Get your Shrimp here

gaaaaanz viel dreck.......

rantai

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Okt 2005
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.129
nabend @,
hab da mal ne bescheidene frage.
ich weiß ja das man das becken selten am bodengrund sauber machen soll zudem habe ich auch sandboden.aber.....wenn da nun wirklich so einige bodenareale nur noch schwarz vor mulm sind sollte man es dann nicht doch säubern???
da ich denke das es den nelchen schon recht gut geht(habe gaaaaaanz viel nachwuchs....der auch immer anne scheibe sitzt und knabbert hi hi)ist es meinerseits halt nur ne betrachtersache ich weiß möchte aber denoch nicht noch mehr "verdrecken"lassen. im übrigen dachte ich eigentlich auch das die nelchen den mulm fressen bei mir wohl nicht so sehr oder irre ich mich da???
lieb gruß
sly

p.s. habe in dem becken noch 1cpo dame(bock hat leider das zeitliche gesegnet.bekomme eben aufgrund der temperaturen keinen neuen)und 3 antenni´s nachwuchs ca.1cm groß im becken deshalb fütter ich 1mal die woche entweder frostfutter(1-2klitztkleine shrimps)oder 1tab.was am nächsten tag noch liegt wird rausgeholt.
 
ich zitiere mal aus wiki

Als Mulm wird die Vorstufe des Schlammes verstanden, der den Boden des Aquariums oder Teile desselben bedeckt. Dieser Mulm besteht zu einem großen Teil aus Mikroorganismen(Einzellern), Bakterien und Spurenelementen. Er ist gröber als der Schlamm strukturiert und kann auch abgestorbene Pflanzenteile enthalten. Aus dem Durcharbeiten des Mulms entstehende Trübstoffe gelangen in den Filter und werden dort zu Filterschlamm. Unter Schlamm wird der ausspülbare Inhalt eines Filters verstanden, unabhängig von dessen Bauart. Ebenso wird das, was an Mulm in den Bodengrund eindringt, als Schlamm verstanden.

Mulm hat verschiedene Einflüsse auf das Aquarium:

* Mulm bietet eine ideale Siedlungsfläche für Bakterien die Schadstoffe abbauen
* Mulm stabilisiert das Aquarienklima
* Im Mulm leben Kleinstlebewesen die Fischen und Garnelen als Narbung dienen
* Mulm kann faulen wenn zu wenig Sauerstoff vorhanden ist

Du kannst ihn natürlich entfernen,wenn er dich stört - solltest aber immer ein bisschen drin haben. die Nelchen fressen nicht unbedingt den "sichtbaren" Mulm, sondern was davon lebt, Bakterien etc.

mfg
Frank
 
Zurück
Oben