Get your Shrimp here

Garnele ist alleine glücklicher?

K

kadi123

Guest
Hallo,
Ich muss nun schon einige Zeit feststellen, dass Garnelen bei mir nicht so gut klappen und habe nun auch keine neuen mehr.
Aber komischerweise gibt es immer ein Exemplar (egal ob Neocaridina oder nicht) dass sich alleine sehr wohl zu fühlen scheint. Aber Garnelen sind doch Gruppentiere? Warum hält sich bei mir immer eine alleine besser als mehrere?
 
Huhu,

Frohe Weihnachten!

Garnelen sind keine Gruppentiere in freier Natur. Die leben halt zusammen, aber bilden keinen Schwarm oder haben ein bestimmtes Sozialverhalten, außer eben die Paarung. Es ist also vollkommen in Ordnung, nur ein zwei Tiere zu halten. Wenn man mehr nimmt, sieht man sie eben öfter und es ist wahrscheinlich, dass die Vermehrung klappt, da beide Geschlechter dabei sein werden.
 
Danke für die Erklärung, aber warum heißt es dann immer:"Man muss 5-10 Tiere halten!" ? Und warum habe ich das Gefühl, dass sie schneller sterben wenn es 5 oder mehr Tiere sind? Es macht in meinen Augen keinen Sinn... Es ist mittlerweile so, dass meine letzte White Pearl nun schon doppelt so lange lebt, wie die Vorletze...

Vielen Dank für die Hilfe,
LG Kilian
 
Das ist eher eine Empfehlung. Wenn man sich Tiere anschafft, möchte man sie ja naturgemäß auch mal sehen, daher wird eben meist eine 10er Gruppe empfohlen. Dazu kommt, dass sich eigentlich jeder Nachwuchs wünscht und da ist es eben wahrscheinlicher beide Geschlechter zu haben, wenn man 10 statt 3 kauft. Außerdem gibt es so den Konkurrenzdruck bei der Paarung, wodurch sich die Männchen eben mehr ins Zeug legen müssen.

Warum bei dir die Garnelen sterben, kann ich dir so nicht sagen, füll mal den Fragebogen unter "Krankheiten und probleme" aus, vielleicht kommen wir der Sache dann auf die Spur.
 
OK, vielen Dank für die Hilfe!
So einen Fragebogen habe ich schon mal ausgefüllt und es ist kaum etwas herausgekommen... Es liegt wohl doch irgendwie am Wasser. Aber ich habe nicht vor, noch einmal Garnelen zu halten, so lange ich keine Osmoseanlage besitze.


LG Kilian
 
Hallo Kilian,

ich habe hier ja mal reingeschaut, fand die Antworten von Louis aber absolut ausreichend, um nicht selbst noch etwas beitragen zu "müssen".
Wenn immer nur wenige oder gar eine Garnele übrig bleibt, wäre auch mein Gedanke, dass ihnen etwas in Deinem Aquarium nicht bekommt. Nun da ich lese, dass der ausgefüllte Fragebogen keine Lösung herbeiführte, würde ich (wegen eigener böser Erfahrung) auch auf das Wasser an sich tippen. So war es zumindest bei mir - und darauf kam keiner.

Dein Vorhaben, nicht ohne Betreiben einer Umkehrosmoseanlage noch einmal Garnelen zu kaufen, finde ich daher sehr löblich. Mir macht die Aquaristik erst Freude, seit ich mein Leitungswasser mittels UOA und Mischbettharzfilter totfiltere. Ein Jahr lang starb mir hier alles weg, egal ob Wirbelloses oder Fischiges. Da half auch kein handelsüblicher Wasseraufbereiter.

LG
Tanja
 
Hallo. Also ich kann davon auch ein lied singen. Habe seit 20 jahren immer Aquarien von 10l bis 340l. Mit Fische hats immer gepasst vor 3 jahren dann wollt ich Garnelen. Jedoch immer alle gestorben bis auf 1-2 tiere. War vermutlich auch wasserhärte daran schuld. Seit 8 wochen nzn hab ich wieder welche. Und hab im becken soil. und keine steine. Seit dem keine todesfälle mehr. Welchen bodwngrund benutzt du?
Lg
 
Zurück
Oben