Get your Shrimp here

Gambas²

du kannst mit dem marko nix falsch machen - kaum wertverlust(einbstelliger prozentbereich über viele jahre konstant) bei gutem zustand und wirklich hervorragende abbildungsleistung, einige bilder hier im thread sind damit geschossen - die anderen mit dem tamron.
 
Hi, blitzt Du dann indirekt in den Raum hinter Dir oder eher schräg nach oben, um Reflexe in der AQ-Scheibe zu vermeiden?

Danke und Grüße,
Michael
 
nein mein lichtsetup, sofern man es denn so nennen mag, ist sehr bescheiden, ich blitze gefesselt mit einem manuellen blitzgerät, welches ich ebenso wie die linse versuche möglichst plan vor der scheibe zu platzieren, da ich sehr nah an der scheibe bleibe, gibt es kaum bis keine spiegelungen. dazu muss ich sagen, dass blitzgerät und linsenende fast auf einer höhe sind.

ich habe aber vor, mir in naher zukunft ein entfesseltes system an zu schaffen, da mich stört, keine akzente, setzen bzw. nicht immer die gewünschte ausleuchtung so erreichen kann. hab ich hier irgendwo auch schon mal geschrieben :-)
für den moment ist es schon ok so, kommen je nachdem wo die kleinen sich grad aufhalten doch ganz nette bilder bei rum, aber es muss mehr licht werden :-)
Danke Dir übrigens,
LG
Gamba
 
Ahh, cool, das hätte ich nicht gedacht, dass das funktioniert, sehr fein! Nee, uneingeschränkt tolle Bilder, bin gespannt auf mehr!

Die Yongnuo-Dinger sind klasse, habe auch zwei Stück davon! Nur vorm Garnelenbecken habe ich sie noch nicht aufgebaut, vielleicht, wenn ich mich mal einfach nur satt "gesehen" habe ... ;-)

Ich bleib Dir auf den Fersen ... :-D

Schöne Grüße,
Michael
 
Ich blitze entfesselt von oben und mit einem seitlich auf -1 oder -2 Blenden. Das passt ganz gut.
Allerdings bekomme ich die beste Ausleuchtung immer noch mit einem Studioblitz mit 90 cm Oktabox hin.
Steht grade mal wieder vor den Becken.

LG
Lars
 
Hi Lars,
ja, ich hatte Dein Setup schon gesehen. Der Aufwand lohnt sich auf alle Fälle, wie man bei Dir sehen kann! Bisher schlage ich mich noch mit der AQ-Technik herum bzw. bin noch zu begeistert vom reinen Zuschauen, als dass ich mein Setup vors Becken stelle ... ;-)

Liebe Grüße,
Michael
 
mir geht´s ganz ähnlich :-)
grade hab ich mir bestimmt ne stunde einfach nur die kleinen fusseln angeschaut, sind meine ersten :D
sieht gut aus! ich glaub die schaffen es, die fische interessieren sich nich für die und hab schon so um die zehn stück gesichtet.
lustig wie die großen garnelen die einfach "überrennen"^^, keine rücksicht nehmen die...

turmdeckelschneckennachwuchs hab ich auch in hell und dunkel :-)=, pflanzen gedeihen prächtig und reges leben herrscht im würfel, da guck ich auch einfach total gerne einfach nur zu, wobei von equipment aufbauen ja keine rede sein kann, ich knips aus der hand, durch den sucher mit aufsteckblitz - da hält sich der "aufbau" in grenzen :)
auch die fische sind total lustig, haben sich mittlerweile entspannt und gut eingelebt, wie es scheint - ich denke, ich werde vllt. mal eine fütterung filmen, das is einfach zu herlich, da wird man total verleitet zuviel zu füttern =)
 
Hallo Gamba,
Klasse Bilder, Respekt!
Mit welchem Raw Programm bearbeitest du die Bilder?

Mir ist noch Dank der hervorragenden Aufnahmen aufgefallen, dass im 3ten Bild von Beitrag #1 die Red Sakura einen Saugwurm über dem Auge hat. Ich würde eine Behandlung mit Tremazol empfehlen um die Plagegeister los zu werden.

LG Tom
 
Hallo Tom,

ach herje, wo holt man sich denn solche würmer?
ich hab jedenfalls direkt mal nachgeguckt und ich sehe an den tieren nichts (mehr), die gleiche red sakura wie auf bild 3, hat definitiv keine wurmviehchers mehr.
sind das die gleichen wie diese scheibenwürmer? von denen hatte ich ein paar gesehn und gekillt.

trotzdem sehr toll aufs detail geachtet - danke dir, werde wachsam sein, sollte ich wirklich da noch mehr wurmzeugs finden(oder einer von euch) werde ich mal so eine wurmkur machen.

LG Gamba
 
Hallo Gamba,
nein, Saugwürmer sitzen immer auf einem Wirt, außer sie suchen grad einen neuen. Normal verschwinden die nicht von alleine, aber was ist heut schon normal :)
Ist auch was ganz anderes als Scheibenwürmchen, Scheibenwürmchen sind keine Parasiten.
Kannst du noch die Frage beantworten wegen dem RAW Programm?

