Get your Shrimp here

Gammarus pulex selber züchten

Fenchurch

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
46
Bewertungen
7
Punkte
0
Garneleneier
2.988
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken für unsere Moschusschildkröte Gammarus zu züchten. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Gibt es irgendwelche Schwierigkeiten?
Ich würde gern den Dennerle Nano Cube Complete 20l kaufen, da dann Kies und Pflanzen rein (Javamoos und Wasserpest). Wird das funktionieren? Haben die Jungs besondere Ansprüche ans Wasser?
Was fressen sie erfahrungsgemäß am liebsten? Brauchen sie einen Sprudler oder läuft es bei euch auch ohne?

Vielen Dank für eure Erfahrungen gern auch mit Bildern eurer Zuchtbecken,
Katja
 
Einen Nano-Cube brauchst du für die Tiere nicht, es reicht auch ein einfaches 20Ltr. AQ.
Optisch kommt man aber mit dem Nano besser, stimmt schon.
Ich glaube sie bevorzugen kühles Wasser, mit viel Sauerstoff, also Sprudler wär gut.
Ernähren tun sie sich (sorry für die Formulierung) glaube ich von Algen und Daphnien großen Tieren.

Ich habe selber aber keine, möchte aber gerne welche, deshalb muss ich fragen von wo man die beziehen kann.

MfG
 
Danke für deine Antwort.
Ja, den Cube möchte ich wegen der Optik, Wohnzimmer und so. :-)
Kühles Wasser, mmh, wäre halt Zimmertemperatur (plus Wärme aus der Beleuchtung) wie bei meinen Garnelen, oder hat man da im Sommer keinerlei Zuchterfolge? Lust auf Kühlung hätte ich jetzt weniger...
Gut, einen Sprudler bekomen sie rein.

Bezugsquelle entweder Lebendfutter aus der Zoohandlung deines Vertrauens oder der Graben um die Ecke.

Gruß, Katja
 
halte sie schon eine Weile, sie paaren sich auch, aber auch 18° warmes Waser ist wohl noch zu warm, es erscheinen keine Jungtiere.
Ich halte auch noch Gammarus oceanicus, die vermehren sich wie die Karnickel. Aus urprünglich 4 Stück sind jetzt seit 2 1/2 Monaten schon Generationen von ihnen geworden. Sie leben allerdings in Brackwaser, brauchen weder Heizung noch sonstwas. Stehen in eienr Faunabox auf dem Fensterbrett.
 
Frage wegen Gammarus oceanicus

Hallo, ich habe jetzt gelesen das du Gammarus oceanicus züchtest, ich habe heute auch welche bekommen, habe sie als Futtertiere bestellt, könntest du mir etwas über die Haltung und das Futter schreiben, denn ich möchte sie mir auch züchten. Brackwasser habe ich.
lG Maria
 
Hallo Maria,

ich halte auch gammarus oceanicus.
Ich habe einen 10l Cube, Sand, Sazwasser und einen Brocken Lebendgestein drin. Technik ist: Dennerle Süßwasserleuchte & Eckfilter ohne Filterelement. Wasserwechsel gibt es (fast) nie, ich fülle nur mit Osmosewasser auf.
Fertig ist das Gammarus-Paradies...
Algen etc. und vermutlich auch gammarus gibts mit dem Lebendgestein.

Grüße,
Martin
 
Hallo Martin,

wie stark hast du das Wasser für deine Gammarus aufgesalzen?
 
Hallo,
ich habe bei den g.o. eine Dichte von knapp über 1,023 bei 18-23° (kein Heizer).
Aber das ganze hier ist eigentlich komplett Off Topic... Dickes Sorry an Katja....

Meine Damen und Herren:
kommen wir nun wieder zurück zu den süßen Süßwasser-Gammarus.

Beste Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben