Get your Shrimp here

Funkensalmler bei Raumtemperatur?

Birke

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Okt 2017
Beiträge
425
Bewertungen
332
Punkte
10
Garneleneier
21.453
Hallo,

seit gestern leben bei mir 11 Funkensalmler.
Nun steht im Netz meist eine Mindesttemperatur von 24 C°.
Auf der anderen Seite hab ich Angaben gefunden, wo diese Fische bei Raumtemperatur gehalten werden.

Kann jemand was dazu beitragen?

In der kalten Jahreszeit hat das Becken ohne Heizstab 20-21 C°.
An manchen Tagen, oder Abenden, haben wir zwar den Holzofen an, dann wird es natrürlich etwas wärmer, aber das ist halt kein Dauerzustand.

Hab jetzt zwar einen Heizstab drin, der erstmal auf 22 C° eingestellt ist, aber ich frage mich, ob man sich diesen Stromfresser auch sparen könnte.
Mir kam der Gedanke, das die natürlichen Gewässer in der Regenzeit vielleicht auch deutlich abkühlen?
Genaues finde ich dazu nicht im Netz.. bin aber wohl auch zu blöd dafür.:o
 
Hallo, sterben werden sie nicht gleich davon...
Probier es aus. Wenn das Verhalten unverändert ist, würd ich es versuchen.
Wenn sie nur in der Ecke rumhängen und auch nicht fressen wollen, lieber heizen.
Manchmal hilft es auch, so dünne Moosgummiplatten ans Becken zu machen. Wenigstens übern Winter.
Das kann schonmal das eine oder andere Grad an Wärme bringen, bzw. den Heizer entlasten.
Meine Becken mit T8 und Motorpumpe haben zur Zeit 24° obwohl der Raum nur 18 Grad hat.
VG Monika
 
Mhm interessante Frage. Meine Erfahrungen mit Funkensalmlern sind, dass sie sich bei mir immer zügig dezimiert haben nach dem Einsetzen. Das es an der Zoohandlungsqualität liegt bezweifel ich mal. Aber ich habe sie häufig auch nur auf Raumtemperatur gehalten. Seit ich rote Neons habe, musste ich die Temperatur anheben auf mind. 24°C, seitdem hält sich meine kleine Funkentruppe stabil. Neue dazu kaufen werde ich aber nicht, habe einfach schlechte Erfahrungen mit dem an sich schönen Fisch gemacht.
 
@Mowa , ich hab ein offenes Becken, da wärmt die LED Lampe also das Wasser nicht auf.;)
 
Ich hab auch Becken, wo die Lampe 15cm drüber ist und noch eine Abdeckscheibe drauf. Trotzdem ist das Wasser wärmer als die Luft...
VG Monika
 
Hallo,
meine Becken ohne Heizer und mit LED-Beleuchtung sind auch ca. 1-2°C wärmer, als die Umgebung. Das liegt am Filter, der heizt auch mit. Ein PAT Mini schafft in einem 20l Cube 2°C mehr, obwohl er nur 4 Watt hat.
Zu den Funkensalmlern: die würde ich nicht so kalt halten, das mögen sie m.M. nicht, ich würde mindestens auf 22-23°C gehen.
Als Stromfresser würde ich den Heizer jetzt nicht bezeichnen, wenn du 21°C Raumtemperatur hast, muß der Heizer nur 2Grad mehr machen, dafür heizt er nicht die ganze Zeit, das Wohlbefinden deiner Fische sollte dir das wert sein.
Wenn du aber auf einen Heizer verzichten willst, dann gibt es auch geeignete Fische fürs ungeheizte Becken, z.B Medakas, Kardinalfische, Zwergkärpflinge...
 
Hallo,

Kostenfaktor Strom muss man bei dem Hobby eben einkalkulieren. Ich habe 10 Aquarien, alle mit Motorfilter und Beleuchtung laufen, vier davon haben auch einen Heizer.
Vergleich: Stromverbrauch vor Beginn des Hobbys zu heute: gut 20 EUR pro Monat. Inklusive Preissteigerungen.
Das sollte kein Kriterium sein, finde ich. Ist ein Paar New Rock Schuhe weniger im Jahr ;)

LG
Tanja
 
Zurück
Oben