LG Tom
 
ah danke für die aufklärung,

dann muss ich wohl nochmal suchen, an der garnele ist er jedenfalls nich mehr :D

sry, hab ich vergessen, das program ist adobe photoshop lightroom :-)
 
nzmf42f4.jpg
27z3tlfh.jpg

gar nich so leicht die kleinen zu knipsen, jedenfalls kann ich mich nich beklagen, hab so ein dutzend sicher! gezählt, machen sich auch prächtig - das da im hintergrund is btw nur ein spiegelbild meinerselbst :D
während die kleinen roten schön wachsen und gedeihen, meint eine gelbe nach ziehen zu müssen :-)
wpkvxaku.jpg
xofwg9j2.jpg


LG Gamba
 
gj86ke7d.jpg

ich muss mich korrigieren, ich habe nun sicher! 23 kleine rote gezählt, wahnsinn, hätte nie damit gerechnet dass es soviele schaffen, gelb und blau ziehen nach, sehr schön =)
5zpa5dx9.jpg

leider ist eine blaue verstorben =( scheint aber zu schmecken...
yhhxuibm.jpg
 
Ah, fisch die Tote mal raus. Du weißt ja nie genau, woran sie gestorben ist, und was die Artgenossen da möglicherweise gerade zu sich nehmen.

Ansonsten: super Fotos, wie gewohnt. :thumbsup:
 
danke,

du hast ja recht, aber ich muss erhlich eingestehen, dass ich ein wenig neugierig gewesen bin.
als ich die tote entdeckt hatte, dachte ich noch, hmm die liegt aber ungünstig zum rauskeschern und ein paar minuten später hab ich schon beobachtet wie eine andere sich dran zu schaffen gemacht hat.
da hab ich auch bezüglich bakterien oder anderen krankheitserregern so bei mir gedacht, hmm, wenn das nun was übertragbares gewesen wäre, dann ist es doch so wie so im AQ, oder nicht? korrigiert mich da bitte, aber wenn diese eine doch wegen etwas im AQ gestorben ist, dann ist es doch so wie so zu spät oder übersehe ich da was? habt nachsicht, ich bin doch ncoh feucht hinter den ohren und tapse noch auf dem ufer des neulandes, jedenfalls hab ich da dann den entschluss gefasst zu beobachten wie schnell den so ein totes tierchen verschwunden ist. das bild ist von gestern, heute ist ausser einem kleinen bisschen fleisch nicht mehr viel übrig, wirklich enorm - die exuvien sind ja auch immer extremschnell weggeputzt, dass allerdings ein kompletter panzer bzw. die ganze garnele so schnell weg ist hätte ich nicht gedacht.

auch finde ich es erstaunlich dass ich echt 2 dutzend rote mini krabbler habe (trotz fische) die sind so putzig :-D

LG
 
da hab ich auch bezüglich bakterien oder anderen krankheitserregern so bei mir gedacht, hmm, wenn das nun was übertragbares gewesen wäre, dann ist es doch so wie so im AQ, oder nicht?
Es macht einen Unterschied, ob eine Garnele im Aquarium ab und an einem Keim begegnet, oder ob sie ihn über die Nahrung in konzentrierter Form zu sich nimmt. ;) Da ist sie uns Menschen nicht unähnlich. Auch wir essen Bakterien mit, und im Normalfall passiert uns nichts; vom Verzehr eines offensichtlich verdorbenen Lebensmittels sehen wir dennoch ab.
 
is nix mehr da zum rausfischen xD

ok, muss man ja alles mal gesehn haben um erfahrung zu sammeln - gut, klingt einleuchtend mit den keimen und der konzentration, aber vllt. werden die garnelen so ja auch resistenter? - vorausgesetzt sie überleben, natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammerfotos, das obere vor allem. Das untere ist auch gut nur sitzt der Fokus etwas falsch bzw. wirkt die Garnele komischerweise an der Nase unscharf :( Welches Objektiv nutzt du genau? Und welchen Body? Oder ist es lediglich das von dir genannte Material aus den ersten Posts das du nutzt?
 
is nich so einfach mit der fokusebene und der bildqualität - steigt die eine, vermindert sich die andere - die aussage kann man zwar nicht pauschal so stehen lassen, aber in der fotopraxis wird man das im makrobereich früher oder später selbst feststellen ;-) - sässe der fokus auf dem vorderen und nicht hinterem auge, hätte ich die lustigen ärmchen nich mit scharf gehabt, mich hat die unscharfe nase bei der betrachtung gar nich gestört - aber danke für deine meinung, finde es immer interessant und versuche aus dem empfinden der betrachter etwas für das nachste bild mit zu nehmen =), wirklich optimal ist der fokus nicht gewählt, da stimme ich dir zu, vllt. hätte ich doch auch noch eine blende weiter runter gesollt, naja - is halt auch echt nich so ganz einfach den "richtigen" punkt zutreffen, es spielt sich in bereichen von millimieter bruchteilen ab - ich nutze meistens das tamron 90mm/f2.8, welches ich manuell ohne stativ benutze.
 
Zurück
Oben