Get your Shrimp here

Futterplan für Neons & Keilfleckbarben

Marv*

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.405
Hallo!

Ich habe mir für meine Neons & Keilfleckbarben ein wenig Futter besorgt um ein bisschen Abwechslung in den Futterplan zu bekommen.

Dazu gehört nun:
  • Hauptfutter Granulat (hatte ich von Beginn an)
  • Hauptfutter Flocken (neu)
  • Spirulina Flocken (neu)
  • getrocknete Rote Mückenlarven (neu)
  • Wasserflohe (Darphinen) getrocknet (neu)
Im Sommer kommt dann (evtl.) wieder Lebendfutter dazu.

Meine Frage nun: Kann ich nun die oben genannten Sorten quasi täglich wechselnd füttern oder sollte ich ein Produkt weniger / häufiger verfüttern?

Danke für euer Hilfe!
Gruß und einen schönen Abend allen
 
Ich würde den ganzen Kram weglassen und Frostfutter füttern.
 
Hi Marvin,

fressen werden deine Fische das schon. Aber so wie Dennis schon geschrieben hat, besorg dir Frostfutter. Das wird deine Fischen sehr freuen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Cyclops gemacht. Bei Mückenlarven musst du sehr vorsichtig sein, weil es auch teure Ware gibt, die total verkeimt ist. Besonders rote Mülas aus asiatischen Hühnerfarmen, die dann als gezüchtete Ware verkauft werde.
Kann unter Umständen schwere bakterielle Infektionen auslösen. Trotzdem ist ein gutes Frostfutter alle Mal besser als Granulat und Flockenfutter.

LG Kai
 
Hallo Marvin,
Neon und Keilfleckbarben sind Allesfresser, die auch in der Natur Zeiten mit Nahrungsarmut und Überfluss kennen. Dein Futtersortiment kannst Du bedenkenlos wechselweise verwenden. Nur wenn Du zum Beispiel die getrockneten Wasserflöhe als Alleinfutter verwenden würdest (kaum Nährwert), wäre das etwas einseitig und für die Fische kaum ausreichend.
Warum hier der Rat kommt, komplett auf Frostfutter umzusteigen, ist mir schleierhaft. Da wäre doch dann das entsprechende Lebendfutter die noch besserer Alternative (besonders um sie in Laichkondition zu bringen). Aber - wie bereits erwähnt sind die genannten Fische Allesfresser, zu deren natürlicher Nahrung auch pflanzliche Bestandteile (z.B. Pollen) gehören. Von daher liegst Du auch mit dem Granulat- und Flockenfutter absolut im Rahmen.

Gruß,
Friedrich
 
Zurück
Oben