Get your Shrimp here

Frisst Raubschnecke nur kleine Schnecken???

Atya

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
94
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
5.566
Hallo zusammen,
Ich habe seit gestern eine Raubschnecke, weil sie niedlich ist und weil sie
ein paar schnecken essen sollen. Nur jetzt habe ich angst, dass sie
meine kleine noch nicht ausgewachsene Zebra Rennschnecke
und meine ausgewachsene Apfelschnecke fressen will.
Die Zebra ist zwar etwas größer als die Raubschnecke und
die Apfel natürlich auch, aber falls sie angegriffen werden
und gebissen (oder wie macht dir Raubschnecke dass?)
könnten die doch an den Verletzungen sterben oder?
LG Atya
 
Hallo,

meine Baby-Raubschnecken vernaschen auch mal eine Posthornschnecke, die deutlich größer als sie ist. Ob die Helena auch an Apfel- oder Rennschnecken geht, kann ich nicht beurteilen, weil ich keine solche Schnecken habe. Aber warum sollte sie eigentlich nicht?

Ich gehe nicht davon aus, dass die Helena andere Schnecken nur beißt. Wenn sie eine andere Schnecke erwischt und Hunger hat, dann werden die gegessen, manchmal nicht ganz vollständig, wahrscheinlich weil die Helena irgendwann satt ist, aber nur verletzen und nichts weiter, das hab ich noch nie beobachtet. Allerdings habe ich auch schon offensichtlich satte Helenas an allen möglichen Schnecken vorbeikriechen gesehen. Ist halt wie immer, wenn Hunger, dann Beute. Würde zu meinen Helenas keine Schnecken setzen, bei denen ich nicht riskieren möchte, dass sie als Futter enden, denn bisher waren meine Süßen nicht wählerisch mit ihrem Futter.

LG Gloria
 
Also ich hab gelesen, dass Raubschnecken alles niedermachen, was keinen Deckel hat.
TDS z.B. können sich ja verkriechen und ihr Haus zumachen. AS können das glaube ich auch.
Einfach testen ;)
 
Das stimmt so auch nicht.
In unserem Gesellschaftsbecken haben wir Helenas und normale TDS... und die Raubschnecken schaffen es ohne Probleme, sich Beute zu fangen... finde haufenweise ausgesaugte Schneckenhäuser beim Wasserwechsel.
 
Halli hallo!

Also ich hab auch Helenas und die haben bisher JEDE Schnecke gefressen...drum haben sie jetz eine eigene 12l-Pfütze wo ich abgesammelte Blasen reingebe. Ich find es toll zu beobachten wie sie fressen. Leider haben sie irgendwie Geschmack an meinen PHS gefunden und die waren immer zuerst dran...drum sind sie ausgezogen ;)

Eine Helena "beisst" nicht. Sie steckt/piekst ihren Rüssel in die andre Schnecke uns saugt sie komplett aus. Auch die TDS erwischen sie ohne Probleme. Ich hab beobachtet dass sie bei mir nur am grosse Schnecken gingen. Babies waren nie betroffen. Aber deine Helena wird nicht jeden Tag eine Schnecke fressen :) wobei ich sagen muss es geht schon gut voran was die so vertilgen.

Ich habe PHS, TDS und natürlich Blasen und Nöppis...egal welche, sie wurden alle verspeist!

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk
 
die fressen jedegröße bei mir sonst hätte ich auch Probleme mit meinen Blasenschnecken ;)
 
also ich hab da ja auch reichlich von, von den lieben turmdeckelraubschnecken
ich würde nie nicht auf die idee kommen die bei meinen rennschnecken oder bei den zuchtschnecken
rein zu setzten
helen fressen alles was schnecke ist !!!!!! auch die turmdeckelschnecken werden gefressen, die setzten sich so lange auf dem deckel fest bist die rauskommen und zack aus iss es
 
die fressen auch ab und zu eine Garnele :((
 
Hallo,

meine nicht, die fressen nur verendete (bisher zweimal beobachtet) oder fast scheintote Garnelen (hatte ich mal bei den Tigern, die Garnele wäre eh in den nächsten Stunden gestorben) und das ist auch gut so. Bei mir leben die meisten Helenas bei meinen Yellow fire und da ist es eher so, dass die Garnelen den Helenas das Futter, z.Z. Welstabs, wegfressen. Sie putzen auch deren Häuser. Übergriffe auf eine gesunde Garnele konnte ich noch nie beobachten und ich habe dort wirklich viele Helenas in allen Größen.
Genauso gehen sie übrigens auch an toten Fisch, wobei ich das zum Glück bisher auch nur einmal hatte. Für mich sind sie damit sehr hilfreiche Aasfresser bzgl. der Wasserhygiene.

TDS fressen sie bei mir auch, allerdings bevorzugt die großen. Habe bei meinen Helenas unendlich viele TDS-Babies, aber keine erwachsene TDS mehr.

LG Gloria
 
Panik meine Zebra ist nicht mehr da und meine Helena habe ich seit gestern nicht mehr gesehen :( .
 
Die Helena siehst Du auch nicht immer.
Meine fressen TDS nur wenn nichts anderes da ist ;).

Wenn sie wählen könnten dann stünde an erster Position PHS, dann Blasenschnecken und zum Schluss TDS.

Ich würde niemals eine Helena mit 'nicht' Futterschnecken zusammen lassen, denn die Helena macht keinen Unterschied zwischen Futter- und Zuchtschnecke. Ob sie allerdings eine ausgewachsene AS verspeisen könnte, wage ich vorsichtig zu bezweifeln
 
die Helenas essen, wenn keine Blaseschnecken mehr da sind alles, was sie finden können. Die haben meine drei Apfelschnecken vernascht, wie sie nichts mehr fanden. Jetzt gehen sie sogar auf die Geweihschnecken los (und auch Garnelen).
Deswegen, habe ich meine Helenas schon fast alle raus. Wie schon mein Vorredner sagt, helenas nicht mit nicht Futterschnecken zusammen tun. Auch wenn (nach meiner Erfahrung) die sehr spät an die anderen Schnecken gehen.
 
ich halte seid einem jahr 2 helenas und 1ne geweihschnecke in einem becken, das einzige was bisher draufgegangen ist, sind massenweise PHS. :)
 
Olay, aber jetzt ist mein Aquarium wie leer gefegt. Schüchtern die die Fische ein, denn die wirken irgendwie ruhiger als
sonst? Außerdem habe ich gestern 2 tote Hummeln gefunden :O . Die sahen leergesaugt aus.
Kann aber sein, dass ich mir das einbilde, denn sie waren alt.
 
Hmm also bei mir hat auch ne Helena mal ne WP verspeist...ob die aber krank war oder nicht weiss ich nicht. Hier gabs auch mal ein Video wo ne Helena ne Nele frisst. Da gehen die Meinungen aber auseinander...die einen sagen JA die andren NEIN.

Ich stufe Helenas auch als Umweltpolizei ein...denn auch tote/kranke Tiere werden verspeist. Die Nelen machen sich auch über verendete Fische her wie ich beobachten konnte.

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk
 
Zurück
Oben