Get your Shrimp here

Ganz am Anfang...

Aensche83

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2006
Beiträge
86
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.817
Hallo zusammen,

möchte mir einige Garnelen halten und hab dazu aber einige Fragen.

Also:

Habe ein 160 Liter Becken mit bisher 10 Neonfischen, 6 Guppys und 6 Platys, einigen Schnecken und unzähligen kleinen Platys.
Als Grund hab ich Kies mittlerer Körnung.

Meine Wasserwerte:

pH 7
GH 18
KH 9
Nitrit 0
Nitrat 40-50

Halten möchte ich Garnelen die nicht so groß werden und sich auch einfach vermehren lassen. Kann mir wer helfen?

Danke Gruß Anna
 
wieso denn zwei threads, in deinem anderen thread gibts doch auch schon antworten, du könntest nen mod bitten, einen der beiden zu schließen

mfg Daniel
 
Hallo Anna,
wei lange läuft das Becken denn schon? Dein Nitratwert ist zu hoch. Da könnten Garnelen und Fische große Probleme bekommen!
Ist das Leitungswasser schon so nitratbelastet? Gegen Nitrat hilft nur gutes Ausgangswasser, Pflanzen und Wasserwechsel.

Schreib doch bitte mal, wie dein Becken so ausschaut, und was du Pflegetechnisch so machst.

Deine Fische, vor allem die Platys und Guppys, werden jagt auf Garnelennachwuchs machen. Da sollte dein Becken dicht bepflanzt sein und viel Versteckmöglichkeiten bieten!
 
Hallo,

also mein Becken läuft seit dezember. Das Nitrat ist schon so in der Leitung. Habs gemessen. Aber hab mir jetzt was für den Filter besorgt, da soll der Wer angeblich runter gehen.

Ich mach jede Woche einen WW von gut 30%. Meinen Pflanzen und auch den Fischen geht es eigentlich ganz gut. Auch wenn es immer heißt, die Bepflanzung muss stark sein, sonst kommen keine kleinen durch, kann ich nicht bestätigen. Meine Platys werden immer mehr. Hab mir schon überlegt Pflanzen raus zu reißen, obwohl es gar nicht so viele sind.

Bin halt etwas unsicher wegen dem Nitrat Wert. Aber hab gelesen, dass einigen Garnelen das nix ausmacht.

Hoffe das geügt dir an Antwort.

Beste Grüße

Anna
 
Hi Anna,

wir haben hier dasselbe Problem mit dem hohen Nitrat aus der Wasserleitung, darum haben wir uns ein Gerät gekauft, denn jedesmal wenn man Wasserwechsel macht bekommt man wieder denselben hohen Wert an Nitrat rein. Ich hoffe für Dich, daß dieser Filter Euch was bringt, aber ehrlich, ich glaube es nicht, halte mich auf dem Laufenden darüber, danke!
Fische halten den hohen Nitratwert auch einige Zeit problemlos auf, aber immer und immer wieder, irgendwann fangen Deine Guppys an zu torkeln, so war es hier, da unser Leitungswasser 3 Jahre immer okay war, habe ich nicht mehr so oft gemessen und auf einmal vielen mir die komisch torkelnden Guppys auf und seitdem haben wir das Problem hier mit dem Leitungswasser...

Wenn Du mit den Guppys Garnelennachwuchs haben willst, dann solltest Du schon dicht bepflanzen, Guppys sind ganz wild auf alles was klein ist und rumschwimmt.

LG

Nadine
 
Hallo Nadine,

was ist das denn für ein Gerät und was kostet sowas denn? Teuer?
Also bis jetzt konnt ich keine Besserung bei mir feststellen, aber wir warten mal ab.
Weiß nicht ob das so schädlich ist, weil andere Leute hier haben ja auch Fische und denen Ihre leben doch auch.


Gruß Anna
 
Zurück
Oben