Get your Shrimp here

Futtermenge & Sorten

Tino44

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2015
Beiträge
11
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.695
Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen . Ich füttere meine Nelis 6 Tage mit einem Fastentag und das 3 × täglich . Sie bekommen : Essentials Protein ( Frühs), Vital+ von Peter( mittags ) , Biozyme ( abends) ich habe mehrere becken mit je 50-100 Nelis, von der Menge ist es ca je eine messerspitze. Aber trotzdem fressen sie noch meine PHS & Rennschnecken sie hinterlassen mir nur leere Häuser und auf einen Schlag bricht dann bei mir das große sterben aus, füttern ich zu wenig oder zu viel ? Wie füttert ihr denn und was füttert ihr? Achse Laub ist immer im Becken.
Wasserwerte sind alle top und stabil. Ich habe aufgesalzenes Osmosewasser auf Environment & Ada amazonia Soil & Powder . Ich Danke euch jetzt schon für eure Antworten.
 
Hallo Tino,
ich denke Du fütterst zu viel.Ich weiss ja nun nicht,wie groß deine Becken sind,aber 50-100 Garnelen sind jetzt für ein Becken (z.B. ein 54er) nicht sooo Viele.Da sollte schon noch genug Aufwuchs vorhanden sein, so dass es sicherlich ausreicht,wenn Du morgends eine Kleinigkeit (z.B. 1-2 Sticks oder eine Prise Essential) und abends ein Messerspitzchen Biozyme reinmachst. Ich würde sogar sagen, es würde reichen, Sticks oder anderes Futter nur jeden zweiten Tag hieneinzugeben. Biozyme täglich, evt. 1x die Woche gar nix--- hast ja noch Laub drin.
Was die Schnecken angeht: meine Bees sind auch die reinsten Schneckenkiller und ich füttere sehr proteinreich...Allerdings fressen sie bei mir nur BS und PHS.
Ob deine Wasserwerte alle Top sind, kann ich nicht sagen, da müsstest du diese schon mal angeben ;-)
 
Eine Messerspitze bei 100 Garnelen ist ja nicht grade viel. 3x täglich ist natürlich schon sehr häufig.
Wie sind deine Becken denn eingerichtet?
Wie schnell wird das Futter verputzt?
Ich füttere je nach Besatz im Becken. Wenn Jungtiere vorhanden sind die ersten 2 Wochen 2x täglich aufgelösten Pudding von Tom, ansonsten alle 2 Tage Pudding je nach Anzahl der garnelen.
Je mehr garnelen, also je dichter der Besatz, desto häufiger sollte man kleinere Mengen füttern. Da ansonsten nur die was bekommen, die zuerst am Futter sind. Auch ist es ratsam mehrere Futterstellen zu haben.
Ich verteile einfach ein paar Pudding Kugeln im Aquarium. Die Größe ist ca. 1/2 Erbse. Das Futter ist innerhalb von 30-40 Minuten weg.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo Silke,
Danke für deine schnelle antwort.
Meine Wasserwerte sind: leitwert 270 ph 5.9 GH 4-5 KH 0 Nitrat 0 Nitrit 0 , also an den Werten liegt es nicht, dass War das erste wonach ich geguckt habe. Besatz ist Pintos, Zebras, Skunk und Taiwaner. Becken Größe 10l -35l. Wie finde ich denn eine Mittelwert woran ich erkennen kann wieviel ich füttern muss ?
Mfg Tino
 
Mein Becken ist aufgebaut : Environment & Ada amazonia Soil & Powder, Morkienwurzel mit Süßwassertang, doppelter Luftheber und Heizstab und mehr nicht
 
Leitwert: 270 und gh 4-5 passt mal gar nicht zusammen.
Fütterung abhängig von Anzahl Tiere, weniger ist mehr. D.h. vllt. 1-2x mal die Woche füttern, sonst sie Mikrofauna abweiden lassen.
Viel Futter ist viel organische Belastung, eventuell hohe Keimzahl.

Weiss aber niemand, da bei deinen Angaben das Meiste fehlt: Licht, Filter, Wasserwechsel, Wasseraufbereitung, usw usw. Erstw Hilfe Bogen nutzen würde da auch helfen mehr antworten zu kriegen.
 
- Was ist genau das Problem?
Garnelen sterben & Fressen von PHS & Rennschnecken
- Seit wann tritt es auf?
Ca alle 1-2 Wochen 1-2 Garnelen und das meinst liegen sie kurz nach dem füttern Tod im Becken. Und ständig habe ich leere Schnecken äußerst im Becken, weil sie die zum fressen gern haben
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Gleich nach dem sterben die 1. 3 Tage tgl. Ww

- Wie lange läuft das Becken bereits?

Ca 5 Monate
- Wie groß ist das Becken?
10 Liter & 35 Liter
- Wie wird es gefiltert?
Alle haben einen doppelten Schwammfilter und werden über einen Kompressor betrieben.
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Environment & Ada Amazonia Soil & Powder

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Morkienwurzeln, Mineralballs, Shirakura Steine
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Aufgesalzenes Osmosewasser mit bee shrimp gh+ , Ausgangswert vom Osmosewasser ist 0, ansonsten kommt mir keine Chemie ins Becken.
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 5.9
GH: 4-5
KH: 0
Leitfähigkeit: 270
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak: 0
Kupfer: 0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

22°
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1 × die Woche 10%
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
50-100 Garnelen pro Becken
- Was wird gefüttert? Wie oft & wieviel?
Essentials Protein , Vital + vom Peter , Ab und an mal Pudding vom Tom und jeden abend bevor das Licht ausgeht Biozyme , Protein füttere ich jeden Morgen und Vital+ jeden Mittag, und der Tag an dem ich ww mach ist Fastentag und ansonsten halt 3 × tgl
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Nein es ist nichts zu sehen, Standardbakterien wie hüpferlinge & scheibenwürmer sind da, aber keine Planarien oder sonstiges.

So Fragebogen ist jetzt ausgefüllt und jetzt hoffe ich, ihr könnt mir helfen .

[warnung]Ich bitte mit besonderem Nachdruck darum, sich eines vernünftig lesbaren Schriftbildes zu befleissigen. Es wäre schön, wenn die Postings in einer Form hinterlassen werden, die von den Usern gut gelesen werden kann. Ich weiss, dass dies beim Schreiben mit dem Mobiltelefon oder Tablet aufgrund der Bildschirmgröße nicht immer ganz so einfach ist, aber ich bitte trotzdem darum sich die Mühe zu machen, Texte entsprechend zu formatieren. Immerhin möchte man ja auch, dass sich die anderen User die Mühe machen, die Posts zu lesen, darüber nachzudenken und zu antworten. Da ist, glaube ich, legitim vom Fragesteller diesen Einsatz zu erwarten. Yeti[/warnung]
 
Moderiert:
Ach so zum Futter : Laub, Erlenzapfen, Catappablätter sind immer im Becken.
Und an Pflanzen habe ich nur Süßwassertang, Christmasmoos und Flammenmoos
 
Du bringst extrem viel in das Becken ein, Wechselst aber nur 1x pro Woche 10% des Wassers.
Das ist so ähnlich als würdest du in einer Großküche 1x pro Woche für 10 Minuten das Fenster öffnen und ansonsten stehen die Köche in dem Dunst...
Entweder wenig Besatz, wenig füttern und dann reicht auch wenig Wasserwechsel, oder... Viel Besatz im Verhältnis zur Größe des Aquariums, viel Futter und dann regelmäßig die Brühe gegen frisches Wasser austauschen. Und dann eher 1-2x pro Woche 50% wechseln. Dazu gibt es hier aber auch genug Threads... 50/50/50/90% wechseln. Schon mal sowas in der Art hier gelesen?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das habe ich bis jetzt noch nicht gelesen . Ok, dann werde ich meine Futtermenge wohl doch reduzieren.ich habe aber schon von vielen gehört, dass einmal die Woche 10% gemacht werden, dass die Biofauna stabil bleibt und wenn man zuviel Wasser wechselt , dann würde man diese zerstören.
 
huhu,

also sowas habe ich noch nicht gelesen. denn die biofauna sitzt ja überall: bodengrund, pflanzen, filter... da ist das wasser nur ein faktor von vielen.
was aber leider wirklich stimmt: wer wenig wasser wechselt (und 10% bei der futtermenge ist seeeeehr wenig) läuft schneller gefahr, dass probleme auftauchen. und probleme hast du ja.
ich fütter "nur" einmal täglich und merke sofort, wenn ich das wasserwechselintervall 50/50/50/90 mal schleifen lasse. dann habe ich ähnliche symptome wie du sie hast, die aber schnell wieder in den griff zu bekommen sind.

im übrigen die methode 50/50/50/90 = 1. Woche 50% Wasserwechsel, in der 2. und 3. Woche auch und in der 4. Woche gibts dann 90% wasserwechsel. so bringt man einiges an "dreck" wieder raus, was allen lebewesen im becken gut tut. auch der biofauna ;)

ich würde an deiner stelle nur noch einmal täglich minimal füttern. du förderst durch biozyme die mikroflora und fauna, sodass die nelen hierdurch schon eine gute nahrungsquelle haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann mich meinen Vorrednern da nur anschliessen:
fahr die Fütterung auf jeden Fall zurück und mach wesentlich mehr Wasserwechsel,10 L. sind doch schon recht empfindlich...
 
Und ich betone nochmals, dass Leitwert von 270 mit ner GH vpn 4-5 und NO3/2=0 nicht zusammenpasst, du hast irgendwelche Salze im Wasser die deinen Leitwert erhöhen.
Evtl zuviel PO4 durch zuviel Futter und zuwenige Pflanzen.
 
Hallo,

Insbesondere die Pudding und Proteinfütterung sollte runter gefahren werden. Proteine belasten das Wasser und führen zu Häutungsproblemen. Es scheint auch oft zu Todesfällen direkt nach der Zugabe von Proteinfuttermitteln zu kommen. Sie sollten sparsam eingesetzt werden. Profizüchter nehme ich da jetzt mal aus. Das Fingerspitzengefühl zwischen maximierter Vermehrung durch Proteinfutter und toten Garnelen möchte ich erfahrenen Züchtern nicht absprechen!
 
Also ich bin ja auch ein Fan von den 10 Liter Becken aber ich habe diese meistens mit 20/30 Garnelen pro Becken.
Ich füttere nur einmal die Woche ein bisschen Pudding und wechsle jede Woche 20% Wasser und den Garnelen (Blue bolts und Blue shadow Mosuras)
Geht's super....ich glaube ich könnte auch garnicht füttern und es würde ihnen nichts ausmachen :D Hast du sowas wie Seemandelbaumblätter drin?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zurück
Oben