Get your Shrimp here

Futtertabletten für CPO

doktor73

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Nov 2005
Beiträge
45
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.191
Hallo!

Seit heute besitze ich (endlich!) Orange-Zwergflusskrebse (Cambarellus patzcuarensis sp. "orange").
Überall lese ich, dass sie u. a. gut mit Futtertabletten zu ernähren seien.

Ich würde nun gerne wissen:
Welche Sorte der im Handel zahlreich angebotenen Futtertabletten wäre denn besonders gut geeignet?
Es gibt von den diversen Herstellern ja im Grunde vier Typen:

1) Futtertabletten für "alle Fische"
2) Futtertabletten für (überwiegend) fleischfressende Fische ( auch "Cichliden-Sticks" o. ä.)
3) Futtertabletten für (überwiegend) pflanzenfressende Fische
4) Futtertabletten für (überwiegend) mit Holzfasern (für Harnischwelse).

Welche Sorte ist für Zwergflusskrebse am besten geeignet?
Könnt Ihr evtl. eine bestimmtes Produkt besonders empfehlen?

Gruß,
Michael
 
Hallo Michael,

ich würde dir pflanzliche Tabletten emphelen. Tabletten aus tierischen Materialien enthalten sehr viel Proteine und diese stehen in Verdacht, dass sie bei Krebsen bei zu viel Fütterung zu Schnellwuchs, Kanibalismus, Aggresivität und sogar zum Tod fürhen können.

Daher sollte man sich ihren natürlichen Futtergegebenheiten anpassen, wo ihr Futter aus dem größen Teil aus tierischen Materialien besteht.

Meine bekommen immer Algentabs mit Spirulina und da fahren sie voll drauf ab. Ab und zu gibts auch mal ein Wels Tab für Fleischfresser.
 
Hallo!


kubiak wrote: Hallo Michael,

ich würde dir pflanzliche Tabletten emphelen.
[...]
Daher sollte man sich ihren natürlichen Futtergegebenheiten anpassen, wo ihr Futter aus dem größen Teil aus tierischen Materialien besteht.

Häh? Also nun pflanzlich oder tierisch? ;)


Meine bekommen immer Algentabs mit Spirulina und da fahren sie voll drauf ab.
Verrätst Du mir die Herstellerfirma?

Viele Grüße,
Michael
 
Ups,

hatte mich da verschrieben.

Ich meinte: "Daher sollte man sich ihren natürlichen Futtergegebenheiten anpassen, wo ihr Futter aus dem größen Teil aus pflanzlichen Materialien besteht.

Fressen da ja meist Algen, Pflanzenreste, Laub ....


Auf den Verpackung steht keine Firma. Einfach mal bei Ebay nach Spirulina- oder Algen-Chips ( -Tabs, Tabletten) suchen. Die gibt es da recht günstig!

mfg Christian
 
Hallo Michael,

ich füttere meine mit ganz normalem Tetramin Flockenfutter,
getrockneten Mückenlarven und zusätzlich immer reichlich Laub.
 
Hallo,

was haltet Ihr denn von "sera Vipachips" - sind laut Aufschrift ja auch gut für Garnelen und Krebse geeignet...

Werde meine CPOs künftig mal damit füttern - im Wechsel mit "sera Wels-Chips" (für Saugwelse, mit Holzanteil) und ab und zu "sera Spirulina-Tabs (20%)" - wie beurteilt Ihr diese Futtertabletten in Bezug auf Zwergflusskrebse? Natürlich gibt es nebenbei Laub, Möhren, Erbsen, ...

Gruß,
Michael
 
Hallo Krebsfans,

versucht es mal mit tiefgefrohrenem Bio-Spinat. Meine Krebse und auch Garnelen fahren voll drauf ab. Das Zeugs ist anscheinend so weich, daß es mit Genuß und beinahe mit Hasst verzehrt wird. Beim Zuschauen bekomme ich manchmal Heißhunger auf Fischstäbchen mit Spinat. :D
 
Zurück
Oben