Get your Shrimp here

Funkensalmler "mobben" Perlhuhnbärblinge?!

horizoon

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mai 2013
Beiträge
148
Bewertungen
63
Punkte
10
Garneleneier
8.422
Hallo,
musste vor Kurzem meine Perlhuhnbärblinge evakuieren, weil in ihrem Becken irgendetwas nicht gestimmt hat. Nach einigen Toten hab ich kurzerhand die verbliebenen 4 in mein großes Gesellschaftsaqua gesetzt. Nun konnte ich schon mehrmals beobachten, dass die Funkensalmler die Perlhuhnbärblinge "mobben".
Alle schwimmen gechillt durchs Becken und wenn zufällig ein PHB den Weg eines Funkis kreuzt wird danach geschneppt und gejagt... dabei sind die gleich groß und überhaupt nicht ähnlich gefärbt. Also: was ist da los? ist das normales Verhalten? die Funkis waren bisher immer friedlich, die haben nicht mal nach Halbwüchsigen Garnelen geschnappt. Ich bin verwirrt.
jemand Erfahrung mit der Kombi der beiden Arten?

Lg horizoon
 
Hi,
ich halte beide Arten, in verschiedenen Becken. Funkensalmler können ganz schön territorial sein, auch untereinander schon.
Meine sind mit Schmetterlingsbuntbarschen zusammen, gegen die kommen sie nicht an. Aber daß sie gleich große Perlhuhnbärblinge mobben, wundert mich ehrlich gesagt nicht.


Viele Grüße von Stefanie
 
Hey,
ich hatte auch Funkelsalmler und fand sie ebenfalls sehr territorial . Da geht es untereinander auch ordentlich zur Sache, die PHB haben dem wahrscheinlich nichts entgegenzusetzen daher sieht es aus als würden sie gemobbt werden.
 
Das ist es eben, was mich wundert... untereinander und auch allen anderen Mitbewohnern gegenüber sind sie absolut friedlich. Kein territorieles Verhalten festzustellen. Nur auf den Perlhühnern wird rumgehackt... seltsam.
 
Habe ein bisschen was am Besatz geändert, ein paar größere Fische raus und dafür die Perlhühner auf 18 aufgestockt. Jetzt ist Ruhe im Karton, nur beim Futter wird der ein Oder andere PHB vertrieben. In meinen Augen aber normales Verhalten
 
Zurück
Oben