Get your Shrimp here

Garnele in der Schneckenvase

Drainbran

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2017
Beiträge
74
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
9.765
Hallo,
ich hab hier ein eventuelles Problem?
Ich habe eine Vase, die ca 5 Liter an Wasser hat (reine Wassermenge). (Kann auch mal schauen ob ich Bilder gemacht bekomme wenn ihr sie sehen wollt ;D)
Dazu drin ist ein Stück Wurzel (glaube Moorkien?) mit Moos und zwei kleine Pflänzchen. Diese Pfläanzchen habe ich aber uas dem garnelenaquarium genommen und scheinbar ist jemand mitgereist.
Wäre an sich kein großes Ding wenn ich es entweder direkt bemerkt hätte oder die Vase vernünftig eingelaufen wäre.

Problem:
Das Teil steht erst ein paar Wochen, Nitrit ist immernoch ungefähr 1mg/l drin und eigentlich sollten nur drei PHS drin wohnen. (die auch schon drin sitzen und es scheint ihnen gut zu gehen. Alles voller Eier.:rolleyes:)
Klar könnte ich alles ausräumen, die Garnele fangen und wieder ins andere Becken setzen aber nun lebt die ja schon so ein paar Wochen da drin - danach kam nichts neues aus dem Garnelenbecken mehr da rein.
Da müsste ich sie doch wieder langsam umgewöhnen, oder? Und eigentlich wollte ich das Glas nicht leerräumen müssen...:heul:
Meint ihr das Garnelchen überlebt weiterhin da drin? Was mach ich denn nun? Täglichen Wasserwechsel? (Bisher alle 2-3 Tage einen Liter ca) Wie viel? Hälfte? Aaaaaahhhh:heul:Ich will doch meine Garnele nicht umbringen.

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch Vasenaquaristikern da genauer mit aus?
LG,
Carina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey um welche Garnelenart handelt es sich denn? Bei einer Neo wäre das Fangen und Zurücksetzen nicht so problematisch.Das Tier allein in der Vase zu lassen finde ich persönlich tragischer...und die einsame Garnele sicherlich auch...
 
Hi Carina,
Alles okay, Mach einfach in den nesten Tagen, mehrere grosse WW, so um die 80-90% um den Nitrit wert runter zu bekommen.
Die Garnele kann gerne in der Vase bleiben. Ich habe selbst solche kleinen Vasen mit Garnelen, solange die Wasserwerte passen geht das.
Geselchaft sollte die Garnele allerdings bekommen, wenn die Vase soweit eingelaufen ist.
2-4 neue Mitbewohner sollten gehen.
In den kleinen Gefäßen sollte Haubtsächlich Laub gefüttert werden.
Wenn du dich dafür näher interessierst, schau doch mal im Bereich der Vasen hier im Forum vorbei.
LG Laura
 
Zurück
Oben