Get your Shrimp here

Froschbiss - Probleme mit hartem Wasser?

:) Hi,

für mittelhartes bis hartes Wasser würde ich alternativ diese nette Pfanze vorschlagen :

1629-1412329673-a101da4568449d0d15b23b3f23dc26f7.jpg


Mehr Bilder hier : http://www.garnelenforum.de/board/gallery/albums/shrimp´s-pflänzchenbilder.57/

Ist pflegeleicht, gut gegen Algen und Babygarnelen wuseln gern zwischen den Würzelchen.

Viele Grüße
Shrimp ;)

PS : Falls jemand was braucht bitte einfach PN senden
 
Ich habe eben auf jeden Fall erstmal einen Versuch gestartet mit 2 Gläsern,darin je einer dreiblättrige Pflanze im Leitungswasser,ein Glas mit Frischhaltefolie abgedeckt und eines offen.

4 Wochen später mal ein Blick auf meinen Versuchsaufbau:
Tag 1 abgedecktes Glas:

mit.jpg

Und heute:

002.jpg

Tag1 offenes Glas:

ohne.jpg

und heute:

003.jpg

Das Wasser wurde wöchentlich ausgewechselt, sonst habe ich weiter nichts gemacht. Von einem guten Zustand der Pflanzen kann man natürlich nicht sprechen, jedoch sieht die Pflanze im offenen Glas schon deutlich besser aus - natürlich ganz im Gegensatz zu meiner Theorie mit der höheren Luftfeuchtigkeit :rolleyes:

Verwunderlich auch was mit dem Zeug in einem meiner Becken passiert. Wochen- und Monatelang wächst es super, leuchtend grün und dann innerhalb einer Woche, ohne irgendwas aussergewöhnliches gemacht zu haben, passiert das:

004.jpg

Kurz gesagt: Froschbiss ist wie meine Exfrau - launisch und völlig unberechenbar :D und erntet von mir nur noch 2 Dinge: Ein müdes Lächen und ein Achselzucken
 
Kann es im Glas an mangelnder Nährstoffzufuhr gelegen haben?
Und so, wie es auf dem letzten Bild aussieht, sah es bei mir manl wegen den PHS so aus. Die mochten die unterseite gerne abraspeln. Zwangsläufig wurde der Rest matschig und es entstanden auch solche Löcher.

Gruß
Dennis
 
Froschbiss ist schon etwas launisch. M.E. schwächelt er in "ausgelaugten" Becken
und mag es schon wenn er dann Flüssigdünger bekommt. Dann sollte es eigentlich
so aussehen :


500-1405085255-5dcec9e48d99d3442d195e529f22c35d.jpg


Eine weniger zickige Alternative hatte ich weiter oben ja schon kurz vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben