Get your Shrimp here

Futterreste in Erdlöchern - Angst vor Schimmel

Krabbenbrei

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Apr 2008
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.578
Hallo,

wir haben unseren Rocky (Harlekinkrabbe) jetzt seit ca. 2 Monaten. Er ist ein ziemlicher Schisser und kommt aus seinen selbstgebuddelten Erdlöchern nur in unserer Abwesenheit raus. Wir wissen nur, dass er noch lebt, weil morgens das Futter weg ist. Da liegt auch mein Problem... Rocky schleppt sein Futter immer mit in seine Erdlöcher und ich habe Angst, dass diverse Futterreste da unten vor sich hin gammeln und anfangen zu schimmeln.

Wie macht Ihr das??? Muss ich den Humus öfters umbuddeln und von Futterresten befreien??? Will Rocky aber auch nicht ständig seine Gänge zerstören...

Hoffe auf schnelle Antworten :)
 
Hi,

es liegt in der Natur der Krabben Vorräte in ihren Höhlen anzulegen, dass machen sie instinktiv so. Ob das jetzt vor sich hin schimmelt oder ob die Krabbe es frißt kann ich dir auch nicht sagen,aber ich denke etwas Schimmel schadet der Krabbe nicht.
 
Hallo,

ich gucke ab und an mal nach, ob die Krabben das Futter nun gefressen haben oder ob sie es nur gebunkert haben.

Habe allerdings auch nicht sooo stark buddelnde Krabben.
Was schon helfen kann ist eine lange Futterzange und ne TAschenlampe, dann sieht du vielleicht wieviel in den Gängen liegt und kannst es entfernen.

Falls es mal übel riechen sollte, würd ich buddeln oder einfach das Substrat mal ganz tauschen.

Grüße
linda
 
Hallo!

Mein Harlekin hamstert auch schonmal gerne.
Teilweise kammen dann zentimeterlange Pilzfäden aus dem Bodengrund. Habe eine Zeit lang immer fleissig die Futterreste rausgesammelt. Irgendwann wurde es mir zu doof und immer wenn ich sehe, dass er irgendwo etwas rumliegen lässt gibts am nächsten Tag einfach nix zu fressen. :nono:
Seitdem habe ich schon lange keinen Schimmel mehr. Allerdings weiss ich mittlerweile in etwa wieviel er frisst.

Einmal hatte ich keine Zeit das Futter aus einem Gang raus zu nehmen obwohl schon wieder riesen Fäden dran waren. Die ganze Höhle war ausgefüllt von weissen Fäden. Am nächsten Tag war die Höhle blitzeblank, nicht ein Faden war zu sehen. Ob sie bestimmte Pilze fressen?
 
Hi,

danke für die schnellen Antworten...

Unser Rocky ist leider sehr buddelfreudig und hat sich ein regelrechtes Tunnelsystem angelegt. Der Ausgang bzw. Eingang ist in der hinteren rechten Ecke seines Terrariums hinter einem Stein. Ab und zu sehen wir dann die Tunnel am vorderen Teil des Terrariums und am nächsten Tag sind sie wieder weg. Viel mit nachgucken und Futter rausholen ist da nicht. Bisher schießen aber auch noch keine Pilzfäden aus dem Boden und er bekommt eh nur alle zwei Tage von mir etwas zu fressen, da ich weiß, dass er seine Ration nicht immer ganz auffrisst.

Dann belasse ich erstmal alles so und werde das ganze weiter beobachten ;)
 
Hi
Als Krabbenlaie frage ich mal ganz naiv: Buddeln die Krabben aus Lust oder Notwendigkeit? Kann man ihnen nicht Höhlen anbieten, abgedeckt mit einem flachen Stein oder Torfziegel, sodass man hin und wieder Inspektion machen kann? Aber nebenbei: es gibt auch sehr empfehlenswerten Schimmel: Penicillium camemberti, Penicillium roquefortii, Penicillium gorgonzolae, oder sehr heilsam: Penicillium notatum.
Make the best of it!

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang!

Das Anlegen von Wohnhöhlen mit Grundwasserkontakt gehört bei Cardisoma armatum wohl zum natürlichen Verhalten. Man kann sehr wohl so wie du es vorschlägst "bestimmen" wo sie ihre Tunnel graben. Einfach nur an einer Ecke das Substrat hoch genug zum Buddeln anlegen und da dann einen flachen Stein, eine Wurzel, oder was auch immer hinlegen. Die Krabbe wird dann unter dem Gegenstand ihre Höhle bauen.


Ich persönlich lass meinem Tunnelkämpfer da freie Hand. Wie sehr sich so ein Becken wandeln kann ist faszinierend. Kann innerhalb von einer Nacht komplett umgeräumt werden! Kennst du sicher von Krebsen.
 
Also mein eine eine Krabbe (Harlekin) ist zu 90% nur im Wasser, in den Landteil geht sie nie, sie geht höchstens mal ne stunde auf nen stein & hält sich dort an der Glaswand fest..

Sie tut mir allerlei Gesteinsbrocken (2-6cm) verschieben, keine Ahnung wie, & dann buddelt sie an dieser stelle & legt nebenan einen Hügel an, der nach 1-2 Tagen aus dem Wasser ragt!

Meine andere Harlekinkrabbe geht in mein Landteil (habe 2 Stück, auf stelsen) einmal war sie total verbuddelt, sie bevorzugt, aber stein etc. aber die Erte verschiebt sie trotzdem...


Meine Blauen Vampierkrabben bauen Höhlen, was das zeug hält, & ziehen da auch manchmal was rein, allerdings denke ich, sie brauchen dies erst auf & holen sich dann neues

Meine blauen lassen mir wenigstens mein Becken nach meinen Gestaltungsideen :D
 
Hallo!

Mein Harlekin war anfangs auch ein fast reines Wassertier. Seitdem ich regelmässig sein Substrat auf dem Landteil feucht halte lebt er mehr verbuddelt. Ein bischen steuerbar. ;)

Meine Vampire machen eigentlich nur Mulden unter Rindenstücke o.ä.. Von richtigen Höhlen kann man da nicht reden.
 
Hallo Phil!

Uff, sooo vieles! ;)

Fleisch:
rote und weisse- Mückenlarfen (Frost, Fresh Delica)
Artemia (Frost, Fresh Delica, gefriergerocknet)
Stinte (meist nur nen Halben)
Shrimps vom Aldi
Miesmuschelfleisch
Cyclop Eeze (Flocke)


Pflanzen:
Gurke
Apfel
Birne
Banane
Kokosnuss
Zucchini
Erbsen (Dose)
Mais (Dose)
Karrotten (Dose, frisch)
Brennnesselblätter
Löwenzahn
Laub


Die fallen mir jetzt so auf Anhieb ein. Dazu kommen noch Welstabs und jede Menge anderes Fischfutter (Wafer Mix, ...). Fleischlich gibts aber nur 2 mal die Woche.
 
Hmm... also an Fleischliches geht nur die eine dran & auch nicht oft,
Wenn ich paar Gammerus 1 mal die Woche verteile, suchst er sie, laufe der nächsten zwei Tage!

Aber sonst eher Obst & Gemüse :D

Meine Essen sehr gerne Paprika aus meinem Garten, Tomate (ohne innenleben), Apfel

An Gurke gehen meine garnicht,


Hmm... spricht irgendetwas gegen Mais?
 
Hallo Phil!

Also den Dosenmais essen sogar meine Vampire. Ich wasch den nur vorher gut in einem Sieb ab.
 
Dann werde ich das mal ausprobieren, ach, ich habe bei dir Mais überlesen *gg*, sonst hätte ich ganricht nachfragen müssen, ich bin noch so durchwirtt wegen dem *** Wetter
Achja, eine Frage hätte ich noch, wo zeigt deiner sich mehr, im Wasser oder an Land?

P.s. Ich glaube aus meinem Weib wird was, sind ansätze zu sehen, mal bissle abwarten :D
 
Hallo Phil!

Hm, im Wasser kann man ihn besser sehen da er sich dort nicht komplett verstecken kann. Seit er seinen Filter im Wasserteil hat sitzt er gerne darauf oder versteckt sich darunter. Naja, der Filter bleibt gleich gross aber der Kerl wächst. :D

"Ich seh dich nicht, also siehst du mich auch nicht!"

Habe gar kein "Filterversteckbild" sehe ich gerade...
 

Anhänge

  • versteckt.JPG
    versteckt.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben