Get your Shrimp here

Fragen zu Haltung und Einrichtung

ChristineHH

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Aug 2014
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.887
Hallo zusammen,

nun bin ich ganz neu hier. Ich heiße Christine, Psychologin, 49 Jahre alt, lebe alleine in Hamburg. Seitdem ich 12 bin, habe ich Aquarien. Mein großes ist 270l.

Ganz neu und noch völlig leer ist ein 20 l Becken. Das möchte ich mit *Blue Dream * Garnelen einrichten. Meine zweite Wahl wären Regenbogengarnelen. Mit dem Einrichten habe ich Geduld und mag es langsam angehen. Seit einiger Zeit lese ich viel in Foren oder schau YouTube Videos. Ich lese auch immer von "Garnelen sterben"... das mag ich verhindern.

Das erste, was ich eigenartig finde, ist, dass die "Fachleute" im Zooladen immer sagen, das Becken eine Woche einlaufen lassen. Vom Gefühl her empfinde ich das viel zu kurz und würde es wohl eher 8 Wochen oder eher länger einlaufen lassen. Was meint Ihr?

Schnecken würde ich sofort umsiedeln lassen, damit der Bodengrund "durchwühlt" wird.

Zunächst zum Bodengrund: Normalerweise steh ich eher auf "natur". Bei den Blue Dream Garnelen kann ich doch hellen Sand nehmen, oder? Der Typ im Zooladen meinte, heller Sand wird schnell dreckig?!? Besser wäre doch grauer. Was für einen Bodengrund würdet Ihr empfehlen im Hinblick auf Pflanzen und Garnelen?


Pflanzen: Eigentlich mag ich es, privat Pflanzen zu tauschen. Nun hab ich grad nichts zum Tauschen. Mag also ein Paar Pflanzen aus dem großen Becken ins kleine nehmen.

Da ich davon ausgehe, dass diese immer mit viel zu viel Dünger oder Parasiten hier ankommen, würde ich diese erstmal separieren.... bzw. ganz viel Wasserwechsel machen.

Was haltet Ihr davon?

Ich hab noch Bodendünger in Kugelform. Darf ich die ins Garnelenbecken legen? Darf man jeden Pflanzendünger verwenden? Ich lese immer wieder, dass das den Garnelen schadet.

Also folglich die Frage: Welchen Pflanzendünger? Im großen Aquarium benutze ich keinen Wasseraufbereiter. Muss ich das fürs Garnelenbecken unbedingt tun?

Zum Filter: Da ich auch "Nachwuchs" züchten mag, würde ich eine Luftpumpe kaufen und auf *leise* wert legen. (Meine ersten waren doch recht laut). Dann lese ich was von Hamburger Filtermatten, Biofilter Schwammfilter und Bodenfilter 16 Platten 14x7 cm.

Könnt Ihr was empfehlen, was langfristig das beste ist?

Bezüglich Futter und wie man das Becken einrichtet hab ich schon alles mögliche gelesen und kapiert. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


Ganz liebe Grüße aus Hamburg Christine

P.S. Hab ich das im richtigen Reiter gepostet?

[mod]Hallo, ich darf gerade nochmal dezent auf die Forenregeln hinweisen? Da war etwas bzgl. Shoplinks und Kaufen und Verkaufen hier im Forum. Es macht wirklich Sinn und erspart viel Arbeit, die Regeln bei der Anmeldung auch zu lesen und nicht nur anzuhaken. VG Yeti[/mod]
 
Moderiert:
Hallo Christine,

Wasseraufbereiter, Dünger und CrustaFit habe ich im Set von Dennerle gekauft,
kann dir aber leider noch nichts dazu sagen. Das Nano Pflegeset lag bei ca. 10€ online.

frag doch mal bei dem Zooladen bei dir in der Nähe nach,
habe von meinem Händler (allerdings keine Zooladen-Kette oder Baumarkt :)),
das Javamoos welches sie selbst Nachziehen für 3,50€ bekommen, der Preis
war identisch mit dem Javamoos von Dennerle.

ABER: Von Dennerle gab es das ganze aufgebunden auf ein Gitter ca 4x4 cm.

Meine Portion war da um einiges größer -> siehe Bild.
12.jpg
LG Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christine, herzlich willkommen hier im Forum.
Ein paar Fragen würde ich wie folgt beantworten:
Als Bodengrund empfehle ich einen möglichst dunklen, feinen Garnelenkies, weil die Farbe der Garnelen dann richtig toll zur Geltung kommt. Fein muss er sein, ob Sand geeignet wäre, kann ich nicht beurteilen. Garnelen sortieren gern Kieskörnchen, daher sollte der Kies nicht zu grob sein. Sie finden im feinen Kies Nahrung, zumindest suchen sie stets danach.
Eine Einfahrphase von nur einer Woche halte ich für zu kurz. Die meisten lassen sich doch mindestens vier Wochen Zeit, wenn die Werte nicht stabil sind, halt noch länger.
Schnecken können meiner Meinung nach sehr früh eingesetzt werden.
Da Du bereits jahrelange Erfahrung in der Aquaristik hast, besitzt Du bestimmt einen kleinen Testkoffer? Damit lässt sich dann ermitteln, wann die Werte im Wasser ok für einen Einzug der Garnelen sind.

Soweit der Anfang. Dünger gibt es viele, je nach eingesetzten Pflanzen kann auch eine CO2 Düngung von Vorteil sein, dazu sollen aber dann lieber unsere Pflanzenexperten etwas schreiben.

Gruß
Tanja
 
Hallo,

zunächst habe ich das Thema mal in das Unterforum "Haltung/Einrichtung" verschoben. Ich denke da wird die Beteiligung besser sein als in der Rubrik Halterberichte/Projekte. :thumbup:

Fangen wir mit den Fragen doch mal vorne an:

1. Farbe des Bodengrunds
Im Endeffekt ist das eine Frage des persönlichen Geschmacks, wobei man allerdings bedenken sollte, dass mehrfarbige Layouts zur Vermischung neigen und irgendwann nicht mehr ansehnlich sind. Auch sollte man im Hinterkopf haben, dass sich Garnelen sehr wohl dessen bewusst sind, dass sie sehr weit unten in der Nahrungskette stehen, und unsichtbar sein eine gute Lebensversicherung darstellt. Dunkle Shrimps, wie deine Blue Dreams werden also auf hellem Untergrund versuchen möglichst wenig Farbkontrast zu zeigen, und ihre Farbpigmente zu einem gewissen Grad einfahren. Brillanter erscheinen sie auf eher dunklen Böden.
2. Filterung
Da du mit einem passiven Bodengrund arbeiten willst, halte ich den Bodenfilter für die schlechteste Wahl. Er filtert zwar sehr gut, aber wenn man seinen Hauptvorteil, einen aktiven Soil gut durchzuspülen nicht benötigt, kann man auch auf ein entsprechend grobkörniges Bodensubstrat gut verzichten, und ist mit dem feinen Dennerle Garnelenkies gut bedient.
Wenn du mit dem Platzbedarf leben kannst, würde ich dir zum Hamburger Mattenfilter raten, der eine sehr gute Filterleistung und gleichzeitig eine große Oberfläche zum Abweiden für die Shrimps bietet. Bei den HMFs gibt es ja verschiendene Varianten des Antriebs, wobei in meinen Augen kein Weg an einer Pumpenlösung vorbeiführt, wenn es leise sein muss, denn das Membranpumpen-Brummen und das Blubber des Lufthebers kann man nicht wegdiskutieren.
Von den gekauften HMF-Lösungen halte ich allerdings nicht viel, da sie zu teuer sind. Deswegen würde ich zum Selbstbau raten, der nicht wirklich schwer zu bewerkstelligen ist. Um den Aufwand gering zu halten, sollte man einfach 2 Stücke eines 2cm Kabelkanals aus dem Baumarkt in einer der Ecken des Beckens einkleben.In Verbindung mit einer 3cm Filtermatte gibt das dann schon einen guten HMF. Wenn man den Abstand der Innenkanten der Leisten von der Ecke mit 8cm wählt, passt sogar der Dennerle Nano-Eckfilter dahinter. Ich finde das sehr vorteilhaft, da diese Konfiguration einige Möglichkeiten bietet:
a) hinter dem HMF ist die Standzeit zwischen den Reinigungen des Filters sehr lang (über 1 Jahr)
b) Der Nano-Eckfilter ist wirklich unhörbar
c) kann stufenlos gedrosselt und so an den HMF angepasst werden
d) verbraucht nur 2 Watt Strom
e) bietet die Möglichkeit bei Bedarf verschiedene Filtermedien (Sinterglas, Aktivkohle etc.) in Verbindung mit dem HMF zu nutzen, was sonst nur mit dem Einhängen eines Nylon-Beutels möglich ist​
3. Düngung
Das normale Aquariendünger in normaler Dosierung für Garnelen gefährlich sind, gehört im Regelfall ins Reich der Fabeln und Märchen. Selbst eine moderate Überdosierungmacht den Tieren wenig aus, sonst hätten die ganzen Scaper mit ihren Shrimps echt ein massives Problem. Es wird zwar immer das ach so böse Kupfer angeführt, aber genauso, wie eine Wasserleitung nicht den ganzen Tag darüber nachdenkt, wie sie sich am besten auflösen könnte, ist Kupfer im Dünger auch nur als Spurenelement enthalten und macht den Garnelen nix.
Ob du die Düngekugeln wirklich benötigst, hängt eher von deiner Pflanzenauswahl ab. Ich habe bei meinen Pflanzen bis jetzt immer ausreichend über die Wassersäule düngen können, um einen guten Wuchs zu haben.
VG vom Himalaya
Yeti
 
Zurück
Oben