie manchmal seitlich auf dem Boden dass man meinen könnte sie wären tot. Dann sieht man dass sie nur neben der Mooskugel liegen um das kleinste Körnchen Futter unter selbiger noch zu erreichen. :)


Irgendwelche Oxydatoren würde ich erstmal nicht kaufen. Wenn Du zu wenig Sauerstoff im Becken hättest dann würden alle Garnelen (und nicht nur eine) versuchen möglichst nah an der Oberfläche zu sein.
Zum Eckfilter kann ich dir folgendes sagen....dreh doch das Auslassrohr ein wenig schräg nach oben....dann kannst Du den gesamten Filter unter Wasser drücken (2-3cm) und du hast immer noch das Wasser das nach schräg oben austritt und dadurch die Oberfläche bewegt. Aber es plätschert nichts und die Garnele kann dir keinen Schrecken mehr bereiten. Bei mir funktioniert diese Filterposition bisher gut, ich scheine also nicht zu wenig Sauerstoff im Becken zu haben.
 
also bei mir krabeln die auch ab und zu in den filter, dafür müssen die auch das wasser verlassen und fressen dann im filter. irgendwan kommen die schon wieder zurück ins AQ.
also alles ok würd ich sagen.. lass sie einfach mal rumlaufen...:ausla:
 
In meinem 30er Cube ist auffällig, dass wenn ich mal nen Tag keine Luft rein pumpe die Tiere "nervös" werden. Ich hab deshalb meine Luftpumpe von 7 bis 19 Uhr laufen... Allerdings läuft die für drei Becken, da lohnt sich das.

Das ganze mach ich troz dichtem Bewuchs! Im Aquaristik Laden gilt auch, immer Luft ins Becken...
 
Genau das Gleiche habe ich auch bemerkt.
Seitdem ich mehr Luft einleite, sehe ich viel
mehr von meinen Tieren und sie sind wesentlich agiler.
 
Moin,

mach Dir mal keinen Stress und vor allem lass Dir keinen Stress machen !
Garnelen sind sehr neugierig und erkundungsfreudig, ich habe eine dichte fläche (20x20) Teichlebermoos im becken schwimmen, und mir kommt es so vor als würden die sich einen spaß daraus machen darüber zu krabbeln.
Würden die tiere das Wasser verlassen (schlechte Ww od. Gift), dann flüchten sie alle innerhalb von 5 min. hast Du kein Tier mehr im Wasser !

Grüße

Marco
 
Hallo,
ich habe heute neue Garnelen in mein Becken. Bienen-Garnelen. Eine davon hat heute aus irgendeinem Grund das Wasser verlassen!!!
lg Kerstin :)


Macht doch die Kerstin nicht verrückt -
das Tier kann noch vom Transoprt geschwächt sein -
die neuen Wasserwerte noch nicht ganz verkraften -
oder nur neugierigig sein (ist vielleicht ein Weibchen :hehe: )

also erstmal

Abwarten und Beobachten
 
Macht doch die Kerstin nicht verrückt -
das Tier kann noch vom Transoprt geschwächt sein -
die neuen Wasserwerte noch nicht ganz verkraften -
oder nur neugierigig sein (ist vielleicht ein Weibchen :hehe: )

also erstmal

Abwarten und Beobachten

Neugierige Tiere beobachte ich auch immer wieder, Sitzen bei mir knapp unter der Wasseroberfläche auf dem Filter oder hinter der Heitzung e.t.c.

Wie gesagt, bei einem Tier würde ich mir keine Sorgen machen!
 
Zurück
Oben