Get your Shrimp here

Futter für junge Apfelschnecken

Aqua Alodra

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
60
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.287
Hallo allerseits,

ich bin ja seit 3 Tagen Apfelschneckenbesitzer. Sie haben sich bisher gut in mein Becken eingelebt und weiden ganz gerne meine Scheiben ab.
Heute dachte ich mir nun, ich tue ihnen mal etwas gutes. Ich habe 2 kleine Stücke Gurke ein wenig in den Boden gesteckt, da sie sonst aufgeschwommen wären.
Also wartete ich den großen Run auf die spezielle Mahlzeit ab. Aber was soll ich sagen, es interessierte sie irgendwie überhaupt nicht.
Eine Schnecke schlurfte sogar zwischen den beiden Gurkenstücken durch und nahm wieder den direkten Weg zur Scheibe.

Sind den Schnecken Algen von der Scheibe lieber?
Oder liegt es vielleicht daran, dass sie noch recht klein sind? (zwischen 1 und 1,5 cm)
Oder brauchen sie einfach länger, bis sie die Leckerlis entdecken?

Ich habe die Gurke dann nach 2 Stunden wieder aus dem Becken entfernt, würde es aber trotzdem nochmal in der nächsten Zeit versuchen.
Oder soll ich ihnen lieber etwas anderes anbieten?

Fragen über Fragen. Vielleicht hat ja jemand auch die ein oder andere Antwort für mich.
Schon mal danke fürs Lesen ;)
 
Hi.
Hab auch welche in meinem Garnelenbecken.
Vor 2 Tagen habe ich Spaghetti für meine Kids gemacht.
Hab dann einfach mal ne gekochte Nudel ins Becken gelegt.
Innerhalb von 2 Minuten waren die AS da und haben sich über die Nudel,
die eig. für die Garnelen war hergemacht.
Versuchs mal damit.
 
Hallo,

Nudeln? :eek:

Das ist ja witzig. Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Schnecken mit Vorliebe für italienisches Essen :cool:

Danke für den Tipp. Werde ich auf jeden Fall mal probieren.
 
Hi Dirk,

Sei mit Nudeln bitte vorsichtig. Einige konnten feststellen, dass Nudeln teurerer Marken (".... unsere Nudeln nehmen durch ihre rauhe Oberfläche besonders viel Soße auf") für Schnecken und Garnelen ungeeignet sind. Sie werden als Teig durch teurere Kupferpressen gejagt, und dadurch haften an der rauhen Oberfläche auch Kupferionen, die in einigen Fällen schon das Leben der WiLos gekostet haben.

Es gibt genug Frischfutter, mit denen man wesentlich gefahrloser seine AS begeistern kann. Wenn ich nachher in einem anderen Forum unterwegs bin, werde ich von dort mal die Futterliste für AS hierher ... ähm... transferieren. :D
 
Hi Wolke,

Kupfer möchte ich natürlich nicht ins Becken bringen.
Habe es eben auch noch mal mit Gurke versucht und siehe da, so langsam finden sie gefallen daran :)

Das mit der Futterliste wäre natürlich toll. Ich würde den Schneckchen ja gerne einen Abwechslungsreichen Speiseplan bieten.
Vor allem interessiert mich, welche Nahrung denn für ein stabiles Häuschen förderlich ist.
 
Hi,

Für ein schönes Haus gebe ich alle paar Wochen etwas Montmorillonit ins Becken. Das zerstäubt in einen feinen Nebel, legt sich überall drauf und wird so von den Schnecks mit abgeweidet. Alternativ kann man es auch unters Futter mischen (Grundrezept: TK-Erbsen auftauen, aus der Pelle quetschen, Brei mit Montmorillonit zu einer Pampe rühren. Wahlweise in eine Spritze füllen, Würstchen auf ein Backbleck drücken und trocknen lassen.)
Kürbischips finden meine übrigens auch toll.

Die Futterliste bzw. den passenden Thread dazu gibts hier.
 
Danke Wolke,

da gibt es ja eine ganze Menge zum ausprobieren.
Montmorillonit ist auch vorgemerkt :cool:
 
Hi,

Ich empfehle nichts, was ich nicht selber für gut befinde; aus dem letzten Gelege meiner weißen AS sind 12 Stück groß geworden, und alle 12 haben absolut makellose Gehäuse. Das habe ich in meiner jahrelangen AS-Zeit noch NIE hinbekommen. Monte wirkt! :)
 
Hi,
also meine 3 Monster fressen gerne Futtersticks Karotte, Hokkaidokürbis und Paprika- auf das Spezialfutter von einem Bekannten Forumsmitglied sind sie auch ganz wild...
 
Hi Tina,
Karotte, Kürbis und Paprika stehen ja auch in der Futterliste , die Wolke verlinkt hat. Deshalb passt das als Stick sicher auch . Auf das Spezialfutter komme ich dann vielleicht noch per PN zurück ;)
 
Aber gerne- füttere die Sticks übrigens auch meiner Baumschnecke- die ist wie wild auf Karotte!!!
 
Zurück
Oben