Get your Shrimp here

FutterTester gesucht .. für alle Arten geeignet - Neuheit- Stev`s Sula Pie Food

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Sula Stev

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2011
Beiträge
427
Bewertungen
241
Punkte
10
Garneleneier
4.860
Hallo Garnelenfreunde,

Ich habe über einen gewissen Zeitraum im Auftrag eines namenhaften Herstellers an einem für Sulawesigarnelen gut geeignetem Futter mit vielen verschiedenen Zutaten experimentiert. (Denn bis dato gibt es noch kein wirklich geeignetes Futter für Sulawesis). Nun steht sozusagen die Endmischung und ich bin davon absolut überzeugt und begeistert. In erster Linie ist dieses Futtergel für Sulawesigarnelen angedacht... aber ich habe es in allen meinen Becken getestet ( u.a. versch. Tiger, Tais, Mischer usw) es wurde von allen Tieren begeistert aufgenommen.

Es handelt sich hierbei um eine Art Futtergel welches auf einem rauheren Steinstück dünn aufgetragen und dann getrocknet wird. Wenn der Stein dann ins Becken gelegt wird und sich das Futtergel mit Wasser aufsaugt sieht das ganze aus wie ein Moosteppich.... absolut wasserstabil denn das Gel löst sich nicht einfach so vom Stein und man kann seine Tiere auch noch nach Stunden sehr schön beobachten wenn alle das Futter bearbeiten.

136363666956093u05.jpg


13636368300643jc53.jpg


13636368090040tc25.jpg


1363636707010eh7r6.jpg


In dem Futter sind viele verschiedene Bestandteile..... u.a. eine ganz besondere Alge aus Australien... wo 1000gr. mal eben 400,00€ kosten. Es handelt hierbei um die D. salina Alge ( enthält u.a. Beta Carotin) . Auch enthalten sind besondere Enzyme und probiotische Bakterienkulturen. Die Tiere können das Futter also sehr gut verarbeiten und verdauen egal ob adult oder Jungtiere.

Wer für dieses neue Futtergel Tester werden möchte bewerbe sich doch bitte bei mir per pn ( bitte eure Arten mit dazuschreiben die ihr haltet). Ihr tut euren Tieren auf jeden Fall etwas gutes.

Sollte das Futter später dann mal auf den Markt kommen wird es dies nur bei einem namenhaften Hersteller als Original geben, nirgends anders.
 
ich vermute mal, über weitere inhaltsstoffe wird man nicht viel erfahren können? mich würde das bindemittel interessieren.. ich vermute agaragar (bzw. ein derivat)?
 
Dennis ..... alles kann ( darf ) leider nicht verraten werden.... denn überall liest Konkurrenz mit :cool:


aber keine Sorge es ist nichts schädliches für die Tiere drin....
 
Hallo

sehr interessant!! Hält das Gel nur auf Steinen? Wie lange bleibt das Futter im Wasser?
 
Ich habe es bisher auf verschiedenen Steinen getestet... u.a. auch Lavastücken und Schiefer ( es muss echt ganz ganz dünn aufgetragen werden... und dann komplett durchtrocknen ... geht auch im Backofen)... ich habe die Steine im Wasser belassen bis sie blitzeblank waren... aber auch mal wieder rausgenommen... wieder trocknen lassen und 2 Tage später wieder ins Becken gelegt...

die Testbecken in denen ich die Steine von Anfang bis Ende gelassen habe... dort waren keine Veränderrungen der WW festzustellen ... auch nicht der Lw .
 
ja sehr gut danke , das waren meine nächsten fragen :) hört sich ja echt gut an....
 
nach den vielen Fragen jetzt nochmal ob es nur für sulas ist......



Es ist in 1. Linie für Sulas gedacht....... da es für diese bis dato noch kein wirklich vernünftiges Futter gibt..... aber es wird auch von allen anderen Garnelenarten ( Caridinas, Neocaridinas,Paracaridinas) angenommen... wenn es meine Zeit erlaubt kann ich von den anderen Arten auch nochmal Bilder machen... wie sie das Futter geniessen, und ich habe 17 versch. Artenbecken.... denn es macht wohl die Zusammenstellung des Futters ;-)
 
Hast du schon ne Vorstellung , wie der Test ablaufen soll?
 
Hallo Freunde...... eins kann ich noch verraten... Das Bindemittel ist nicht das unverdauliche agaragar ... :D
 
Hallo Sula Stev,

wie sieht es eigentlich aus, wenn jemand Probleme mit dem Futter hat und Tiere verliert. Gibst du da irgend welche Garantien? So ganz kann ich mich mit dem Gedanken nämlich nie anfreunden, wenn Futtermittel vor der Marktreife von den Nutzern hier an ihren Tieren ausprobiert werden sollen. Eigentlich sollte dieses Risiko doch den Herstellern überlassen bleiben.

Gruß,
Friedrich
 
Moin,
also ich kann dich wohl verstehen Friedrich,
aber da ich in moment nur ein becken mit Neocaridina-Mix und CR habe,
weil da zuanfang alles rein gekommen ist von Red/ Yellow Fire With/blue Pearl Garnelen,alle vor dem Keramik express gerettet,
und nun bald meine Taiwaner + mischer kommen würde ich es erstmal an dem Mix versuchen und wen ich dort keine ausfälle habe bei den taiwaner und mischer,
daher du hast post Sula Stev
 
Friedrich meint wohl weniger das Risiko das jeder selbst eingeht, als eher die Verantwortung seitens Sula Stev
 
In diesem Forum wurden schon hunderte Futtertests angeboten und gefühlte tausend selbst zusammengewürfelte Futtermischungen angeboten, sogar im Biete-Bereich gegen Bares. Da wunder ich mich doch gerade ein wenig über die Frage ansich...
 
offtopic:
warum sich so viele leute genötigt fühlen in threads nochmal extra zu erwähnen, dass sie eine private nachricht geschrieben haben, werd ich nie verstehen...
vorallem nachdem der Threadersteller schon gesagt hat, dass er alle seine PNs checken wird..
Das müllt einen thread einfach nur zu
 
ist das nur für deine genannten arten gedacht oder auch für krebse und redfires?
das würde mich mal echt interessieren interassnt sieht das ja aus
 
Hi,

ist das Futter auch für Otocinclus oder sonstige Algen/Aufwuchsfressende Welse geeignet?

Gruß
Markus
 
Hey Garnelenfreunde,


Ich habe das Futter sogar an meinen besten Prl s getestet.... :cool: .... und ich würde keine weiteren Tester suchen wenn ich Ausfälle hätte .... Ich beschäftige mich schon eine lange Zeit mit den Tests.... denn ich musste viel experimentieren und ausprobieren um die richtige Mischung hinzubekommen... Und es fressen bei mir ausnahmslos alle Tiere... Hier könnt ihr nochmal einige Bilder sehen...

img20130319wa00096hmil.jpg


img20130319wa0007gtz3b.jpg


img20130319wa0000tumzo.jpg


img20130319wa0011k6jip.jpg


img20130319wa0014270xw.jpg


img20130319wa0024f8vus.jpg
 
Hi,

Wie genau stellst du dir den Test denn vor?
 
so ... ja ich mache mich jetzt mal an die arbeit....
 
Achso, ich hätte gern von dem letzten Foto die Red Bee, die rechts unten zu sehen ist. Weiß leider den Namen für die Zeichnung nicht (die mit den 3Punkten), aber das Tier ist ja mal voll der Hammer!!!
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben