Get your Shrimp here

Garnele hat Pickel am Kopf

Black Bees

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
3.080
Bewertungen
488
Punkte
10
Garneleneier
26.056
Hallo,

Habe eben gesehen, dass eine meiner Tigergarnelen einen pickel am Kopf hat, also hinterm Auge, Richtung Schwanzfächer. Im Prinzip sieht es aus, wie ein pickel bei einem Menschen, ein Foto kann ich aufgrund fehlendem Talents + geeigneter Kamera nicht bieten.
- Was ist genau das Problem?
Antwort über der Frage...

- Seit wann tritt es auf?
Heute beobachtet, gestern hab ich eine Haut gefunden, vielleicht in Folge der Häutung aufgetreten bzw sichtbar geworden?


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nichts


- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit Anfang Januar, seit einer Woche mit Besatz.


- Wie groß ist das Becken?
20 Liter


- Wie wird es gefiltert?
Eckfilter


- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Normaler Sand, auch bei Bienengarnelen im Becken (seit 1 Jahr, keine probleme)


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Javafarn trident, Weepingmoos, Wasserkelch, Bucephalandra, Pogostemon erectus, Vallisneria nana, Froschbiss


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein, Leitungswasser, was auch bei Bienen zum Einsatz kommt.


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,2
GH: 7
KH: 5
Leitfähigkeit: 290-300 μs


- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22-23°C


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Wöchentlich 10 Liter


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
15 Tigergarnelen
Begleiter Schnecken (Phs, tds,bs....)

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Heute erstmals ein kleines Stück garnelenfutter von dennerle


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Besagte Garnelen kamen letzte Woche gesund an

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nö, nix was sich während meiner Laufbahn als aquarianer als problematisch erwiesen hätte.


Vielleicht geht dass bei der nächsten Häutung weg. Soll ich Laub oder Erlenzapfen einbringen?
 
Hallo,

aber Saugwürmer sind's nicht, oder?
 
Nee, es ist wirklich wie ein kleiner Pickel unterm Panzer...
 
Ich glaube, ohne Foto kommen wir nicht weiter. Versuchs mal mit dem Handy.
 
Das erste Bild als Referenz, wie eine augenscheinlich gesunde Garnele aussieht.
P1060411.JPG P1060409.JPG P1060408.JPG P1060406.JPG P1060404.JPG
 
Sieht ja fast wie ein verünglückter Eifleck aus :confused: Geht bestimmt beim nächsten Häuten weg.
Und wenn nicht, gefährlich wirkt es eigentlich nicht.
Eine meiner Black Sakura hat auch so einen "Pickel", weiter hinten, scheint sie nicht zu stören.
 
Hmm okay, also mache ich erstmal nichts außergewöhnliches.
Ich hatte halt sorge, dass es was bakterielles sein könnte. In dem Fall hat man ja die besten Chancen, wenn man früh handelt.

Falls jemand eine weitere Meinung oder Vorschläge zum Umgang damit hat, wäre ich sehr dankbar.
 
Sieht ja fast wie ein verünglückter Eifleck aus :confused: Geht bestimmt beim nächsten Häuten weg.
Und wenn nicht, gefährlich wirkt es eigentlich nicht.
Eine meiner Black Sakura hat auch so einen "Pickel", weiter hinten, scheint sie nicht zu stören.

Hallo Louis,

Ich denke auch das es wenn dann bei der
nächsten Häutung verschwinden sollte.
Wenn es Die Garnele nicht stört sollte es
erstmal nichts beunruhigendes sein.

Beobachten und Gut ist es.
Bis zur nächsten Häutung warten und schauen
ob es sich dann zurück gebildet hat.

LG
Kim
 
Alles klar danke.
Ich melde mich, wenn sich etwas verändern sollte.
 
Zurück
Oben