Get your Shrimp here

Futterfragen bei Guppys

Hi,

und genau dem will ich halt vorbeugen damit ich auf die nicht mehr angewiesen bin :)
 
Huhu Quimey

stimmt schon.
Wobei ich das bei meinen Moskau blau damals ebenso gehalten habe.
Man hat halt definitiv sehr wenig Ausbeute, aus der man am Ende zur Weiterzucht selektieren kann, aber es ging mir immer nur um den Vorgang der gezielten Zucht an sich, nie darum, Überschuss zu haben, da ich mich immer seeehr schlecht von eigenen Babys trennen kann
:rolleyes: :hehe:je weniger Babys, umso größer die Chance, alle behalten zu können...

PS: deine gelben filigranen Spatenschwänze sind sooo schön... da könnte man fast in Versuchung kommen *lach* wobei ich mich ja eigentlich auf Wildformen verlagern wollte!

Ich hatte auch immer Probleme, als ich noch aus dem Zooladen gekauft hatte.
Nachdem aber die ersten Jungtiere in meinem Wasser groß wurden, hat sich der Stamm von selbst erhalten und die Tiere waren fit.
 
Also, ich gestehe ohne Reue, dass ich nie den Jungtieren eine Sonderbehandlung angedeihen lasse.
Was die Adultis fressen, müssen auch die Jungen fressen.
Und ich fahre damit sehr gut.
Nur gesunde, starke Junge kommen auf diesem Weg auch hoch.
Bei massiger Zufütterung mit Artemia kommen teilweise auch welche hoch, die wenig bis keine Chance gehabt hätten, wenn es darum geht, der natürlichen Auslese zu entgehen...

moin

so in etwa hatte ich das auch am anfang, gab nur flockenfutter und frofu öfters.

ich konnte ein rückgang der population verzeichnen und ein vermehrtes aufkommen von verkümmerten "micker" männern...mit krummen rücken, abgemagert und schleimigen kot.

als ich mir dann doch mal wenigsten ein aufzuchtfutter und passendes pellet futter geholt habe sind die probleme stark zurpck gegangen. die endler kerle werden endlich wiede schön gross sehen gut ernährt aus und sind gesund.

wer einen halbwegs gesunden stamm haben möchte muss meiner meinung nach gesund zufüttern sonst kommt es allgemein zu mangelerscheinungen die sich in verbuttung äussern. der stamm wäre auf dauer nicht mehr überlebensfähig.

greetz
Christian
 
Meiner lebte ohne Verbuttung über drei Jahre so dahin.
Aber ich hab mein pflanzliches Futter auch selbst gemacht, großer Garten, viele Kräuter, Unkräuter ect, die man trocknen konnte, Gemüseflocken selbst gepresst,mei , ein Aufwand, wenn ich so im Nachhinein drüber nachdenke.

Weniger Aufwand ist es sicher, die Tiere speziell zuzufüttern, da muss man nicht so extrem drauf achten, dass sie trotz liebevoller Vernachlässigung gut aussehen :D
Heute hätte ich für so Sperenzchen überhaupt nicht mehr die Zeit.
 
Weniger Aufwand ist es sicher, die Tiere speziell zuzufüttern, da muss man nicht so extrem drauf achten, dass sie trotz liebevoller Vernachlässigung gut aussehen :D Aber ich hab mein pflanzliches Futter auch selbst gemacht, großer Garten, viele Kräuter, Unkräuter ect, die man trocknen konnte, Gemüseflocken selbst gepresst
Kannst Du vielleicht erläutern wie Du das gemacht hast? Würde mich interessieren, vielleicht versuche ich das dann auch mal :yes:
Und was würdet ihr als spezielle Zufütterung empfehlen? Denn, ich bin ganz stolz, gestern waren meine ersten Babys im Becken die dann auch gleich ins 20l Babybecken umgezogen sind :hurray: Ich hatte gestern zum Glück schon Babyfutter gekauft, und zwar dieses hier:
http://www.amazon.de/Sera-vipan-bab...s&ie=UTF8&qid=1371365009&sr=1-8&keywords=Baby
Gibt es noch was optimaleres?
 
Hi,

für ein Aufzuchtfutter könnte der Fettgehalt etwas höher sein. Ich würde auf jeden fall zusätzlich feines Lebendfutter füttern, Artemianauplien, Mikrowürmchen, Essigälchen... Als ergänzendes Trockenfutter würde auch Cyclops eeze gehn.
 
Ich würde zwar gerne Lebendfutter reichen, doch ich hab die Möglichkeit nicht dafür eine Zuchtanlage aufzubauen.

Kann man das auch irgendwo lebend erwerben? Oder reicht es, wenn ich gefrorenes besorge und es mit meinen Mitbewohnerinnen einfach mal auf den Streit ankommen lasse?
 
Du brauchst ja nur ein oder zwei Flaschen und ne Membranpumpe.. Oder ne Flache Schale um aus Cysten Artemianauplien zu erbrüten.. Grindalwürmchen kannst einen Ansatz in ner Heimchendose hernehmen.. Selbst tümpeln gehn sollte doch in/um Böblingen möglich sein und ja, Lebendfutter bekommt man auch in Portionsbeutelchen im Zooladen, aber da sollte man sich informieren, wann der Laden immer seine Lieferungen bekommt und dann kaufen, wenn frische Ware ankommt.
 
Ich hab ein 7qm2 großes Zimmer und hab hier 3 Aquarien und meine Kaninchen mit drinnen stehen, eine weitere Zuchtanlage hat hier wirklich absolut keinen Platz XD
 
Hallo,

da bieten sich Micros an. Für die kleine Menge die Du brauchst reicht ein kleines Einmachglas. Rezept und einen kleinen Ansatz kann ich Dir gerne mit der Post schicken wenn Interesse.
Aber das brauchst Du nicht wirklich. Es gibt Cyclops z.B. tiefgefroren das mögen meine hier recht gerne. Entkapselte Artemias kann man kaufen, aber das normale Staubfutter für Lebendgebärende reicht für Dein Vorhaben locker aus, auch wenn es besseres gibt.

Ach und diese Artemiaschalen...http://www.amazon.de/Hobby-Dohse-Ar...qid=1371403366&sr=8-1&keywords=artemia+schale können für kleinen Bedarf gute Dienste leisten. Sind günstig in der Anschaffung, brauchen keinen Strom und kann man einfach auf die Fensterbank o.ä. stellen.
 
Kannst Du vielleicht erläutern wie Du das gemacht hast? Würde mich interessieren, vielleicht versuche ich das dann auch mal :yes:

Huhu

naja, ich habe alles im Garten zusammen gesucht.
Von Breitwegerich, Spitzwegerich über Miere, Girsch, Löwenzahn, Brennesseln, ect pe pe, Karotten, Erbsen usw, alles im Mixer püriert, fein auf ein Blech gestrichen und einfach getrocknet.
Das war total der Bringer.
Gelegentlich einfach was von der Masse vor dem Trocknen auf einen Stein ect, nach dem Trocknen ins Becken, die Guppys, Welse fanden das ganz toll.
Macht aber, und da bin ich ehrlich, nen Haufen Arbeit für Wenig Ergebnis :D
 
Also ich hab mich hier mal reingelesen und musste etwas schmunzeln.Meine Endler vermehren sich ohne Ende in einem Gesellschaffts AQ ohne Spezialfutter.
Leider vermehren sie sich zu sehr und klauen den anderen Bewohnern ihr Futter ... sie fressen Welstabs,Garnelenfutter,einfaches Flockenfutter und wenn ick mal Wasserflöhe reintue stürzen sie sich auch rauf.
 
Ach und diese Artemiaschalen...http://www.amazon.de/Hobby-Dohse-Artemia-Aufzuchtschale/dp/B000RRSIP0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1371403366&sr=8-1&keywords=artemia schale können für kleinen Bedarf gute Dienste leisten. Sind günstig in der Anschaffung, brauchen keinen Strom und kann man einfach auf die Fensterbank o.ä. stellen.


Und wie funktionieren die?

Huhu

naja, ich habe alles im Garten zusammen gesucht.
Von Breitwegerich, Spitzwegerich über Miere, Girsch, Löwenzahn, Brennesseln, ect pe pe, Karotten, Erbsen usw, alles im Mixer püriert, fein auf ein Blech gestrichen und einfach getrocknet.
Das war total der Bringer.
Gelegentlich einfach was von der Masse vor dem Trocknen auf einen Stein ect, nach dem Trocknen ins Becken, die Guppys, Welse fanden das ganz toll.
Macht aber, und da bin ich ehrlich, nen Haufen Arbeit für Wenig Ergebnis :D

Ah okay, ich hätte jetzt eher an so nen Dörrautomat gedacht und dann mit Mörser zerkleinern.

Also ich hab mich hier mal reingelesen und musste etwas schmunzeln.Meine Endler vermehren sich ohne Ende in einem Gesellschaffts AQ ohne Spezialfutter.
Leider vermehren sie sich zu sehr und klauen den anderen Bewohnern ihr Futter ... sie fressen Welstabs,Garnelenfutter,einfaches Flockenfutter und wenn ick mal Wasserflöhe reintue stürzen sie sich auch rauf.


Jetzt wirds verwirrend :banghead:
 
Hi,

also zu den Schalen...da kommt Salzwasser rein und Artemiaeier. Wenn man den Deckel abmacht sieht das innen wie ein Labyrinth aus..in den äußeren Ring kommen die Eier...wenn die Nauplien schlüpfen wandern sie zum Licht. In der Mitte der Schale hat der Deckel ein Loch wodurch also Licht fällt...hier ist ein kleines Sieb eingelassen. Da die frisch geschlüpften Artemianauplien zu dem Licht hin wandern, kann man sie mit dem kleinen Sieb einfach herausnehmen und ins Becken geben. Das ganze dauert je nach Temperatur 1-3 Tage. Steht es auf der Fensterbank wo die Sonne hinscheint kann man meist schon einen Tag später die ersten füttern. Anleitung liegt aber bei...ist wirklich gaaaaaanz simpel.

Und nix verwirrend....Guppys futtern einfach nur alles...egal was und ob es für sie gedacht ist. Die meisten jedenfalls. Ob Flocken, Tabletten, Frost, Lebend, frisch, selbstgemacht (ich bruzzel sogar manchmal was) und halte eine Gruppe sogar im Sommer in einem Zementkübel im Freien und das ohne das ich sie extra füttere. Geht auch.
Dennoch ist eine abwechslungsreiche Fütterung in meinen Augen für die Gesundheit zuträglich und auch ein gezieltes füttern der Jungfische. Es gibt weniger Verluste und oft sind sie stärker und fitter und gesünder.

Aber für eine reine Erhaltungszucht braucht es eben keine sonderlichen extras...wobei ich auch wenn ich nicht züchten sollte eine gesunde Abwechslung immer sinnvoll finde.
Also mach dir keinen allzu großen Kopp, das wird schon werden, egal wie.

Anmerken möchte ich aber auch noch das es einen enormen Unterschied macht ob man Wildformen pflegt oder Hochzuchten...und auch bei den Hochzuchten sind die Triangel aus manchen Stämmen nochmal eine besondere Nummer, da gibt es schon einige Unterschiede.
Meine RedChest Endler sind in der Haltung und Zucht kein Vergleich zu den HS Weißen Triangeln z.B.
 
Hi,

kann da Alex nur zu stimmen. Guppys fressen alles, sind schließlich Allesfresser (omnivor), aber auch wenn es ohne Aufwand geht, ist eine Abwechslungsreiche Fütterung und Optimierung sinnvoll. Und letztlich wurde ja auch nach nem Optimum gefragt :)
 
Und letztlich wurde ja auch nach nem Optimum gefragt

Ja, genau :yes: Jetzt geht es nämlich Schlag auf Schlag, heute war schon wieder frischer Nachwuchs im Becken :tt1: Ich weiß noch gar nicht wohin mit allen :whistling:
Dann versuche ich es mal mit der Schale denke ich, die bekomme ich gerade noch unter, oder eben doch Frostfutter. Sonst müssen meine Mitbewohnerinnen ihre Tiefkühlpizzas eben mal zur Seite schieben, mir doch langsam egal, der Mietvertrag läuft eh auf mich :tt2:
 
... und halte eine Gruppe sogar im Sommer in einem Zementkübel im Freien und das ohne das ich sie extra füttere. Geht auch.

Hi Alex,
das finde ich total spannend! Hast du dazu hier irgendwo einen Thread oder kannst noch mehr Infos geben (vielleicht nicht hier, um nicht vom Thema abzulenken und natürlich auch nur, wenn du überhaupt magst...)
 
Hi,

wie schon vorgeschlöagen wurde:
Die Frofutafeln einfach in ne Brotbox oder flache Tupperdose packen, da kann sich dann wohl keiner drüber aufregen...
Wenn du bekommst, wäre das Cyclops eeze Frostfutter besonders nahrhaft. Da das aber schwer zu bekommen ist, tuns auch Cyclops.
 
... und halte eine Gruppe sogar im Sommer in einem Zementkübel im Freien und das ohne das ich sie extra füttere. Geht auch.

Hi Alex,
das finde ich total spannend! Hast du dazu hier irgendwo einen Thread oder kannst noch mehr Infos geben (vielleicht nicht hier, um nicht vom Thema abzulenken und natürlich auch nur, wenn du überhaupt magst...)

Klar, mach ich mal, hatte sowieso vor unseren "Terassenteich" die Tage zu entkrauten, das Wasser hat wieder ordentlich Temperatur bekommen, so das bald wieder ein Trupp nach draussen kann. Wenn man die im Herbst reinholt haben die viel tollere Farben als iher Kollegen die im Sommer drinnen waren.

Ich setzt mich morgen mal drann und mach mal einen eigenen Beitrag mit Bildern :arrgw:
 
Zurück
Oben